Wie oft Sauger und Schnuller sterilisieren?

Hallöchen,

dass man Sauger und Schnuller vor der ersten Verwendung sterilisiert ist mir klar. Und wenn man sie dann nutzt, wie oft sterilisiert ihr sie? Die Flaschensauger nach jeder Nutzung oder wie oft? Und bei den Schnullern weiß ichs gleich gar nicht.

Danke für eure Antworten!

Senita 37. SSW

1

Hallo,

ich werde die Flaschen + Flaschensauger nach jeder Anwendung Sterilisieren.Den Nuckel werde ich jeden Tag wechseln und somit auch nach jeden Gebrauch(1Tag) Sterilisieren.
Meine Schwester macht dies auch bei Ihre Kinder.

Liebe Grüße

Anika + Boy Inside 39. SSW

2

Hi!

Flaschen und Sauger nach jedem Gebrauch.
Schnuller haben wir 2-3 Mal am Tag gewechselt und sterilisiert... anfangs wurden sie oft vollgespuckt.

LG
hailie

12

2-3 mal am Tag? #schock Ich mach das einmal in der Woche. Wenn ich dran denke...

14

Igitt... das wär mir zu eklig bei einem Minibaby. #gruebel

Wie gesagt, anfangs wurde der Schnuller oft vollgespuckt ... und wegen der Milchsäurebakterien sollte er dann auch sterilisiert werden. Flaschen darf man ja auch nur eine Std. lang benutzen, warum sollte das beim Schnuller so anders sein? ;-)

LG
hailie

3

Ich stille zwar nach wie vor noch und habe nie eine Flasche benutzt ;-) aber die Sauger und Flaschen werden nach jedem Gebrauch abgekocht. Es geht da nicht um Keimfreiheit usw. sondern um das Abtöten der Milchsäurebakterien, die Bauchweh und Durchfälle verusachen können (nicht müssen). Deshalb soll man Milchflaschen und sauger bis zum Ende der Flaschenzeit immer abkochen.


LG

4

Hallo,

Fläschchen und Sauger habe ich nach jedem Gebrauch sterilisiert.
Schnuller gab es pro Tag einen frischen und der alte wurde sterilisiert. Es sei denn, der Schnuller ist in den Dreck gefallen oder so.

LG
Heike

5

huhu,
bin zwar eine Stillmami, aber Sauger und Flaschen nach jeder Benutzung spülen und anschließend auskochen. Schnullis sammle ich so alle 2 Tage ein uns koche die dann aus. Wenn man nur einen Schnulli hat, würde ich das täglich machen.

lg kraushippe, deren Vapo leider kaputt ist :-(

6

hi Senita!
Vielleicht hälst du mich jetzt für eine Pottsau, aber Erfolg gibt mir Recht: meine Kinder hatten trotz meiner Abstinenz in Sachen Sterilisiren noch nie einen Soor ;-)

Ich habe, als meine Kinder klein waren, die Sauger vor dem ersten Gebrauch ausgekocht und dann immer alle paar Tage. Allerdings hatte ich auch immer so viele, dass ich für 1,5 Tage genug hatte (sie wurden also nicht sooo oft innerhalb von einigen Tagen bentzt). Ich habe sie meist in der Spülmaschine gereinigt (70°) und anschließend den Klarspüler abgespült und trocknen lassen, danach in einem sauberen Behälter aufbewahrt. Dann wie gesagt alle paar Tage ausgekocht (im Topf, ein Sterilisator war für mich wirklich eine überflüssige Erfindung).

Bei den Schnullern habe ich es ähnlich gemacht. Alle paar Tage habe ich sie eingesammelt und ausgekocht. Und ausgetauscht habe ich sie, wenn sie Verschleißerscheinungen zeigten.

Wenn meine Kinder krank waren, habe ich die Sauger und Schnuller allerdings täglich ausgekocht.

