ein 2. mal Erstausstattung beantragen?

Ist es möglich ein 2. Mal Gelder für die Erstausstattung zu beantragen?
Ich habe bei meiner ersten Tochter die Erstausstattung von der Caritas bezahlt bekommen, da ich alleinerziehend war.

Ich bin nun wieder schwanger und möchte einen Termin bei Pro Familia zwecks Erstausstattung machen.
Bekommt man das Geld überhaupt nochmal?
Mein Mann würde es beantragen. Es ginge auch nur um ein paar Sachen wie die erste Kleidung und SS-Kleider für mich und KKH-Bedarf, da die "teuren" Sachen wie Bett, Kommode noch da sind.

1

Ich glaube, das hängt vom Altersabstand der Kinder ab? Ist das erste noch klein, gehen die wohl davon aus, daß man den Kram noch hat - ist es z.B. schon 10 und das zweite ist ein Nachzügler, sind die Chancen wohl größer ...

2

wohl eher "klein" -> 3 Jahre.
Aber Babykleider kann man doch meistens eh wegwerfen, weil sie verköckelt oder sonst irgendwie in Mitleidenschaft gezogen sind. :-(

6

Also ich erwarte das zweite Kind und verwende alles noch mal ... bzw. leihe mir Sachen, die schon meine zwei Neffen getragen haben? Und mir hat (außer Familie und Freunden) keiner was zur Erstausstattung gespendet!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

deine Tochter ist doch erst 3 Jahre, ich denke nicht, dass du die Pauschale ein 2. Mal bekommst.

Ich arbeite im Sozialamt und wir haben die Anträge bei so einem Altersabstand abgelehnt.

Unser Sohn ist 5 Jahre, unsere Tochter ist 2J. + 9 M. und ich habe noch meine gesamte Umstandsmode und die ersten Babysachen auch (ich habe zwischenzeitlich viel verliehen).

Wo sind denn deine Sachen vom 1. Kind?

Gruß
Ilka

4

ein paar grundlegende Dinge sind ja noch da, paar Boodys, Pullis,.. Aber nicht gerade viel.
Die Sachen landeten Teilweise im Altkleidercontainer und die brauchbaren hatte ich zu einer Kleiderkammer im Ort gegeben .

9

Komisch, bei uns in der Familie und im Freundeskreis herrscht da eine andere Handhabung.

Da wird viel verliehen oder aufgehoben. Aber in den Altkleidercontainer wird ansich nichts gegeben.

Und wir sind alles Gutverdiener, die aber keine Sachen von Mexx, Kanz o.ä. haben. Sondern ganz normale Sachen, die sind doch von 1 Baby nicht im Eimer.

weitere Kommentare laden
5

Was braucht man denn an KKH-Bedarf? Ich nehme eine alte Jogginhose von meinem Mann und gut ist.

Genauso bei SS-Kleidung. Ich habe eine Hose aus der ersten SS und dann noch eine neue - die müssen reichen. Oberteile müssen die von meinem Mann ran (im Winter zieht man sich ja eher molliger an) und auch die Jacke habe ich von meinem Mann geliehen.

Also ich brauchte da, bis auf die eine Hose, nichts kaufen.

An Klamotten bekommt das zweite Baby die alten Sachen von meinem Sohn. Wenn man ein bißchen pfleglich damit umgeht, kann man die gut nochmal verwenden. Babies wachsen so schnell - viele Sachen hatte Leon vielleicht gerade mal 3x an, dann war er schon rausgewachsen. Und dem Baby wird es wohl egal sein, ob der Strampler niegelnagelneu ist oder ein bißchen verwaschen aussieht.

Kann also gerade nicht wirklich nachvollziehen, wofür genau Du Gelder beantragen willst.

7

Hallo,

habe erhrenamtlich bei der Cartias gearbeitet!
Aber dadurch auch eine freundin die In der schwangerschaftskonflik beratung tätig ist! Und daher weiß ich das dir auch wenn die kinder einen altersutnerschied von "nur" 3 jahren haben das geld so zu sagen zu steht!
Natürlich liegt es im ermessen des sachbearbeiters aber so weit ich weiß haben sie noch nie einen antrag abgelehnt!
Du musst natürlich bedürftig sein!
Und du bist da hin gehen bevor du in der 20.ssw bist! Sonst zahlen sie nicht mehr!

LG bibi morgen 21.ssw :-)

10

Sorry! Ich hoffe es konnte gelesen werden! Bin gerade neben bei am Kochen:-)

LG bibi

11

Hallo,

auch ich versteh dich nicht ganz. Die Anziehsachen von Jule 2 1/2 habe ich alle noch. Ich finde nicht, dass diese nicht mehr schön sind. Denke mal, es kommt immer darauf an, wie man die Sachen behandelt hat.

Wenn ich mal mit dem 2. Kind schwanger bin, werde ich (wenn es wieder ein Mädchen wird) alle Anziehsachen von Ihr nehmen und wenns ein Junge wird auch, halt nur die mädchenhaften nicht. Wir würden dann nur eine Wiege und einen neuen Bezug für den Kinderwagen kaufen.

Für das Krankenhaus, brauchst du keine extra Sachen. Wie schon meine Vorrednerin geschrieben hat, eine Jogginghose und weite T-shirts von deinem Mann reicht total aus.

Was die Umstandsmode und die Babysachen betrifft, gibt es bei euch im Frühling und Herbst keine Second-Hand-Basar? Also ich hab mir da einige schöne Sachen geholt und die sind nicht wirklich teuer.

