JESCO oder JESKO ??!!!

Hallo!
Unser Sohn soll Jesco heissen.... Disen Namen finde ich jetzt mittlerweile schon 10 Jahre schön. Jetzt stellt sich nur die Frage ob mit `C` oder mit `K`? Ich habe ihn damals it `C`gelesen, also finde ich `er muss auch so`.
Mein Mann meint mit `K`, das würde `deutscher`sein...?!

Wisst ihr wann JESCO/JESKO Namenstag hat? Kann nix finden... (Schutzpatron)

Danke,

juditschka 22+5

1

hi.
also wenn dein mann nen deutschen namen will, dann sollte er euren sohn karl nennen, oder heinrich.

jesco ... würd ich sagen (schreiben).

lg a.

2

die frage stand doch neulich schon mal hier?!

3

ja die habe ich neulich schon mal gestellt, bin mir aber immernoch unsicher. und es waren letztens nur 3 antworten da...

5

ich habe zu hause einen duden mit 8000 vornamen, ich werde nachlesen, komme aber heut spät heim

4

ICh find auch JESCO!

Ok ich bin da parteiisch weil ich selber einen Namen mit c habe aber du solltest bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass die meisten ihn immer mit k schreiben werden. Ich spreche da aus Erfahrung.

6

Also ich kenne einen Jesko (mit k). Namenstag feiert der nicht, ist nämlich evangelisch und hat sich damit nie befasst.

Der Name ist wirklich recht schön, aber wegen dem Mann meiner besten Freundinnen käme für uns der Name nicht in Frage. Ist aber eindeutig ein seltener Name! :-D

Liebe Grüße
Katrin #snowy

7

Ich würde sagen: eindeutig mit 'k' !!!!

Und zwar aus dem einfachen und praktischem Grund, dass du/ ihr bzw. euer Sohnemann später 2 Möglichkeiten habt/ hat auf die Frage "Wie heißt du?" zu antworten:

Möglichkeit 1: "Jesco" mit 'c'

Möglichkeit 2: Jesko !!!!
(ohne weitere Anmerkungen!!!! :-p)

Ich bin Lehrerin und weiß wie sch.... es ist, wenn man permanent dazu sagen muss, wie was geschrieben wird!

Entspreche also doch deinem Schatz, wenn du den Namen ansich schon eingebracht hast, trägt er halt die Schreibweise dazu bei :-p

Alles gute und Glückwunsch zur Namenswahl - unabhängig vom 'k' oder 'c' ;-)

Haben das Thema auch seit 6 tagen durch #huepf Wir bekommen einen Jonte! #freu

Lieben Gruß
unser-wunschkind (mit #eiJonte inside, 23.SSW)

10

Das war auch mein erster Gedanke. Mit C muss er immer dazu sagen, mit K schreibens alle von alleine. Und glaub mir, er wird ne Phase haben, wo es ihn furchtbar ärgert, wenn der Name falsch geschrieben wird, v.a. wenn es oft passiert.
Außerdem schau mal hier:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/J/Je/Seite8.php
Jesko ist also wohl die Grundform und keineswegs einedeutscht.

8

jesco oder jesko bleibt sich gleich.

hört sich und liest sich wie ein schrank von ikea.

Aber das ist nur meine Meinung. C oder K ändert da nicht wirklich was dran.

9

hi,

ich hatte in der Grundschule eine Jesko und finde, das gehört so!

Mit c passt gar nicht!

LG

11

Irgendwie denk ich bei dem Namen immer Supermarkt, sorry

12

Hi,
mit K. Macht es dem Kind später leichter beim Schreiben lernen.