Welcher Zweitname passt eurer Meinung nach zu NEO?

Hallo,

wir sind noch frisch schwanger, machen uns allerdings schon Gedanken um den Namen, den wir unserem Baby geben möchten.

Einen Mädchennamen haben wir schon, es wird Maya sein.

Einen Jungen würden wir gerne Neo nennen. Wir haben letztens beim Standesamt angerufen und uns erkundigt, ob man diesen Namen genehmigt bekommt. Die sagten uns, dass dies ein Unisexname sei und wir deshalb dazu einen Zweitnamen bräuchten.

Es ist ganz klar, dass es Neo sein muss, denn es bedeutet "neu, der Eine, der Auserwählte" es ist ein Anagram von One. Ich weiß, es ist alles sehr bedeutungsschwanger aber für uns sehr wichtig.

Nun sind wir ratlos, denn diesen schönen Namen wollten wir eigentlich alleine auf dem Papier stehen haben.

Außerdem haben wir noch einen sehr kurzen Nachnamen, mit 4 Buchstaben, was die Wahl eines Zweitnamens noch viel schwieriger gestaltet.

Habt ihr vielleicht eine schöne Idee?

lg Purzelchen & Würmchen

1

Hi Purzelchen! (?)
Also ehrlich gesagt wusste ich überhaupt nicht, dass NEO überhaupt ein Name ist. Für mich ist es nur eine griechische (oder auch lateinische?) Vorsilbe, die soviel wie NEU bedeutet. Hmm, ob ich mein Kind "Neu" nennen würde??? Ist doch nur am Anfang neu...
LG
cori

2

wie gesagt, es bedeutet nicht nur neu, ist ein anagram von "the one"- also der EINE.

und für uns ist dies eine überaus wichtige bedeutung.

eben weil diesen namen nicht jeder gut findet und nicht jeder sein kind so nennen will, genau deshalb wird unser sohn (wenn es einer wird) so heißen!

ich will keinen leon, max, luca etc.
und auch keine leonie, marie usw...

außerdem, neu ist die situation immer wenn ein neues familienmitglied kommt und die situation wird nie mehr alt sein!

lg

27

nie mehr alt, aber auch nicht für immer neu. Solls denn auch DER EINE bleiben? Denn sonst frag ich mich, wie ihr die Namensbedeutung, die euch so wichtig ist, dem kleineren Bruder erklären werdet ;-)
LG
cori

weiteren Kommentar laden
3


Ich möchte dir den Namen auch nicht madig machen, aber das erste, was mir in den Sinn kam, war der Gedanke an die rechte Szene! Möchte das nur zu bedenken geben #schein

Ein Zweitnamen dahinter finde ich auch schwer. Es klingt vielleicht schöner, wenn Neo an zweiter Stelle kommt. Kann ja trotzdem der Rufnahme bleiben...

Liebe Grüße #blume

6

also die rechte szene darin zu sehen ist ja wirklich weit hergeholt, finde ich...

matrix der film mit den psychologischen hintergründen, war die auslösung für den namen!

und die zeit in der es neonazis gab hat mit meiner generation überhaupt nichts mehr zu tun, geschweige denn, mit der unseres kindes.

sicherlich gibt es diese szene, aber doch nicht im kiga oder in der schule...

also ich weiß nicht, daran hat nun wirklich noch niemand gedacht, als wir von dem namen erzählten.

lg

12

Naja, es wird gerade im intern diskutiert, ob in den Foren hier SS für Schwangerschaft weiter benutzt werden darf #schock;-)

weitere Kommentare laden
4

Neo-Benedikt ???

5

hey,

also, ich hab iwie an neo von matrix gedacht. hast du dir schon was bestimmtes vorgestellt? ein eher klassischer zweiter name? oder auch eher was ausgefallenes?

lg emeri

11

hallo,

neo von matrix ist genau richtig, der film brachte uns auf die idee!

im moment dachte ich vielleicht an neo-joel oder so etwas ähnliches. es sollte auf jeden fall stimmig klingen, wenn man den namen komplett ausspricht.

allerdings weiß ich nicht, ob joel nicht auch wieder ein unisexname ist...

lg

15

Aber willst du den Zweitnamen wirklich mit Bindestrich schreiben? Dachte ihr wollte Neo dann trotzdem alleine stehen haben #gruebel

weitere Kommentare laden
7

http://www.chuggnutt.com/matrix_name.php

:-)

8

Ich finde den Namen sehr aussergewöhnlich und mutig daher habe ich mal ein wenig in meinem Kopf gekramt und folgende Namen gefunden...

Neo Joel
Neo Angelo
Neo Miguel
und
Neo Riacardo

LG whiteflag

9

Hallo Purzelchen,

muss leider auch sagen, dass mein erster Gedanke in die rechte Schiene ging #hicks

Wenn er euch aber sicher ist, dann würde mir als erster klangvoller Name dazu Levin einfallen... irgendwie eingebungsmäßig

Neo Levin, das passt doch #freu

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08 (bei der Maya auch kurzzeitig zur Wahl stand ;-)

10

NEO? #kratz

erinnert mich irgendwie an DEO oder Neo Angin. ;-) Das wäre doch ein guter Zweitname! :-D

14

folgende frage an dich,

wenn du mir sowieso keine anständige antwort geben möchtest und deine antwort dann auch noch gemein ist,

wieso antwortest du mir dann überhaupt?

um dich daran zu belustigen?

sehr lustig, muss ich sagen! wirklich!

ich mache mich doch auch nicht über dich lustig, oder?

ich hoffe, du machst das nicht bei allen, denen du eine "antwort" gibst!!!

17

Mein Gott, wenn Du so eine Antwort nicht vertragen kannst, dann poste doch einfach nicht hier. #augen

Willst Du nur Beiträge lesen, die Dir in den Kram passen? Das war meine ehrliche Meinung!

Kopfschüttel...

weitere Kommentare laden
13

hi,

es heißt anagramm, aber ist ja auch egal. allerdings bei drei buchstaben auch nicht sooo spektakulär;-)
ich mußte auch direkt an die neo-nazis denken, keine schöne assoziation#kratz hoffentlich wird´s ein mädchen#hicks

wie wäre denn der name des vaters als zweitname?

*lg*

16

der name des vaters als zweitname steht bei uns nicht zur debatte!

in unseren augen ist das altmodisch.

und neo oliver klingt nicht so doll.

lg

19

och, aber gerade oliver finde ich echt passend. gerade wegen den beiden o´s. henri hat auch einen zweitnamen und niemand nennt ihn so, oder spricht den ganzen namen aus. es wäre ja nur um die vom amt zu beruhigen;-)

*