Wickeltasche - notwendig???

Was meint ihr, muss es unbedingt eine Wickeltasche sein oder reicht auch eine "normale" Tasche?

Also sicherlich reicht eine normale... ich formulier mal anders: Was ist das besondere Argument FÜR eine Wickeltasche?

LG
Sunny, heute 37. SSW

1

hallo, das kommt drauf an was Du alles mit schleppen möchtest. Ich hatte bei meinem ersten Kind eine, die habe ich aber kaum gebraucht. Den das sind ja so riesen Taschen.
Jetzt habe im im KH zur Geburt von Penaten so ne Art Kulturtasche bekommen. Da passen paar Pampers und Feuuchttücher so rein, auch ein Spucktuch und eine mini Wund Salbe.
Mehr schleppe ich eh nicht mit mir rum. Diese mini Tasche passt super in meinen Korb unterm Kiwa rein. Ich bin ia aber auch nie Stundenlang unterwegs. Habe vorher auch gestillt, also brauchte ich keine Flaschen und Thermoskanne mit mir mit nehmen.

Also Du Mußt Dir mal überlegen was Du alles mit Dir mit schleppen möchtest, dann weißt Du welche Größe Du bruchst und kannst für Dich entscheiden ob da auch eine Normale Tasche für Dich in Frage kommt.

Grüße Katharina

3

stimmt... auch wenn wir manchmal den ganzen tag unterwegs sind: dann nehm ich statt 2 halt 5windeln mit und gut ists... ich habe auch so eine kulturtasche in meinr handtasche...

21

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

ich habe nie eine wickeltasche besessen.. ich habe meinen (schul)rucksack, eine größere umhängetasche und meine normale (etwas größere) handtasche. letztere reicht wenn man wirklich nur eine windel und eine trinkflasche mitnimmt...

eine wickeltasche ohne handtaschenkram braucht man eigentlich nur, wenn sie öfter am kind bleibt, also das kleie regelmäßig bei omi oder so bleibt, und du dann DEINEN kram immer raussuchen müsstest. ich gebe meine kleine aber )noch) so gut wie gar nicht ab und da hätte ich immer zwei taschen bei mir...

4

Hallo,

ich brauche meine Wickeltasche, weil darin immer die Grundausstattung für mein Kind bleibt und immer griffbereit ist. Also, min. 5 Windeln, wenn wir mal länger weg bleiben sollten. Essen (Kekse, Gläschen, Löffel), Ersatzschnuller, Spielzeug, Wechselklamotten (Body, Hose, T-Shirt, Pulli, mehrere Paar Socken), Spucktücher, Feuchttücher, verschiedene Cremes, Plastiktüten zum Einwickeln usw. usw.

Viel zu viel, um es in einer normalen Handtasche noch übersichtlich unterzubringen, aber durch die vielen Taschen in der Wickeltasche ist das echt praktisch. Die Wickeltasche ist meistens im Auto, aber so hab ich für jeden Notfall etwas dabei, wenns doch mal wieder länger dauert ;-)

Wenn ich jetzt mit der Kleinen nur mal eben schnell wohin und danach gleich heim geh, hab ich auch mal nur ne Windel und nen Ersatzschnuller in der Handtasche. Aber die Wickeltasche zu haben ist finde ich gut, weils manchmal einfach schnell gehen muss und ich dann nicht erst packen anfangen will.

LG

5

also ich liebe meinen wickelrucksach von jack wolfskin. er hat mir bei meiner tochter schon super geholfen und wird jetzt wieder genutzt. ich find den ziemlich genial..wir sind mit unseren zwei bald drei kids aber auch sehr viel unterwegs.
grundsätzlich tut es sicher auch ne andere normale tasche.

6

Ich wüßte kein Argument FÜR eine Wickeltasche. Habe ihn nunmehr über 19 Monaten nie eine vermisst.


LG

7

ich finde eine wickeltasche insofern wichtig, weil man dann seine sachen und die des kindes getrennt haelt.

wir hatten immer eine, denn ich hatte keine lust immer ersatzklmotten, essen, spielzeug etc. un meiner handtasche zuhaben. ausserdem konnte sich dann mein mann einfach die tasche schnappen, wenn er mit der kleinen alleine was machen wollte und musste nicht erst meine handtasche durchforsten.

ausserdem kann es bei einem langen ausflug ja shcon mal passieren, dass man baby umziehen muss, oder eine stiunkewindel nicht gleich wegwerfen kann und ich moechte weder zugekotzte klamotten, noch eine volle windel in meiner tasche vorfinden. dafuer hst die wickeltasche ja dann extra faecher.

lg, siiri!

8

Hallo Sunny,

ich hatte schon bei meiner Großen eine Wickeltasche und jetzt beim Kleinen wieder - möchte sie nicht missen!