Gruß Natalie

16

Also, Kleidung, die Flecken hat, die nicht mehr rausgehen (auch durch bleichen nicht), werde ich nicht verschenken und auch nicht behalten. Das waren Sachen, die bei mir in die Altkleidersammlung gingen.
Teilweise ging auch was an meinen Neffen.
Und der andere Teil, wie gesagt, zur Kleiderkammer.

Second-Hand-Basar gibt es bei uns zwar,, aber die sind nicht wirklich günstig. Da sind neue Sachen aus dem Kik teilweise günstiger :-(

Übrigens war es von uns nicht von vornherein geplant diese Hilfe in Ansprcuh zu nehmen. Aber da mein Mann unerwartet arbeitslos geworden ist, wird es knapp!!

17

Ich würde Kathrin lieber fleckige Sachen anziehen, als betteln gehen zu müssen.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
mir haben die gesagt, dass du das Geld bei jedem Kind beantragen kannst.

lg, loana

20

Also das mit der Babykleidung verstehe ich ja noch.

Aber KKH-Bedarf???? was braucht man da aussergewöhnliches?

Und SS-Kleidung? ich habe für SS-Kleidung auch nicht mehr Geld ausgegeben wie für normale Kleidung. Eher weniger, weil ich nicht einsah Unmengen an Geld für Kleidung auszugeben, die nach 6 Monate weg kommt.

Lg BUNNY #hasi mit Nr. 3 inside

22

Hallo,

ich frage mich echt, wie Du mit den Sachen von Deiner ersten Tochter umgegangen bist. Natürlich ist mal das eine oder andere durch und taugt nicht mehr, aber wenn man seine Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat, dann bringt man die anderen Sachen doch nicht zur Kleiderkammer ... und das, was Du an Deinen Nerven gegeben hast, kannst Du doch zurück holen.
Wir tauschen und leihen uns im Familien- und Freundeskreis die Sachen reihum und die Sachen meiner Kleinen hatten mindestens zwei, manchmal vier Kinder an ... und die sind alle top. Meine Mutter hat viel bei eBay ersteigert, da möchte ich gar nicht wissen, wie viele Kinder die Sachen schon anhatten.

Auch wenn Dein Mann plötzlich arbeitslos wurde, gab es doch vorher die Möglichkeit, ein bißchen was zur Seite zu legen (sowas nennt sich dann Familienplanung, man sollte es nicht nur beim Machen belassen), aber wahrscheinlich sollte man davon ausgehen, dass das zu erwartende Kind nicht geplant war und jeden Pearl-Index ad absurdum geführt hat ... wie bei Urbia üblich. Und wahrscheinlich war Dein Kinderwunsch mit Anfang 20 auch schon abgeschlossen und deswegen konnte man ja auch alles weggeben, einschließlich der Umstandsklamotten (SS-Kleider sind übrigens was ganz anderes und nicht erlaubt) ... warum sind eigentlich die teuren Sachen noch da???

Und da Du schon ein Kind hast, müsstest Du eigentlich wissen, dass man fürs KKH nun wahrlich nichts besonderes braucht ... es sei denn, Du möchtest im Cashmere-Bettjäckchen Hof halten und Dein eigenes, besonderes Klo-Papier mitnehmen.

Die Idee, dass Dein Mann die Erstausstattung beantragen würde, hat im Übrigen einen ganz unangenehmen Beigeschmack.

Auf alle Fälle muss man sich echt nicht mehr wundern, wenn die Töpfe irgendwann leer sind.

Gruß,
Julia

23

Die, die am lautesten schreien über Leute, die Hilfen beantragen und sagen, man würde den Staat ausbeuten, sind auch die, die am allerlautesten schreien mit irgendwelchen Steuererhöhungen mal wieder anfängt uns auszunehmen.

Im Übrigen wird die Mutter-Kind-Stiftung durch Knöllchen (Raserei, Falschparken, etc.) finanziert, also nimmt man nicht den Staat aus!!!!!

Klugschei***** kennt eben keine Grenzen: man hätte es so machen können, und so, und dies anders, und das anders.
Ja, ihr seid alle allwissend und macht ALLES richtig, und der Rest der Menschheit ist einfach nur schlecht.

Ohne Worte

24

Hallo,

ich bin immer wieder erfreut, wenn das Bild vervollständigt wird, das man sich eh schon gemacht hat ... und mal wieder das Klischee erfüllt wird.

Ich habe im Übrigen kein Wort davon gesagt, dass Du den Staat ausnehmen würdest (davon dass Ihr im Alg II-Bezug seid, gehe ich eh aus ... und das kann jedem passieren) ... ich habe schlicht und ergreifend Deine kurzsichtige Denkweise, fehlende Planung und Nehmerqualität bemängelt.
Oder wie würdest Du Deine Art und Weise, zu einer niegelnagelneuen Erstlingsausstattung, ein bißchen schicke Umstandsmode und eine Cashmere-Bettjäckchen fürs Krankenhaus zu kommen, nennen?!

Und wie war das, dass der Antrag auf den Namen Deines Mannes gestellt wird ... dass Du dazu nichts sagst, muss mich jetzt nicht wirklich wundern, nicht wahr?!

Gruß,
Julia

P.S. Die Gelder der "Stiftung für Familien in Not" sind Spendengelder ... gespendet von Leuten, die sicher nicht an solche Fälle wie Dich gedacht haben, als sie das getan haben.

25

Unsere Kinder sind dicht aneinander und wir haben bei beiden Kindern den vollen Satz bekommen. Allerdings hatten wir auch durch die Krankheit meines Mannes keine reserven, da die Hilfsmittel für die tägliche Körperpflege nach den OPs nicht von der Kasse getragen wurden und wir hohe Kosten für Medis hatten. Das wurde natürlich mit berücksichtig.

LG