Dammmassage wichtig???

Hey liebe Mit#schwangeren,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage, wie wichtig es ist vor der Geburt regelmäßig den Damm zu massieren, um mögliche Verletzungen bei der Geburt zu vermeiden.
Bei SS-Streifen hat das ja auch was mit Veranlagung zu tun. Es heißt ja wenn man von Natur aus ein weiches Bindegewebe hat, würde man trotz regelmäßigen Einölens Streifen bekommen.
Gilt das beim Damm auch? Oder kann man Reißen und/oder Schneiden durch Massage verhindern?
Freue mich sehr über eure Meinungen bzw. Erfahrungen!

LG, T. mit Lilja inside (30+6)

1

Hi!
Ich hab gerade gestern meine Hebi dazu befragt und sie meinte, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, dass es hilft. Ich werde es nicht tun, weil ich es ehrlich gesagt auch sehr umständlich finde (bin 38. SSW) und meinen Mann damit auch nicht beauftragen möchte.

LG Kirsten
ET -17

2

Hallo,

also ich bzw wir (mein mann) haben es bei der ersten schwangerschaft ca. 2 monate lang gemacht - weil man es gelesen hat und was kam raus ?????

Dammschnitt

Weil meine Maus der Meinung war sie müße mit ihren Schultern parallel zu meinen Schultern raus kommen.

Also Du kannst es versuchen , aber ob es wirklich was bringt ist ne andere Sache. Da es auch auf die Geburt drauf an kommt

liebe grüße

3

Hallo

ich habs nicht gemacht, weil ich es irgendwie "blöd" fand.

Ich bin nicht gerissen, kein bißchen, wobei meine kleine auch einen relativ kleinen KU hatte. Aber ich hatte ne tolle Hebamme, die die kleine ganz langsam zur Welt gebracht hat, so dass der Damm sich mitdehnen konnte.

Lg matzzi

4

Hallo,

ich hab´s in meiner 1. SW nicht gemacht und werde es dieses Mal sicher auch nicht machen. Ich habe aber ab der 36. SW wöchentlich ein Heublumendampfsitzbad gemacht. Es ist zwar auch nicht bewiesen ob es tatsächlich hilft oder nicht, ich bin aber weder gerissen noch geschnitten und hab nach langen 22 Stunden ein 4110 Gramm schweres Kind zur Welt gebracht.

Ich bin mir halt sicher das das Heublumendampfsitzbad bei mir geholfen hat und werde das auch dieses Mal wieder machen.

Lg 04.06-mama

5

Hallo,

ich habe es in der 1.SS gemacht und mache es auch diesmal wieder!

Zwar bin ich bei der Geburt gerissen aber das lag am grossen KU und meine Tochter hatte ihre Faust am Kopf - es ging also eigentlich nicht mehr vor und nicht zurück - so wurde auf den Bauch gedrückt und da war nix mehr mit langsam und in Ruhe dehnen.....

ABER wer weiss wie es ohne Massage gewesen wäre?

Ich habe auch bei der Massage das Gefühl,dass alles weicher und dehnbar wird - würde es dir also schon empfehlen und die meisten Hebammen sagen doch auch es nützt!

LG Carrie

6

ich hätte glaube ich vor meiner letzten geburt so lange den damm massieren können bis ich schwärz wären, das hätte wahrscheinlich nichts gebracht, mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 38cm da machste auch nichts mehr mit Dammmassage;-)

LG ANdrea

PS aber einen Versuch ists wert schaden tuts ja glaube ich nicht ! ;-)

7

Meine Hebi, die lange im Kreißsaal gearbeitet hat, sagt, dass das Quatsch ist: Die Frauen reißen dann nicht am Damm sondern in die abenteuerlichsten anderen Richtungen.

8

um ehrlich zu sein habe ich mich noch nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt, ich persönlich halte das auch für Schwachsinn. Ich habe nie Dammmassage gemacht genauso wenig wie ich meinen Bauch eingecremt habe . Mein Damm ist bei allen 4 Geburten (letztes Kind hatte fast 4 kg , war also nicht unbedingt klein ) immer völlig intakt geblieben und ich habe nicht einen einzigen Schwangerschaftsstreifen am Bauch.

9

Habe heute mal meine FÄ auch dazu befragt. Sie meinte auch, dass es Quatsch wäre. Denn erstens bringt es nicht wirklich was, zweitens kann es Wehen auslösen. Als würde sie das wenn erst ab der 38.ssw machen. Aber ist mir auch recht, habe da nämlich auch keine Lust drauf :-)

lg,
Delia mit Lucy Allegra inside (26+4)