Ist Kinderwagen mit 3 Reifen wirklich gefährlich?

Halli Hallo,

waren gestern auf der Suche nach nem Kinderwagen. Wollten eigentlich den Quinny Speedy von Maxi Cosi.... Kennt den jemand? In zwei Geschäften wurde mir gesagt, dass die so leicht kippen (hab noch ein 5-jährigen Sohn) und wohne aufm Land. Wär da Gesslein oder Hartan nicht besser?
Was habt Ihr für welche? Bin echt überfragt?

L.g Sonja mit Bauchzwerg 16. SSW

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also ich hab den quinny buzz und bin total zufrieden :-)

und umgefallen ist er auch noch nie!!!

2

Hallo,

also wir haben den Hartan Skater und der ist noch nicht einmal umgekippt!
Wir sind jeden Tag im Wald unterwegs.... UND ich hab noch einen Hund an der Leine, wenn ich den KiWa schiebe

LG
Jasmin

3

hallo!

da gab es hier schon mehrere beiträge drüber, mußte mal suchen. aber generell ist es ja offensichtlich, daß drei räder instabiler sind als vier. wir hatten auch schlechte erfahrung mit einem 3-rädrigen kiwa gemacht und ich würde mir keinen mehr kaufen.

speziell den speedi ohnehin nicht, da erstens die wanne sehr klein ist und zweitens das baby sehr schnell in den absolut fürchterlichen sportwagenaufsatz wechseln muß, der nur in fahrtrichtung zu fahren ist und weder eine gerade liegeposition noch eine aufrechte sitzposition halten kann.

zum joggen ist der speedi ohnehin nicht zugelassen, falls dafür die 3 räder für dich relevant sein sollten. wenn man das mit kind regelmäßig vorhat, sollte man sich eher in der richtung chariot/croozer umsehen.

wir haben den teutonia mistral s, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. super wendig durch die schwenkräder, handbremse, vernünftige federung, große wanne für den anfang und später toller, funktioneller sportwagenaufsatz in dem mein großer (2 jahre), wenn er mal nicht laufen will, immer noch super bequem drin sitzen und auch schlafen kann. adapter für maxi cosi gibts auch und für unwegsames gelände kann man die schwenkräder feststellen und den schieber umlegen, so daß die großen räder voraus fahren.
gesslein und hartan haben uns nicht zugesagt.

lg

4

Hallo,
den Quinny Speedy kenne ich persönlich nicht.
Ich habe aber einen anderen 3-rädrigen Wagen (von Phil&Teds), der noch nie umgekippt ist (obwohl meine Kinder oft ein-und aussteigen, sicher auch wild dabei sind und sogar zwei Kinder gleichzeitig transportiert werden).
Mag sein, daß es da insgesamt schon instabile Wagen gibt, aber grundsätzlich ist das auf keinen Fall so.
Ich würde mir die Wagen einfach mal sehr genau ansehen und dann entscheiden.
Hartan und Teutonia z.B. würde ich jetzt nicht nehmen, weil ich die meisten Wagen davon einfach zu groß, schwer, sperrig und insgesamt total altbacken finde, ist natürlich Geschmacksache.
LG
olegre

6

Hallo,

hab grad gelesen, dass du auch einen Phil & Teds hast.
Welches Modell hast du denn?
Mich hat er ja so im Internet nie 100% überzeugt. Da ich auch einfach die normalen Geschwisterwägen, egal ob hintereinander oder nebeneinander einfach grauenhaft finde.
Seit gestern haben wir den P&T Sport & sind damit sehr zufrieden, hätte ja niemals gedacht, dass er so klein ist + auch sehr leicht & sich auch mit 2 etwas größeren Kindern gut schieben lässt (ab Dezember mit Kleinkind + Baby).
Dazu ist der Stauraum untem im Wagen einfach rießig + die Satteltaschen wo wir dazu genommen haben genial für uns (haben kein Auto).

LG Claudia

12

Hallo,
ich habe den Vibe.
Ich hatte vorher den Sport und war sehr zufrieden. Ich habe den Sport dann an eine Freundin verkauft und mir den Vibe bestellt.
Ehrlich gesagt: Im nachhinein bin ich der Meinung, das hätte ich lassen sollen. Den Sport fand ich irgendwie viel praktischer, auch wenn der Vibe schon sehr gut ist. Beim Vibe sind irgendwie mehr Knöpfe und Hebel dran, so daß das Ganze dann irgendwie beim Zusammenklappen, etc. aufwendiger ist.
Wenn man vorher den Sport hatte und den Unterschied kennt, dann nervt das aber ein wenig.
Also ich denke, du hast genau das richtige Modell!
LG
olegre

5

Hallo Sonja,

also ich denke das war damals wo die 3 rädrigen Kiwas auf den Markt kamen & halt auch kein Schwenkrad vorne hatten.

Ich finde den Quinny Speedy relativ ok, wobei ich es etwas schade find, dass man das Kind wenn es im Wagen sitzt (also im Sportsitz) kann es nur noch in Fahrtrichtung schauen & auch so fand ich ihn immer etwas "klobig", einen relativ großen Wendekreis + kleiner Korb unten dran.

Ich hab mir jetzt den Phil & Teds Sport gekauft & bin total begeistert, da man ihn als Einzel- sowohl als auch als Geschwisterwagen nutzen kann.
Mir kommt er vom schieben viel wendiger vor, etwas kleiner, wiegt nur knapp 11 kg & ist trotzdem sehr stabil! Ein Kind kann im Hauptsitz im Buggy bis zu 25kg (5-6 Jahre) drin sitzen! Dazu ist der Korb unten sehr groß & dadurch, dass es Satteltaschen für den Wagen gibt hat man nochmal mehr Platz für einen guten Einkauf!
Allerdings halt auch nur dann in Fahrtrichtung, aber das muss ich nun kauf nehmen, da ich ja was praktisches gesucht habe. Hätte mir fast den Quinny Buzz gekauft!

LG Claudia

7

Meine Freundin hat nen 3-rädrigen KIWA. er ist mir schon 2 mal gekippt in der Stadt, auf einem etwas schiefen Fußweg. Fand dass ganz schrecklich, konnte ihn kaum halten und würde niemals nen dreirädrigen nehmen. am besten du probierst deinen Wunschwagen einfach mal aus. Der Wagen meiner Freundin ist kein Markenwagen, vielleicht lags auch daran. Aber ich habe mich dadurch sofort dagegen entschieden.

LG Doreen (ach so, wir haben uns für den Teutonia Mistral S entschieden...)

8

Hallo

wir haben nen Gesslein Vision S also auch nen 3-Rad.

Er ist mir nie gekippt, noch muss man besonders aufpassen dass es nicht passiert. ich war vollauf zufrieden mit dem!

Lg matzzi

9

meine freundin hatte einen von hauck.

er ist umgekippt.

10

hallo,

wir haben noch den teutonia y2k jogger. der ist ein schiff und wiegt ´ne tonne. da kippt garnix, noch nicht mal bei der stufe am hauseingang. er hat vorne aber auch 2 räder im abstand von paar cm. ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei wirklich nur einem rad vorne und einem leichten alu-gestell der neueren wagen, diese schnell kippeln. aber ganz ehrlich, das ist übungs- und gewöhnungssache. meist kippen die nur bei leuten, die ihn nurmal austesten und ansonsten eigentlich 4-rädrige wagen fahren;-)

*lg*