Fragen zum Teutonia Mistral S

Hallo,

haben ein paar Fragen zum Teutonia Mistral S, auf die ich bisher leider keien Antwort finden konnte.

Ist die Rückenlehen mehrfach verstellbar und wenn ja wie? Also gibt es eine komplette Liegeposition und eine ganz aufrechte Position? Gleiche Frage für die Fußstütze?
Ist das Verdeck ganz weit herunterklappbar beim Sportwagenausatz? Mir geht es darum, ob man den Wagen so gut abdunkeln kann. Hat das Verdeck ein Sichtfenster?
Reicht eine Softtragetasche aus, wie sind Eure Erfahrungen?

Hintergrund ist der, das ich auf der Suche nach einem neuen KiWa bin, denn mit unserem jetzigen bin ich total unzufrieden. Haben so einen starren Sportwagenaufsatz und da sitzt unsere Maus ganz blöd drin...Hätte ich von Emmaljunga nicht erwartet, aber was soll´s. Möchte halt auf jeden Fall wieder Schwenkräder und der Schwenkschieber vom Mistral würde mir auch gefallen, habe ich mir schon des öfteren bei mir gewünscht, denn der Aufsatz ist bei uns nur sehr schwer umsetzbar.

Vielen Dank und LG Heublume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Heublume,

ich hoffe ich kann dir ein bissle weiterhelfen. Unser Mistral S ist jetzt knapp 1 Jahr im Gebrauch und wir sind auch gut zufrieden damit.
Die Rückenlehne ist durch einen Bügel hinten hinter mehrfach verstellbar. Ganz liegend, ganz sitzend und dazwischen noch ne Position, die ich aber total blöd finde. Meine Tochter kippt dann immer ganz blöd zur Seite.
Die Fußstütze ist ebenfalls in 3 Stufen einstellbar.

Frida sitzt jetzt teilweise im Sportwagen und ich kann das Verdeck sehr sehr weit zuziehen, auch wenn sie sitzt. So daß sie nichts mehr sehen könnte... In Liegeposition natürlich auch, aber nicht bis nach vorn dran bzw über. Hoffe zu verstehst wie ich das meine.
Sichtfenster ist natürlich drin. Kannst durch Klett und Reißverschluss verschließen.

Die Schwenkräder möchte ich keinesfalls missen. Das ist schon wirklich super. Wenn ich dann mal zum Vergleich den Kinderwagen von meinem Bruder schiebe......Furchtbar.
Allerdings find ich den Schwenkschieber total daneben. Denn wenn ich den benutze und die kleinen Räder hinten habe, schiebt er sich....sagen wir mal....scheiße.
Dann müsste man die kleinen Räder feststellen (was man ja auch kann) aber dann ist der Effekt der Schwenkräder halt weg und man muss ihn bei jeder Kante anheben. Ganz blöd.
Aber alles in allem sind wir super zufrieden. Den Schwenkschieber benutze ich halt gar nicht, aber das finde ich nicht schlimm.

Ich hoffe du kannst alles verstehen. Habs versucht bestmöglich zu erklären.

Mary

2

Hallo,
ich habe einen Mistral. Allerdings schon etwas älter, es ist noch das Modell, wo an den Seitenlehnen nur Kunststoff und kein Stoffbezug ist. aber egal, vom Prinzip ist es wohl das gleiche geblieben.
Das meiste hat meine Vorschreiberin ja schon geschrieben.
Ich persönlich würde eine Softtasche nehmen und dazu so eine Liegeflächenverlängerung. Die kann man extra dazu bestellen und ist auch nicht so sehr teuer. Ich finde die sehr praktisch. Die Softtasche ist dann irgendwie noch ein bißchen geschützter. Das Ganze sieht auch schöner aus. Und ein weiterer Vorteil -zugegeben nur im Sommmer, wennn es warm ist- : Du kannst die Softtasche dann auch rausnehmen und das Baby so in den Wagen legen.
Was die Qualität angeht bin ich nicht ganz so zufrieden, wie mit meinem alten Hartan Topline CL, den ich bei meinem ersten Kind hatte. Der Hartan hatte nie einen Defekt, obwohl ich ihn gebraucht gekauft hatte und er schon von zwei Kindern benutzt worden war. Der Teutonia war auch gebraucht, aber kaum benutzt worden. Hier hatte ich schon Probleme mit den Reifen (quietschten) und dem Reißverschluß der Tragetasche (klemmte). Kann natürlich Zufall sein. Und von den neueren Hartans habe ich auch schon gehört, daß da öfter mal was mit ist. Glück und Pech kann man da wohl immer mal haben. ;-)
LG
deta

3

Also ich kann mich da nur blondesgift81 anschliessen, ich liebe diesen KIWA.

