Drogerieliste - bitte mal drüber schauen...

Hallo,

ich habe gerade die Liste erstellt, was ich alles aus der Drogerie noch brauche.
Habe bis jetzt nur 1x große Glasflasche, 1x große Plasteflasche, 1x kleine Plasteflasche und Puder.

Die Liste:

1x große Plasteflasche
1x kleine Plasteflasche
1x große Glasflasche
1-2x Isoliertaschen (weiß noch nicht)
1x Thermoskanne
3x Newborn - Pampers
3x HA - Nahrung
1x Po-Creme
1x Windeöl
1x Lotion
1x Babyshampoo
1x Nuckel (2er Pack)
1x Nuckelbox
Lätzchen
1x Feuchttücher (4er Pack)
1x Feuchttücherbox

Fehlt den jetzt noch irgendetwas aus der Drogerie???
Bin mir irgendwie nicht sicher.
Thermoskanne usw brauche ich aufjedenfall, da ich jetzt schon 2 Termine habe, die länger gehen und das Baby dann etwa 3 - 4 Wochen alt seien wird. (Wo wir richtig mit Zug fahren müssen)

Danke für´s drüberschauen und wenn ich was vergessen habe, wäre ich dankbar, wenn ihr es mir mitteilt.

lieben Gruß, Carmen

p.s. mit dem Thema Stillen bin ich durch, wurde auch schon mit Hebamme und Kiä alles durchgesprochen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also auf das Babyshampoo kannst du am Anfang echt verzichten, man soll die Kleinen Anfangs nur mit klarem Wasser baden.

Was ist Windelöl?? Hab ich noch nie gehört und dass wo ich schon drei Jungs habe.

Popocreme haben wir jetzt nie gebraucht. Meine Jungs waren nie wund, aber ist vielleicht echt besser du hast sie daheim.

Ich würde auf alle Fälle noch ein paar Fläschchen mehr kaufen sonst bist du dauernd nur am auskochen/sterilisieren.
Und Saugen falls du keine hast.

Ich denke sonst ist alles soweit okay. Nur mit den Windel würde ich warten bis das Baby da ist (kannst ja Männe dann schicken) oder nur einen Pack New Born kaufen, denn meine haben da immer nur ganz kurz rein gepasst.

LG Janette

2

huhu,

aufjeden fall noch flaschen! kauf gleich große ie kleinen braucht man nicht lange. hatte bei meinem großen 5große und kam gut hin damit.
lg marlon04

3

Hallo!

So wie ich das jetzt verstehe, wirst du nicht stillen, oder?! Dann brauchst auf jeden Fall mehr Fläschchen. Ich habe bei Tim 6 große und 2 kleine gehabt und bin damit recht gut gefahren. So werde ich es diesmal auch wieder machen.

Shampoo und Lotion kannst du weg lassen. Braucht man nicht.

Pocreme würde ich persönlich lieber die Palliativ Creme aus der Apotheke nehmen, die ist richtig gut wenn das Baby wund ist.

Bei der Nahrung musst du erst mal schauen was die im KH füttern. Denn damit sollte man zu Hause weiter machen.

Gruß, anja + Tim*14.06.06 + #baby girl 36. SSW

4

Also Cremes und Babyshampoo würde ich gar keine kaufen, sondern mir Proben besorgen (bekomsmt du genügend geschenkt, wenn du die Firmen anschreibst und in der Klinik). Außerdem brauchst du das am Anfang eh alles nicht, da reicht Wasser und Waschlappen (und evtl. ein paar Feuchttücher für unterwegs oder das Kindspech).

Windeln würde ich auch definitv keine drei Packungen kaufen, denn wer weiß ob die richtig sitzen, ob sie vertragen werden usw. Das muss man immer ausprobieren, also erst Mal nur eine Packung. Nahrung sieht genauso aus, dabei würde ich wohl erst Mal gar keine kaufen und wenn du von Anfang an nicht stillen willst, dann in der Klink gucken, was die füttern. Nicht das das winzige Baby sich dann erst noch umgewöhnen muss, was oft zu Problemem und Bauchschmerzen führen kann!

Ich dneke allerdings, dass du dann definitv auch zu wenig Flaschen hast. Große brauchst du sicher noch nicht, aber kleinere wirst du wohl deutlich mehr brauchen.
Das ist die Menge, die ich für ein Stillkind hatte!

5

würde mit der Nahrung und den Windeln nichts überstürzen.
Kauf erstmal eine Packung HA Nahrung, zum Schluß vertägt Dein Baby das nicht und Du hast zuviel gekauft.
Und die Windeln passen nicht lange, kauf lieber die Nr. 2 (3-6 kg) von Pampers und probiere Dich dann durch, weil nicht für jedes Baby sind die Pampers auch die besten.