Erstens kann ich sie an den KiWa hängen und brauche nicht selbst zu schleppen. Zum anderen ist meine Wickeltasche (habe eine von Lässig) genial eingeteilt, d.h. egal wieviel ich reintue, es passt immer rein, lässt sich gut sortieren und wiederfinden - sogar von der SchwieMu...

Aber wie schon oben erwähnt: es kommt darauf an, was du damit vorhast. Wir sind öfters länger unterwegs und da muss dann alles rein: mehrere Mahlzeiten, Fläschchen mit Isohülle, Becher mit Tee, Lätzchen, Löffel, Windeln, Feuchttücher, Wickelunterlage, Ersatzklamotten, Taschentücher, ein paar kleine Spielsachen etc.
Wenn das Rabaukenalter kommt, auch noch ein Erste-Hilfe-Kit (kam bei meiner Großen damals öfters zum Einsatz :-))
Außerdem gibt's ein Handyfach und Platz für meinen Geldbeutel (es gibt sogar noch ein kleines Beutelchen, in das man Schminksachen tun könnte...), d.h. ich kann dann die Handtasche daheim lassen.

Auch wenn wir den Kleinen bei der SchwieMu lassen, kriegt sie einfach die Windeltasche und hat alles da, was sie braucht.

Wenn ich dagegen nur ein Stündchen spazieren gehe oder zu einer Freundin, reicht mir auch so ein kleines Täschchen, das ins Netz unten rein kommt und gut.

Liebe Grüße,
Dany

9

Wir haben eine Wickeltasche, aber ich nutze sie kaum. Momentan schmeiß ich alles in eine Jute-Tasche. Hab dann immer zwei dabei: eine mit Ersatzwäsche und Spielzeug, eine mit Wickelkrams. Mal schauen, wie wir das künftig machen, ob ich einen Rucksack oder die Wickeltasche wieder nehme.

Generell eine nette Erfindung, man hat Fächer für die Cremes usw., sieht oft nicht schlecht aus,...

10

Guten Morgen!!!

Also ich finde Wickeltaschen prima!! Da passt alles rein was man so braucht. Und man hat seine Wickelunterlage auch noch mit. Ich werd mir auch noch wieder eine zulegen.
Die steht dann immer soweit fertig gepackt, das man auch mal spontan (sofern das mit Baby geht, lach), los kann. Wechselkloamotten, Windeln, etc...

Wenn man allerdings nen supi Rucksack mit genügend Fächern und kleinen Tschen hat ist das wohl ausreichend. Nur braucht man, je größer das Kind wird immer mehr mit.
Allein wenn man ein Spuckkind hat kommt m,an mit einem Spucktuch und einmal Wechselklamotten nicht aus. Und wenn man dann nicht mehr stillt kommen Flaschen, Säfte, Gläschen etc dazu.

Wir werden es wieder so machen das bei den Omas und Opas alles doppelt sein wird. Dann brauch man dahin nicht mitschleppen. Sprich Pampers, Klamotten, Spucktücher und wenn es soweit ist Säfte und Gläschen. Ist auch praktisch... und die Omas freuen sich auch mal wieder Babyklamotten im Haus zu haben, grins!!!

GLG

11

Hhmmm.... kann ich ganz und garnicht bestätigen, unser Sohn war ein extremer Spucki, das sogar die Ärztin trotz optimaler Gewichtszunahme sich schon Sorgen machte usw....
Wir brauchten dennoch nicht mehr als eine Wechselgarnitur, Lätzchen, Spucktücker selbst in Massen nehmen doch kaum Platz weg in der Tasche. Und je älter unser Sohn wird, desto weniger nehme ich für ihn mit... Gläser gab und gibt es bei uns nicht, es wird selbst gekocht ;-) Säfte gibt es wenn nur Direktsaft, den wir Erwachsenen auch trinken usw.... Und wer Flasche gibt nach dem Stillen ;-) tja, der muss dann halt das Gedöns mitschleppen ;-)


Also, es geht auch vollkommen anders... Unsere Tasche für Junior bzw. der Platz in meinen Shopper, den Juniors Sachen beanspruchen wird immer geringer, je älter er wird :-)


LG

17

Hallo,

wir mussten immer mindestens zwei Ganituren mitnehmen wenn nur 4 Stunden weg waren.

Und gerade jetzt im Sommer wenn sie älter sind brauche ich sie mehr als vorher. Für trinken, essen, jetzt haben wir immer Handtuch und Badehose mit und genügend unterwäsche und T-Shirts.

Ich koche auch selbst, aber wir gehen oft auch den ganzen morgen weg und da muss was zu essen mit.

LG