Maxi Cosi Cabrio Fix oder Citi SPS?

Und gleich noch eine Frage:

Wollen auf jeden Fall ein Maxi Cosi kaufen, wissen aber noch nicht sicher, welchen wir nehmen sollen. Bekommen jetzt wahrscheinlich einen VW Touran, in den man angeblich die Easyfix-Station für das Cabrio Fix nicht anbringen kann bzw. darf.

Im ADAC-Test schneidet der Cabrio Fix mit Isofix mit "sehr gut", ohne Isofix nur mit "befriedigend" ab. Der Citi SPS schneidet mit "gut" ab. Dann scheint es doch am sinnvollsten zu sein, dass wir den Citi SPS nehmen, wenn wir die Station nicht einbauen können/dürfen, oder? Der Citi SPS hat zudem den Vorteil, dass er noch leichter ist.

Was meint ihr? wer kennt sich aus?

LG energizer (20+0 SSW)

1

Hallo!
Also, wir haben auch einen Touran, da kann man problemlos die Easyfix- Station anbringen. Er taucht nur nicht in der Typenliste auf, weil da halt nicht alle Autos verzeichnet sind.
Wir haben auch den Cabrio Fix und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden- in Verbindung mit Isofix, es ist soo schön unkompliziert.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Citi SPS auch nicht für den Kinderwagenadapter benutzen, das ist aber echt praktisch, wenn der Krümel mal schwerer wird.
LG, Nathalie mit Julius

3

Also ich habe mir sagen lassen und auch im Internet mehrfach gelesen, dass man die Easyfix-Station im Touran nicht anbringen darf, wegen der Staufächer im Boden! Im Falle eines Unfalls würde nämlich der Stützfuß durch die Bodenklappe stoßen und das wäre nicht mehr sicher genug!

5

Hm, dazu kann ich jetzt nichts sagen...
Finde zwar schon, es hört sich logisch an, aber dann frage ich mich doch, wozu die Isofix- Einrichtung gut sein soll.
Werd mich mal schlaumachen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

im VW Touran kann man die Easyfix-Base installieren.

LG,
incredible mit Julian (14 Wochen und 2 Tage)

4

Hallo,

also ob Isofix oder nicht, ich würde mir allein deswegen schon den Maxi-Cosi CabrioFix holen, weil da der Seitenaufprallschutz wesentlich besser ist als beim Citi. Denn der Citi ist nämlich eigentlich ein uraltes Maxi-Cosi Modell, welches nur unter neuem Namen nach wie vor verkauft wird - daher auch der Preisunterschied ;-)

Aber selbst wenn ihr kein Isofix haben solltet (was ich beim Touran nicht glaube), dann holt euch die EasyBase (ist dieselbe Basis, nur dass man die mit Gurten befestigt). Wir haben die auch, weil bei uns kein Isofix im Auto ist und der Gurt zu kurz war, um den Maxi-Cosi anzuschnallen.
Und es ist halt sehr praktisch, nicht ständig mit dem Gurt ewig rum fummeln zu müssen :-p

Viele liebe Grüße,
Connykati & Richard Leon *22.11.2008

11

< ich würde mir allein deswegen schon den Maxi-Cosi CabrioFix holen, weil da der Seitenaufprallschutz wesentlich besser ist als beim Citi. Denn der Citi ist nämlich eigentlich ein uraltes Maxi-Cosi Modell, welches nur unter neuem Namen nach wie vor verkauft wird >

Das ist doch Quatsch!

Der Citi hat ebenfalls eine guten Seitenaufprallschutz, nicht umsonst ist er besser als der Cabrio ohne Isofix, das hat doch mit dem Alter der Modellreihe nichts zu tun!
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/Kindersitze_2004/MaxiCosiCabrio.asp?ComponentID=82467&SourcePageID=148555

Davon mal ab, sollte der Touran einen Drei-Punkt-Gurt in der Mitte haben, den MC dafür zugelassen sein, würd ich mein Kind ohnehin NUR in der Mitte anschnallen weil es unter den Voraussetzungen der sicherste Platz ist, vor allem bei einem Seitenaufprall!

lg glu

6

Bei dem Touran darf man die Easyfix-Station nicht benutzen. Das liegt an den Klappen im Fussraum, im Falle eines Unfalls können die von dem Fuß der Easyfix-Station durchstoßen werden und der Sitz ist dann mehr als Unsicher.

Das gilt übrigens für alle Autos die Klappen im Fussraum haben!

Hier kannst Du das nochmal beim ADAC nachlesen, unter "Fahrzeugspezifische Zulassung":
http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/weitere_informationen/Isofix.asp?TL=2#atcm:8-148081

LG Caroli

10

Es gibt mittlerweile Fahrzeuge bei denen man trotz Klappe eine Isofixstation nutzen kann, zumindest führt Römer einige Modelle auf!

Im Grunde hast Du aber recht und ich kann nur #augen wenn ich lese was hier für Tipps gegeben werden, nicht umsonst bringen Autositzhersteller so eine Liste heraus!

lg glu

7

wenn man beide vergleicht finde ich ist der cabrio doch einfach besser...auch wenn er ein bisschen schwerer ist...

und wie gesagt der citi ist ein älteres und nicht so sicheres modell....

8

#kratz Und wieso steht beim ADAC dann, dass der Citi das Testurteil "gut" hat und der Cabrio ohne Easyfix nur "befriedigend"? Oder weißt du, wo ich noch Testergebnisse finden kann? Finde das alles sehr verwirrend.