Du brauchst auch keine Lotion fürs Baby oder Badezusätze. Ein Tropfen Öl ins Wasser, am besten Olivenöl, ist besser. Nimm eine gute Creme, am besten eine von Penaten, für das Gesicht und eine Wundcreme für den Po. Bei den Reinigungstüchern musst Du aufpassen, ob Dein Baby sie verträgt, wenn nein, probier dann mal Öltücher oder den guten alten Waschlappen aus.

LG
Melanie und #baby Tom, 31. SSW

7

Hallo,

also ich hatte mir gedacht, dass ich die HA - Nahrung mit ins KH nehme, da ich ja 1. ambulant entbinden möchte, und 2. ist diese mit unserer Kiä abgesprochen wurden. (welche wir füttern sollen) Deshalb dachte ich, ich nehme sie mit ins Kh, falls es aus irgendwelchen Gründen mit der ambulanten Entbindung nicht klappen sollte.
Außerdem muss sich die Maus ja nach so einer Geburt auch erstmal stärken. Dachte mir das gleiche auch, wegen Nahrungsumstellung usw...

Windeöl, ist ein öl, dass man zum einreiben auf den bauch bei blähungen träufelt, war ein tipp von meiner hebamme, war schon bei meinem zweiten sohn die optimale lösung...

liebe Grüße
carmen

6

Hey,

wir haben damals nach der KH-Entlassung erst eingekauft ;-)
Nahrung kann ich nichts zu sagen, da bei mir das stillen ganz gut klappte.

Aber Windeln würde ich zunächst Paketweise kaufen, nicht jedes Kind kann jede Windel vertragen!
Genauso mit der Nahrung, schau doch vielleicht mal, welche Nahrung es im KH gibt, damit dein Kleines sich nicht umstellen muss?

Flaschen würde ich auch mindestens 4-5 kaufen...

Cremes etc. brauchst du auch nicht so viel, auch kein Shampoo..

Wie gerade schon gesagt wurde, tut es das gute alte Olivenöl auch ;-)

Hast du eine Hebamme? Dann lass sie doch auch mal über die Liste schauen, sie wird dir sehr viele praktische und hilfreiche Tipps geben können!!!!

Meinst du mit Windeöl das Öl für den Po? Da würde ich auch ganz von abraten!
Meine Hebi hat immer gesagt: Alle Zusätze so wenig wie möglich und so viel wie gerade eben nötig!

Wenn du mit Windeöl die sogenannte "Windsalbe" meinst, die ist klasse, wenn dein Krümmelchen Bauchschmerzen hat. Da ist Kümmelöl drin, welches auch meiner Tochter sehr gut geholfen hat. (Nur stinkt diese Windsalbe hat ziemlich ;-) )

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen :-)

Lieben Gruß
Andrea mit +#ei 18. SSW

8

guten morgen,
ich würde mir mehr fläschchen zulegen, wenn du gar nicht stillen magst, von nuk zum beispiel gibt es ein start set mit zwei großen und zwei kleinen flaschen, von avent gibts sowas auch.
ob glas oder plastik, musst du aber selbst wissen, ich find plastik schöner, die sind nicht so schwer ;-)

1x newborn windeln reicht für den anfang- evtl. verträgt dein kind ja auch keine pampers (die haben oft duftstoffe drin, die einige kinder nicht vertragen) und du solltest mal auf der pampers hp schauemn, meine freundin hatte sich da registriert und bekam immer coupons geschickt mit denen die pampers günstiger waren. ich will aber mit stoff wickeln, daher weiß ich net, ob das noch geht.

wegen der menge der nahrung, frag doch am besten deine hebamme oder den kinderarzt, was sie dir empfehlen?

shampoo und lotions brauchst du noch net, wenn überhaupt badezusatz, dann wird mandelöl empfohlen, das reicht völlig aus.

von den feuchttüchern gibts kleine packungen für unterwegs, wenn du schon termine hast, wo du außerhalb bist, dann würd ich mir davon was einpacken.
und in deinem fall wäre ne wickeltasche nicht schlecht, viele haben thermofächer für fläschchen und co und dann reichst du mit einer thermobox.

hoffe, ich konnte dir helfen.

9

Bitte KEINEN Puder! Der klumpt auf der Haut, kann das Wundsein verschlimmern und wenn das Baby den erwischt, sich ins Gesicht schüttet und einatmet, kann es böse Lungenentzündungen geben.

Puder hat man vor 50 Jahren bei Stoffwindeln gebraucht, aber Du willst ja Pampers nehmen.

