Brustwarzen abhärten ?

Hallo Mädels...

Meine Hebi sagte mal solle die Brustwarzen abhärten zum Beispiel mit Sonne auf die Brust scheinen, ohne BH laufen oder mit Schwarztee die Brust einreiben.

Habt ihr auch irgendwas davon gemacht? und kann vielleicht schon jemand sagen, ob es überhaupt was gebracht hat?

Danke für die Anworten.
LG luckylousi 38.Ssw

1

davon habe ich auch schon gehört, gemacht habe ich es aber nicht, lg

2

im stillratgeber von GU steht das man das alles nicht machen soll.

die natur richtet sowas

3

Hallo,

also ich hab das nicht gemacht und hatte überhaupt keine Probleme beim Stillen. Wichtig ist nämlich das richtige Anlegen!!! In einem guten Krankenhaus gibt es extra Still- und Laktatberaterinen. Ansonsten kennen sich die Hebammen auch gut aus.
Schaden kann das Abhärten sicher auch nicht, aber ob es nötig ist!?!

4

auf das Stillen an sich bereitet sich die Brust ganz von selber vor.
Abhärten muß nicht sein. wie meine Vorschreiberin schon schrieb - die richtige Anlegetechnik ist wichtiger, als alle vorbereitung...
ich hab nix gemacht und keine Probleme mit den Brustwarzen...

5

Hallo luckylousi,

nein, in den meisten Fällen bringt das nichts.

Entweider es klappt (nach einiger Übung) mit der ausschließlichen Brusternährung oder mit der Teil-Brusternährung oder eben nicht. :-)

Dann kann man immer noch guten Gewissens Pre-Nahrung füttern.


Freundliche Grüße von Astrid

6

hi luckylousi!
Wurde mir auch von der Hebamme empfohlen. Ich hab daraufhin eine Zahnbürste (neu natürlich ;-)) genommen und nach ihren Empfehlungen meine Brustwarze malträtiert. Was gebracht hat es leider nicht.

Trotz meiner enormen Oberweite war die Milch nicht wirklich viel, so dass ich meinen Säugling manchmal stundenlang an der Brust hatte, so dass er überhaupt mal irgendwann satt wurde. Das macht wohl irgendwie keine Brust mit, egal wie richtig die Anlegetechnik ist.

Meine Mutter hat früher auf der Säuglingsstation gearbeitet und mit den jungen Müttern das Anlegen geübt und sie hat es mir auch gezeigt. Und solange was drin war, klappte das auch. Aber wenn die Milch alle war und der Säugling sich nur noch "festsaugte", nützt das alles nix.

Hier ein Tipp, wenn du wirklich mal wunde Brustwarzen haben solltest: nach dem Abnehmen des Babys die noch feuchte Brustwarze in ein Schälchen mit Kartoffelstärke/Speisestärke tauchen und die so eingepuderte Brustwarze trocknen lassen. Wirkt Wunder, ich wollte es auch nicht glauben, die Haut heilt wieder.
Am besten so oft wie möglich Luft dran lassen, atmungsaktive Stilleinlagen verwenden, nicht die billigen mit Plastikfolie.

Keine Sorge, vielleicht klappt es auch ohne "Vorbereiten" und ohne Erste-Hilfe-Maßnahmen :-)
LG
cori

7

Das Brustwarzen abhärten ist doch schon alte Schule, oder?!

Alle möglichen Bücher / Ratgeber raten dringendst davon ab.
v.a. vom Malträtieren mit einer Zahnbürste - im besten Fall bekommt man eine Brustentzündung - damit hat man keine Freude, weil es sau schmerzhaft ist!!! #heul

Ich habe hier bisher noch keine Hebamme getroffen, die geraten hat, die Brust abzuhärten. (wir kommen hier mit mehreren Hebammen im Laufe der Schwangerschaft zusammen)
Das wichtigste ist, dass das Kleine richtig angelegt wird und richtig trinkt.