Wie spricht man Zoé?


Huhu :)


Wie spricht man denn nun "Zoé" aus?
Dachte immer "So-i"...

Es gibt ja verschiedene Schreibweisen

Zoe, Zoé, Zoey, und eine mit Pünktchen auf dem "e".

Weiß da jemand Bescheid?
Mir gefällt die Sprechweise "so-i" am Besten, wie muss ich das denn dann schreiben?

Lg, Fain (26. SSW)

1

Griechisch wird es glaube ich So-i gesprochen, weil die Urform glaube ich Zoi ist... ich würde es Zoé schreiben... oder eben mit Trema ;) Erklären muss man es bestimmt immer!

LG!

2

Du hast vollkommen recht. Es wird so-i ausgesprochen.

die korrekte deutsche Schriebweise wäre mit zwei Punkten über dem e - zum Zeichen der Betonung auf dem e. Das kennt in Deutschland aber kaum noch jemand.

mit é wäre die französiche Schreibweise. Würden aber ermutlcih am ehesten zur korrekten Aussprache führen.

Zoey ist für mich totaler murks.

LG,

Birgit

3

Die Tochter von meiner Freundin heißt auch Zoé, die wird aber So-e ausgesprochen.

l:G.

Haruka

4

Hallo Fain,
meine Tochter heißt auch Zoé, wird So-e gerufen. Ich finde den Namen klasse, egel ab So-i oder So-e, also, nur zu!!!!
Du kannst ihn doch einfach Zoe schreiben und sie dann So-i rufen.
Da bist du doch frei in deiner Entschneidung.
Lg, hermy

5

Wir bekommen auch eine kleine Zoé #huepf
Ich finde den Namen total klasse!!!! Uns gefällt die Schreibweise Zoé am besten und wir werden sie auch mit So-i ansprechen. :-)

Lg Karina

6

Ich würde "Zoé" auch so-e aussprechen.

7

Bekannte von mir sagen auch so-e und wenn sie sie "ärgern" wollen: zööö! :-)

8

Hi,
bei uns im Umkreis werden alle Zoe´s, So-eee gerufen.

LG C

9

Bei der Diskussion und wenn Du´s nicht mal selber weisst würd mich mein Kind ja einfach nicht so nennen!

10

Sehe ich genauso. Was meinen die denn, welchen Sinn ein Nme hat.

11


Deswegen frag ich ja :-p
Besser vorher fragen, als hinterher ;-)