Annika/ Anika?????

nach ewigem hin und her haben wir uns doch auf einen namen geeinigt.

Annika

sagen wir eher, mein freund hat sich durchgesetzt! ich selber heiße anne und mein freund nennt mich immer anni und annika ist für ihn die kleine anni. er sagt, er möchte 2 annis im hause haben, eine große und eine kleine. finde ich auch sehr süß von ihm aber ich muss mich an den namen noch etwas gewöhnen.

ich habe dann gesagt, wenn schon, dann eine
Anika

irgendwie hat das noch etwas besonderes mit nur einem n, oder was meint ihr??

mein vorschlag wäre nämlich
Anika Pauline

mein freund sagt:
Annika Pauline (finde ich aber etwas sehr lang oder?)

was meint ihr? mit einem oder 2 n, und habt ihr noch vorschläge für 2. namen??? müßte ja eigentlich ein kurzer sein aber wir finden ausser pauline nichts passendes und der ist ja mal gar nicht kurz!

Anika Pauline
Annika Pauline
Annika

über ein paar anregungen oder meinungen würde ich mich sehr freuen!

1

Hallo,

ich finde Anika (also mit einem 'n') schöner. Wenn meine Freundin nicht so heißen würde, wäre der Name bei uns auch hoch im Kurs.
Und Anika Pauline finde ich super!

Viele Grüße

2

Hallo

also ich finde Annika Pauliine schön. Wegen einem Buchstaben wird er doch nicht wirklkich länger und schreiben wird man ja meistens nur Annika.
Meine Tochter heisst auch mit 2Namen Pauline:-p

Anika erinnert mich immer an die Planze

glg Nina

3

Hey!

Der Name ist toll! Nur kommt er für uns nicht in Frage, da meine Schwester so heißt... ;-)

Anika mit einem N gefällt mir gar nicht, Annika dagegen sehr.

Pauline passt gut als Zweitname dazu.
Meine Schwester heißt Annika Johanna, find ich auch schön. :-)

LG
hailie

4

Annika Pauline

supersuess#herzlich

5

Hallo!

Also ich heiße Annika und würde den Namen nicht vergeben. Noch heute muss ich mir Pippi Langstrumpf-Sprüche anhören und finde selbst auch, dass es ein Kindername ist. Aber gut.

Anika spricht sich wie Anita. Annika ist ganz anders in der Betonung. Würde es davon abhängig machen wie ihr den Namen sprechen wollt!?

Ich als Annika finde Anika natürlich unmöglich und furchtbar ;-):-p

Daher, wenn schon, denn

Annika Pauline

Grüße
Niki ET-6 #blume

6

vielen dank für eure turboschnellen antworten.

ich finde es immer ganz hilfreich auch nochmal ein paar denkanstöße von unbeteiligten zu hören!
danach kommt annika wohl etwas besser an!

das mit pipi ist natürlich wirklich ein argument aber schreckt mich auch nicht ganz ab, mein freund findet die pipi-annika sogar total süß und heißt selber auch thomas :-) für ihn sind das alles zeichen, das unsere tochter so heißen MUSS. ich weiß ja nicht!!! find es aber wie gesagt schön, wenn ein name mit einer kleinen geschichte enststeht und mein freund sich so begeistern kann.

warum ist das denn mit den namen auch alles so super schwierig???? irgendwann hat man über alle so lange nachgedacht, dass man an jedem was auszusetzten hat!!!

aber wir sind ja fast am ziel.

danke nochmal
anne

7

Hallo,

Annika Pauline #pro

LG

8

Ist ja eine Sache der Betonung:
ANika würde ja mit langem i gesprochen werden (gewöhnungsbedürftig),
ANNika mit einem kurzen i. Ich persönlich finde die Version mit den zwei Ns gefälliger. Bedenke auch, dass der Name ja eine Ableitung von Anna, Anni, Anne ist und das wird ja nun alles bekanntlich mit zwei Ns geschrieben...

Komischerweise schreibt heute jeder jeden Namen, wie er möchte, ohne darüber nachzudenken, wie sich die Schreibweise auf die abgeleitete Aussprechweise auswirkt.

LG
cori

9

danke für deine antwort.

es war auch beabsichtigt, dass anika anders betont wird als annika!!!!
es geht mir nicht um das aussehen des namens, sondern um den unterschiedlichen klang.
ich persönlich mag den namen nika ganz gerne und deshalb anika.

liebe grüße anne

14

Hallo Anne,

ich bins nochmal. Der Name Nika ist ja momentan auch total im Kommen. Für mich gaaaanz komisch, denn mein Mann hat mich vor Jahren schon so genannt. Mittlerweile heiße ich mal Nika, mal Niki. Kein Mensch hat mich je Anni genannt worüber ich ehrlich gesagt auch ganz froh bin!

LG Niki ET-6 #blume

10

Huhu!

Ich finde Annika Pauline auch super (also mit Doppel-N, einfach weil es dann auch nicht jeder falsch schreibt), aber täusche ich mich oder heisst du selbst Anne (hast so in einer Threadantwort unterschrieben)? Falls du Anne heisst, fände ich das schon wieder nicht so passend, dass du und dein Kind quasi den selben Namen tragt.

Liebe Grüße,
sub & #ei 14+0