Flaschen habe ich überhaupt nicht ausgekocht, ich habe sie immer in der Spülmaschine bei 70° gespült, das überlebt kaum ein Bakterium so gut, dass es hinterher noch was anrichten kann :-)

Meine Tante arbeitet in einer Kinderarztpraxis und berichtet immer wieder davon, dass gerade die Kinder, die immer wieder einen Soor haben, immer aus ständig sterilisierten Flaschen trinken und ständig sterilisierte Sauger benutzen. Du siehst: eine gewisse Keimflora schützt offensichtlich auch davor, dass sich bestimmte Krankheitserreger wie Pilze vermehrt ausbreiten können, z.B. indem sie den Körper sachte auffordern, Abwehrstoffe zu bilden. Das gilt natürlich ausschließlich für gesunde und normal abwehrstarke Kinder, nicht für welche, die eh eine Immunschwäche haben oder abwehrschwach sind.

LG
cori

13

Das ist aber nicht auslöser für einen Soor.

Ein Soor entsteht durch Pilze, die wir alle auf der Haut tragen. Manche können gut damit umgehen anderes eben weniger gut.

Meine Tochter (Stillkind - hat nie ne Flasche gesehen) Und sie hat sich aus dem KH nen Soor eingefangen. Ziehmlich hartnäckig! 4 Monate habe ich ihn nicht wegbekommen.....

Also schwachsinn mit dem Sterilisieren.

MfG
Dani

15

Leider kein Schwachsinn,
denn der Kinderarzt hat die Feststellung meiner Tante in der Sache sogar bestätigt.

Natürlich können Kinder sich auch einen Soor einfangen, wenn sie nie aus sterilisierten oder unsteriliserten Flaschen etc trinken oder Schnuller benutzen, keine Frage. Denn wie du richtig festgestellt hast, ist ein Soor nichts anderes als eine Pilzinfektion (Candida albicans), mit der sich auch Erwachsene (selten, aber vor allem Kranke, die ohnehin ein geschwächtes Immunsystem haben) infizieren können.

Aber komischerweise (oder eben gerade verständlicherweise) ist es so, dass jemand, der mit relativ wenig Keimen oral oder auf welchem Wege auch immer in Berührung kommt, besonders gern auf diesen Pilz anspricht.

Also: je häufiger jemand mit geringen Mengen von Pilzerregern (in normalgeringen Mengen kommen diese im Übrigen in/auf so ziemlich allen Sachen vor, besonders gern im feuchtwarmen Milieu, und können normalerweise auch in üblichen Mengen auch vom Körper "in Schach gehalten" werden) in Berührung kommt, desto eher ist der Körper in der Lage, sich gegen diese zu wehren und keinen Soor zu entwickeln.

Wird allerdings versucht, ein Kind weitestgehend "keimfrei" zu halten, schlägt jeder Erreger, der sich doch zum Kind durchkämpft, doppelt gut durch und landet einen Volltreffer.

Übrigens ist deine Tochter dafür ein gutes Beispiel: wahrscheinlich ist sie nicht über alle Maßen mit diesem Pilzerreger vorher in Berührung gekommen und hat sich vermutlich im KH (vermutlich also schon erkrankt und mit evtl. geschwächtem Immunsystem) mit einem hartnäckigen Soor angesteckt. Ihr Körper kannte das Mistding von Pilz nicht und konnte wenig dagegen anrichten - da haben wir ihn, einen flotten Soor, am besten "oben" und "unten". Dass der sehr hartnäckig sein kann, weiß ich, habe nämlich u.a. für mein Examen einige Semester Dermatologie studieren müssen.

Ich wünsche euch, dass es deine Tochter nicht wieder ereilt (es gibt Kinder, die immer wieder dazu neigen...).
LG
cori

7

ja flaschen und die sauger nach jeder nutzung so lang du flaschen milch gibst, also locker über 1 jahr. nuckel heis abspülen und 1-2 die woche reicht

8

Hi, ich sterilisiere jeden Tag die Flaschen, Sauger und Nuggis.Das macht mir keine Arbeit, macht ja der Vabrorisator (hab ich das jetzt richtig geschrieben#kratz);-)

9

Ne, voll falsch: Vaporisator

10

Hallo Senita,

Flaschen und entsprechendes Zubehör sterilisiert man tatsächlich nach jedem Gebrauch (weshalb es ratsam ist, einen Vaporisator zu kaufen).

Schnuller sterilisiert man 2x täglich (morgens und abends) bzw. entsprechend öfter, wenn sie runtergefallen sind.


Freundliche Grüße von Astrid und alles Gute!