Formulare für Elterngeld und Kindergeld???

Bekommt man die Formulare erst nach der Geburt oder kann man die schon vorher bekommen.

Wenn ja, wo bekomme ich die her??

LG Biggi 28+2

1

Hallo,
für Elterngeld kann man sich im internet runterladen!

Wir gehen den einfachen Weg, wenn Baby da ist aufs Rathaus und da wird uns alles ausgefüllt und gemacht und wir wissen , das es richtig ist!!

LG
Heike

4

und vergess bitte nicht dir vorher bei der Krankenkasse einen Antrag auf Familienversicherung für dein Kind zu holen oder zuschicken zu lassen - sofern du gesetzlich verichert bist.

Bei der privaten Krankenvericherung (KV) ist dein Kind noch 4 Wochen bei dir mitversichert, dann braucht es eine eigene KV.

5

Das ist aber nett! #pro

Dies erledigt mein Mann gleich nach Geburt, wir haben ganz schnell alle Infos schon zugesendet bekommen, wie-wo-was zu machen ist!

trotzdem danke;-):-D

Heike

2

Im Internet Ausdrucken!!!

Musst du mal Googeln ist für jede Stadt anders!
Habe gerade beides ausgedruckt und ausgefüllt!

3

Die für´s Elterngeld kann man sich beim zuständigen Amt holen. Habe sie aber vor ein paar tagen zusammen mit der Info wegen Mutterschutz, auch nochmal von meiner Krankenkasse bekommen.

6

Hallo,

Elterngeld:
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html

Kindergeld:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html
Rechts ist der Antrag zum Downloaden

Kannst Du schon mal soweit fertig machen. Die Geburtsbescheinigungen (Du bekommst für diese Zwecke welche, steht dann oben drauf) werden Dir nach der Anmeldung beim Standesamt mit der Geburtsurkunde zugeschickt.

Gruß,
Julia