tampon vs binden

hallo mädels,
mich beschäftigt da seit längerem eine frage:
warum sollte man für den wochenfluss binden und keine tampons nehmen? bzw was passiert wenn man tampons nimmt?
denn immer wieder lese (und höre ich von meiner gyn-dozentin) ich dass der wochenfluss eben nicht infektiöser ist als die normale menstruationsblutung.
klar wenn man nen dammschnitt hat ist das sicher unangenhem dann nen tampon zu benutzen. aber gesetzt dem fall dass "untenrumm" alles heil bleibt frage ich mich warum man keine tampons nehmen soll.
ich habe im mai termin und fand binden schon imemr sehr unangenehm zu tragen vor allem weil ich mir auch einbilde dass man die sieht.
liebe grüße

1

soweit ich das weiß liegt das daran, dass es sich bei dem blut des wochenflusses um blut einer offenen wunde handelt, das ungehindert ablaufen können muss. mit dem tampon besteht die gefahr, dass sich das blut in deinem körper staut und sich somit die gefahr einer infektion ergibt. tampons stehen ja eh in verdacht bei der ein oder anderen infektionen zu verusachen.
desweiteren ist der wochenfluss wohl sooo stark, dass ein tampon hier nicht viel und lange helfen würde.
hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen :)

ameise77 et-2

2

Die Gefahr einer Sepsis durch aufsteigende Infektion ist bei Tampons größer, und es ist egal ob du vaginal oder per KS entbunden hast (ausser das du bei KS eigentlich noch infekt-anfälliger bist), da du ne riesengroße Wunde, dort wo die Plazenta saß hast.

Ich hatte trotz Binden eine beginnende Infektion, die dann mit heftig viel ABs in den Griff bekommen wurde, und das war kein Spaß

3

Hmm, also nen Tampon alleine dürfte auch nicht lange halten...ich weiss von ner Freundin das sie nach der Geburt selbst die Binden (und das sind ja dieses wirklich dicken Teile) stündlich wechseln musste....

4

Hallo

also zum einen wirst du mit Tamponst nicht weit kommen denn die meneg unterscheidet sich ganz erheblich von dem was du bei der mens gewohnt bist und zum anderen sollte alles ungehindert abfließen können. Bei Tampons geht das nunmal nicht und so würde sich der Wochenfluß aufstauen was nicht gut währe

LG
qrupa

5

HUHU

ich würd Dir gern die Details ersparen aber kurz danach können da teilweise auch große Stückchen geronnenes Blut rausfallen und sowas... also Tampons sind definitiv NICHT adäquat ;-)
... und auch das mit der Sepsis kann ich bestätigen, ich hatte eine und hab in der 2. Lebenswoche von meinem Kleinen nochmal eine Woche im Krankenhaus verbracht #aerger --- war nicht schön und nichts was man provozieren sollte ;-)

GLG

6

da ja schon alles geasgt worden ist....hier das FAZIT.


#herzlichBINDEN UND KEINE TAMPONS#herzlich

7

hej,
also ich würd edir wohl auch eher zu binden raten..
also bei mir wäre kein tampon auch nur in die nähe gekommen... ;-)

lg
kathi

8

bei mir war nach der Entbindung alles so gereizt..da hätt ich nicht noch mit Tampons drankommen mögen..

9

Hallo,

ich hab nach dem KS Tampins benutzt. Kam mit den Binden nicht zurecht. Ging ohne Probleme. Hebi und Arzt meinten oft wechseln und Nachts dann evtl. Binden nehmen.

Nach der spontanen Geburt konnte ich ein halbes Jahr keine Tampons nehmen, weil sich auch ohne Schnitt/Riss alles verändert.

LG