Reicht eine Softtragetasche aus, wie sind Eure Erfahrungen?
Was meinst du damit? Ob sie warm genug ist? wir werden das Baby in einen Lammfellsack legen und damit in die Softtragetasche.

Lg Melanie+ Jana18Mon. + Sarah 37SSW

7

Hallo Melanie,

je genau, meinte wie es mit der Wärmedämmung aussieht. Außerdem gibt es ja verschiedene Taschen und Aufsätze. Hab halt mit Taschen keine Erfahrungen.

LG Heublume

4

hey!

wir haben die softtragetasche und werden uns aber beim nächsten kind auf jeden fall die gestelltragetasche kaufen. da ist eben am meisten platz, gerade mit dicken winterklamotten oder -sack und im sommer ist es auch bißchen "luftiger" das baby einfach so in die feste tasche zu legen. bei der softtasche ist es ohne "deckel" immer etwas, na sagen wir mal, nicht so vertrauenserweckend.

zum tragen ist die softtasche natürlich um einiges leichter als die gestelltragetasche, weil man das verdeck nicht mitschleppen muß. aber auf der anderen seite, wenn man nicht gerade jeden tag die tasche mit baby in den dritten stock tragen muß, dann schiebt man die tasche ja eigentlich mehr als das man sie trägt. und wenn man die tasche mal als ersatzbettchen am anfang bei freunden verwenden will dann hätte ich das mit dem verdeck auch nicht schlecht gefunden wegen abdunkeln usw.

unser sohn mußte daher anfang des winters mit knapp 5 monaten schon in den sportwagenaufsatz mit fußsack umziehen, da die softtasche mit winterklamotten zu klein wurde.

also kurzum, die gestelltragetasche ist mein favorit!

zu den anderen fragen hast du ja schon antworten bekommen.

p.s.: für mich der beste wagen, weil er all meine ansprüche erfüllt, bei denen anderen hersteller nicht mithalten können.

lg

5

Ich habe meinen Mistral gegen einen Emmaljunga Kiwa getauscht, weil die viel besser sind. Mein Sohn kann wesentlcih besser drin sitzen, die Rückenlehne ist 4-fach verstellbar, bei Teutonia nur 3-fach. Beim Teutonia ist es total kompiziert die Lehne runter zu stellen, man muss immer hinten unter den Stoff vom Verdeck kriechen, weil sonst der ziemlich eng genähte Stoff das runter machen der Lehne verhindert. Geh mal in ein Geschäft und teste es aus!

Ich würde mir das überlegen, würde meinen Emmaljunga nicht eintauschen wollen!!!

LG
Sandra

6

Hallo Sandra,

bei meinem EMmaljunga muss ich jetzt auch "unter den Stoff kriechen", der der Fusssack über den Bügel befestigt ist. Geht aber auch so.

Mir ist eigentlich nur die ganz aufrechte und die Liegeposition wichtig. Wir hatten 3 Wochen einen Emmaljunga Duo Edge Combi und da habe ich auch nur diese beiden Positionen genutzt. Unser Emmaljunga-Aufsatz ist ja starr und auch "nur" in 3 Positionen zu verstellen.

Würde auch wieder einen Emmaljunga nehmen (trotz der schlechten Erfahrungen), aber möchte halt unbedingt Schwenkräder. Jetzt haben wir ja Doppel-Schwenkräder und damit bin ich soweit zufrieden, die gab es auch nur bei unserem Modell, welches es nun nicht mehr gibt (weiß ja warum...). Die anderen Emmaljunga haben nur kleine Schwenkräder, aber ohne Schwenkschieber und da sehe ich das Problem. Wenn man dann doch mal durch unwegsames Gelände muss, kann man beim Mistral S die großen Räder vorne nutzen.

Ansonsten finde ich Emmaljunga auch klasse. Warum kann denn Dein Sohn darin besser sitzen? Wegen der mehreren Positionen?

LG Heublume

8

Okay, dann hast du wohl ein älteres Modell ;-)

Ich habe einen City Cross. Eric sitz viel besser drin, weil die Seitenteile des Sportwagenaufsatzes (also die "Armlehnen") viel höher sind als beim Teutonia. Dort saß er immer wie so ein Schluck Wasser in der Kurve drin und im Emmaljunga sitzt er vernünftig aufrecht. Mein Sportaufsatz hat an der linken Seite (aus Sicht des Kindes) einen Hebel und damit verstellst du die Lehne.

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden