Hartan Topline CL - Probleme beim Aufklappen

Hallo,

ich weiß ja, daß einigie von Euch den Hartan Topline CL haben.

Wir haben ihn nun auch, als älteres Modell (ca. 3 Jahre schätze ich).

Wir haben den Wagen ohne Gebrauchsanleitung bekommen, habe mir diese aber von der Hartan-HP runtergeladen (dank der Ratschläge aus diesem Forum).

Nun klappt das alles aber nicht, wie gewollt.

a) die Handhabung (zusammen- und auseinanderklappen) ist nur sehr undeutlich beschrieben

b) zusammen bekomm ich ihn halbwegs okay, obwohl das Dach irgendwie zu groß zu sein scheint

c) aufklappen schaff ich kaum, nur mit roher gewalt. Kann das sein?

d) der Wagen hat diese vielgerühmten Gummiräder, aber es klingt so, als wäre in diesen Rädern Sand oder Reis, irgendetwas, das bei jeder vollen Umdrehung rauscht. Gibt es das?

Wäre Euch seeeeeeeeehr verbunden, wenn ihr mir eine idiotensichere Anleitung schreiben könntet, sonst landet das Teil demnächst wohl auf dem Müll. Kann ja nicht sein, daß man Kräfte a la Hercules benötigt, um einen KiWa wieder aufzuklappen.

Danke schonmal an alle, die hier lesen und antworten werden.

LG, Ariane

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich habe auch einen Hartan Topline CL, der jetzt knapp 3 Jahre alt ist. Vielleicht probierst du mal das Gestänge zu ölen
(mit Silikonspray oder so) damit die Schiene besser läuft.
Unserer hat da noch keine Probleme, obwohl wir ihn auch schon 3x am Meer dabei hatten im Urlaub und er Salzwasserluft abbekommen hat (haben ihn halt nach dem Urlaub immer gut gereinigt).
Beim Zuklappen muss man immer drauf achten, dass der Schwenkschieber in die richtige Richtung geklappt ist - sonst geht er nicht zusammen.
Beim Aufklappen muss man die Schiene die hochkommt immer etwas mit der Hand hochziehen, damit sie leichter einrastet.
Also wir haben den Wagen mit Luftbereifung - wenn da Sand oder so klappert sind das aber vielleicht auch die Kugellager vom Rad? Die Räder kann man zur Not ja auch neu nachkaufen. Kosten halt ca. 20 EUR das Stück (soviel ichs in Erinnerung habe)

Das Verdeck klappen wir immer zusammen wenn wir ihn fürs Auto zusammenlegen. (die zwei Schienen zusammendrücken und dann geht das Verdeck ganz leicht klappen und ist dann auch fast geräuschlos - ebenso beim Hochziehen)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.

Grüße
Katrin

3

Hallo Katrin,

danke für Deine Antwort.

So ein Silikonspray werd ich mir mal zulegen, danke für den Tipp.

Du schreibst:
Beim Zuklappen muss man immer drauf achten, dass der Schwenkschieber in die richtige Richtung geklappt ist - sonst geht er nicht zusammen.

Richtige Richtung ist doch der Kopfteil des Wagens, oder?

Du schreibst:
Beim Aufklappen muss man die Schiene die hochkommt immer etwas mit der Hand hochziehen, damit sie leichter einrastet.

Also, selbst mit helfender Hand geht es bei unserem kaum, da braucht man eher einen zweiten Mann, also 4 Hände ;-)

Du schreibst:
Das Verdeck klappen wir immer zusammen wenn wir ihn fürs Auto zusammenlegen. (die zwei Schienen zusammendrücken und dann geht das Verdeck ganz leicht klappen und ist dann auch fast geräuschlos - ebenso beim Hochziehen)

Das ist ja wirklich ein toller Tipp, das wusste ich noch nicht, mit den beiden Schienen. Und wirklich fast geräuschlos :-)

Du schreibst:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl weiterhelfen.

Ja, auf jeden Fall.

Tausend Dank für Deine Mühe.

LG, Ariane

5

Hallo,

ja der Schwenkschieber muss am Kopfteil sein zum Zusammenklappen.
Vielleicht rastet er ja besser dann ein, wenn die Schiene wieder leichtläufiger ist.

Die Nachschreiberin hat denke ich ein anderes Modell.
Bei uns kann man die Sitzgruppe nicht aushaken - die müsste man bei uns abschrauben.
(wir haben unseren gerade komplett zerlegt um alles fürs Baby zu waschen und zu putzen).

Kein Problem mit der Hilfe - dafür schreibt man hier ja und hofft ja auf eine Antwort.

Grüße
Katrin

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

haben uns einen neuen hartan gekauft.
Aber das zusammenklappen ist bei den Dingern am einfachsten, wenn man die Sitzgruppe aushackt, zudem lassen sich die Gestelle dann auch einfacher wieder aufklappen und ein ganz klein wenig weniger Platz nehmen sie weg im Kofferraum z.Bsp. .
Hoffe damit geholfen zu haben.

LG

smumm

4

Hallo smumm

danke für Deine Antwort :-D

Du schreibst:
haben uns einen neuen hartan gekauft.
Aber das zusammenklappen ist bei den Dingern am einfachsten, wenn man die Sitzgruppe aushackt, zudem lassen sich die Gestelle dann auch einfacher wieder aufklappen und ein ganz klein wenig weniger Platz nehmen sie weg im Kofferraum z.Bsp. .
Hoffe damit geholfen zu haben.

Jetzt muss ich blöd fragen (sorry), was meinst Du mit "Sitzgruppe aushacken"? Das versteh ich leider nicht.

Oder meinst Du, den Stoff anziehen? Nein, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hm, vielleicht liest Du das ja nochmal und könntest mir dann bitte nochmal genauer erklären, was Du meinst.

Danke jedenfalls.

LG, Ariane