Dinge die Mama nach der Geburt braucht...

hallo ;-)

mache mir momentan gedanken über die dinge, die ich nach der geburt so brauche....

z.b. stilleinlagen. lieber einmal einlagen oder waschbare?! wie sind da eure erfahrungen? und welche sind die besten, also wo kaufen?

einmal-slips und binden wegen dem wochenfluss. wo kriegt man diese einmal-slips?

ab wann packt ihr eure kliniktasche?

danke schon mal für eure meinungen

VG

1

Hallo,

also, eigentlich finde ich die waschbaren Stilleinlagen ja wesentlich besser als die Einmaldinger. Vor allem die, die auf einer Seite Bouretteseide haben sind klasse bei malträtierten Brustwarzen...;-) Allerdings hatte ich das Problem, dass die waschbaren Einlagen bei mir nicht dicht gehalten haben, da ich so viel Milch hatte. Selbst mit zwei Paar übereinander hatte ich nach kurzer Zeit ein nasses Oberteil.:-( Deshalb bin ich dann zumindest unterwegs auf die Einmaleinlagen umgestiegen. Mein Rat daher: Ich würde beides besorgen.

Die Einmal-Slips gibt es z.B. im dm-Markt.

Für den Wochenfluss hatte ich die ersten Tage Flockenwindeln (meine Hebamme nannte die Teile immer Surfbretter, weil sie so groß sind). Allerdings habe ich auch einmal ambulant und einmal zu Hause entbunden. Solltest Du die ersten Tage im Krankenhaus bleiben, bekommst Du dort Einlagen und für zu Hause reichen dann i.d.R. schon Maxi-Binden.

Worauf ich schon achten würde, gerade falls Du irgendwelche Geburtsverletzungen haben solltest, sind Binden OHNE Wäscheschutz. Denn wenn noch eine Folie die Binde abschließt, kommt kaum noch Luft durch. Zum Einen behindert das die Wundheilung, zum Anderen entsteht ein feucht-warmes Milieu, das das Bakterienwachstum begünstigt.

Viele Grüße, Alex

2

Hallo!

Mit Still Einlagen kenn ich mich nicht aus.
Die Tasche hab ich ca. 6 Wochen vorher gepackt denn man weiß ja nie. Als Binden habe ich die Flockenwindeln von Schlecker genommen, die kommen denen im KH schon sehr nahe. Einmal Slips hatte ich nur im KH. Wenn du meinst du brauchst welche nimm doch einige mit. Die Slips und Einlagen liegen da ja so, zumindest bei uns.

LG emilylucy

3

HUHU

zu Stilleinlagen kann ich nur sagen, dass ich waschbare unhygienisch finde. Ich nehme die von Lansinoh, finde ich die Besten von allen.
Für besondere Anlässe habe ich LilyPadz, die sind auch toll aber nix für jeden Tag ;-)

Ich hab keine Einmalslips benutzt, so viel kam da auch nicht ;-)

Kliniktasche stand ab 35+3 gepackt weil ich da einmal mit Fehlalarm los war und dann doch dachte, es kann ziemlich schnell gehen #schwitz

Entbunden habe ich über 5 Wochen später, also die Hektik war verfrüht #schein

GLG

4

Hallo,

kommst Du mit den LilyPadz gut klar? Ich habe sie nämlich auch im Schrank liegen, habe sie aber nur drei Mal genutzt, da ich trotzdem ausgelaufen bin, dann hat sich ein "netter" Milchsee um die Brustwarzen rum gesammelt und beim Abnehmen war es eine riesige Sauerei...#schmoll

Jetzt überlege ich, ob ich sie entsorge, bzw. abgebe (ist ja dank auskochen kein Problem....) oder sie doch noch mal aufbewahre und beim nächsten Baby noch mal teste.

Viele Grüße, Alex

5

Hallo schnegge,

diese Einmalslips hatte ich nur die ersten beiden Tage in der Klinik an, danach nicht mehr. Im KH hatte ich dann auch diese gigantischen Einlagen, danach nomale Maxi-Binden und zwar die günstigsten.
Welche Stilleinlagen ich genau hatte, weiß ich nicht mehr, aber ich fand die mit dem Klebestreifen ganz praktisch.
Eine Kliniktasche hatte ich bei beiden Kindern nicht fertig. Ich habe gepackt, als die Wehen anfingen, viel braucht man ja auch nicht.

Also alles Gute, LG Grith

6

Dinge die eine Mama braucht:

- Einmalstilleinlagen (die besten sind von NUK, aber auch teuer, die vom DM tun es also auch)
- waschbaren Stilleinlagen ( auch DM, gibt es mit Wolle und Seide, die Seide hilft der Brustwarze schnell zu heilen, sind aber nicht dicht)
- Linolafett (auch für die kaputte Brustwarze, auch DM oder sogar Apo)
- Einmalslips (ich hab nen 10erPack Unterhosen im Real gekauft, waren billig, kann man auch wegwerfen)
- Binden (nimm am besten welche mit Flügeln, die verrutschen nicht so schnell)

Kliniktasche packst du am besten??? keine Ahnung, ich packe meine immer erst mit Wehen. Das meiste brauch ich ja vorher noch.

LG Jenny

7

Hallo,

ich hatte mir für die Schwangerschaft die Stilleinlagen von dm geholt, ab und zu wars besser. Im Krankenhaus habe ich dann die Stilleinlagen von Nuk bekommen und die waren einfach super. Konnte dann auch einige Pakete mit nach Hause nehmen, waren immer 12 Stück drin glaube ich. #kratz habe sie aber ja allerdings nicht lange gebraucht.

Für den Wochenfluss habe ich anfangs die Einlagen aus dem Krankenhaus genommen und später Pelzy aus dem dm, danach dann ganz normale dünne günstige Binden.

Einmalslips habe ich mir gar keine geholt, im Krankenhaus gab es ja diese Netzschlüpper (fürchterliche Dinger :-D) die habe ich direkt nach der Geburt genommen und am Tag danach und dann normale Baumwollslips. (10 Stück für 10 Euro vom Real). Fand ich bequemer und auch nicht teuer.

Für die Brustwarzen habe ich diese Brustwarzencreme von der dm-Mamamarke mitgenommen. Die war super.

Die Kliniktasche stand ab der 34.-35. SSW komplett gepackt hier, habe sie dann auch direkt in der 37. SSW gebraucht, weil ich vor der Geburt spontan noch 2 Wochen ins Krankenhaus musste und erst nach einer Woche mit dem Kind gehen durfte. Ich war froh, dass ich alles gepack hatte und auf Verdacht mit zur Untersuchung genommen habe. Einem Mann kann man ja nie so gut erklären, was man noch alles braucht und wo er es findet. :-)


LG
Superschatz + Paul (2 Monate + 3 Wochen)