Meine Tochter ist 2,5 Jahr alt, aber ich hab noch nie von Windelöl gehört und noch nie Lotion bei ihr verwendet. Po-Creme und später (nicht für Neugeborene!) Babyshampoo reichen uns bislang aus!

10

windelöl ist eher als windsalbe oder windöl bekannt- hilft gegen blähungen und ist hauptsächlich kümmelöl ;-)

11

wenn du flaschen geben willst brauchst du mehr flaschen ich hatte 15 da ich sie auch in die spülmaschn. gegeben habe. isotasche auf alle fälle nicht nur im winter super auch im sommer. pampers würd ich nicht nehmen gab bei meiner nur einen wunden po, die windeln von dm, rossmann und co sind auch super, du brauchst auch nur die ganz kleinen wenn den kind kleiner als 2500kg ist, thermosflaschen eine flasch für kaltes wasser (milchpulver mit wasser aus thremoskanne anrühren mit dem kalten auf menge und tempi bringen, zuhaus und auch unterwegs), warum ha nahrung habt ihr viele allergien?? nuckel verschieden sorten kaufen, nicht jedes kind nimmt jeden nuckel, 1 nuckelbox, wundcreme auch eine kleine für unterwegs, eine kulturtasche für windel und freuchttücher für unterwegs, kleine packungen feuchttücher für unterwegst, die hausmarken von den drog. sind da super auch für die großen freuchttücher. feuchttücherbox auf alle fälle für zuhause, lätzchen braucht man die erste zeit nicht, aber ich hatte eine menge microfasser gästehandtücher als spucktücher, wind und wettercreme auf alle fälle bei den tempi. z.z. und wundcreme, kannst da auch die hausmarken kaufen. ein milchportionierer wäre auch gut, eine flaschenbürste, kirschkerkissen, kümmel für kümmelwasser hilft super bei blähungen, ölbad zusatz für kinder, super das von dm.
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

12

Hallo!

Ich würd ein paar mehr fläschchen kaufen! Ich brauchte zu Beginn und gefähr 8-9 am Tag... und ich würde nur Glasflaschen kaufen, das ist einfach hygienischer.

Shampoo und Lotion braucht kein baby....

Nuckelbox? was und wozu ist das?

Ich würd mir noch die trockenen Babypapiertücher in der Box (so ähnlich wie die Tempobox) zulegen. So ein Tuch kann man super mal eben unter den verschmierten Poppes legen, nachdem man die Windel weggenommen hat. Ich war am Anfang etwas überfordert damit, gleichzeitig babys Beine hochzuhalten und sauberzumachen.

Was ist mit Wickelunterlagen für unterwegs?

Flaschenbürste ist ziemlich hilfreich

Fencheltee würd ich besorgen

HA Milch würd ich jetzt noch nicht besorgen. Ich würd abwarten, welche im Krankenhaus gegeben wird.

Kauf dir noch ein paar Mullwindeln als Spucktücher. Bei uns sind mittlerweile in jedem Zimmer die Dinger zu finden und ohne sie unterwegs zu sein ist ne Katastrophe

So das wars zur Drogerie.
Wasist mit einem Einkauf in der Apotheke? Ich würd mir auf jeden Fall ein paar Dinge von dort besorgen. as ist ja meistens das, was man dann dringend mal spätabends oder am Wochenende braucht, also zu den Zeiten, wo babys krank werden oder wehwehchen haben. Auf Rückfrage verrate ich dir gerne was ich damals gekauft habe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG und alles gute
kikiy und Linus Jonathan (20.08.2008)

13




Was hast du denn damals für dein Baby in der Apotheke alles besorgt????

14

okay, ist ja nur für den Fall, dass man wirklich mal was braucht:

Carum Carvi Kümmelzäpfchen: Bei Bauchschmerzen, Verdauungsproblemen und zur Beruhigung

Viburcol Zäpfchen: Bei Unruhezuständen (rein Pflanzlich)

Multilind Salbe: Für den Po

Linola Fettcreme: Für sehr trockene Hautstellen im Gesicht

Paracetamol 75mg Zäpfchen: Bei schmerzen



Für den Winter würde ich noch besorgen:

Otriven Nasentropfen (Kochsalz) für Säuglinge

Bio Hustentee für Kinder


Ich hatte auch einen Nabelpuder von Weleda, aber den haben wir nie gebraucht und er war verhältnismäßig teuer und ich würd ihn nicht wieder "auf Vorrat" kaufen.

Wenn du alles in der internet apotheke bestellst, kannst du einiges sparen, du braucht die Dinge ja noch nicht akut.

Alles Gute und schönes Wochenende

kikiy

weitere Kommentare laden