Mädchenname "Aenna"

Hallo, bin in der 32. SSW, die Namensuche für unsere Maus lässt uns keine Ruhe, was haltet ihr von "Aenna Sophie"? Mit Nachnamen heißen wie "Thiel", klingt das eurer Meinung nach gut oder wäre ein dreisilbiger Vorname bei einem einsilbigen Nachnamen besser? Ist Aenna aufgrund der Schreibweise zur befremdlich?
Dank euch,
lg Ekna

1

Hallo!

Spricht man den Namen "Änna" aus? Dann finde ich es ehrlich gesagt nicht so schön. "Aenna Sophie Thiel" klingt wie "amerikanischer Vornamen mit deutschen Nachnamen". Das mag ich nicht so. Wenn Euch das allerdings nicht stört... warum nicht!?
Einfach "Anna" finde ich viel schöner. Oder "Anne", "Anna-Maria", etc.

Die Schreibweise finde ich auch befremdliche. Euer Kind würde es damit bestimmt später nicht sehr leicht haben.

LG Yvonne

PS. Aber es ist EUER Kind und somit auch EURE Entscheidung! Alles Gute!-

4

Danke für die ehrliche Antwort...Anne und Anne und Anne-Maria klangen uns zu betagt und irgendwie nach Anfang der 70er...Sophie als Mittelname haben wir als Reminiszenz an meine verstorbene Oma genommen...die hieß Sophie...

Deine Bedenken wegen der Schreibweise stimmen mich nachdenklich...mal sehen...

LG Ekna

2

Huhu!

Schaust du grad "Notting Hill"?;-)

Da heißt Julia Roberts auch Anna! (gesprochen Änna)

Also ich finde den Namen schön, nur wie du schon sagst, viele werden Probleme mit der Schreibweise haben!

Aber das müsst allein ihr entscheiden!

Alles Gute!
Maren

3

Mir gefällt der Name sehr gut,auch wenn ich bisher eigentlich nur Aenne kannte.
Hab aber mal nachgeschaut......Aenna schreibt sich genau so,kommt wohl aus dem irischen und ich find an der Schreibweise nichts befremdliches.
Und Aenna Sophie Thiel hört sich für mich richtig gut an.

LG

6

Danke, stimmt, Aenna kommt (auch) aus dem Irischen.
LG, Ekna

5

Moin! :-)

Ich kenne nur die Form "Aenne" ("Änne" gesprochen), die mir persönlich auch mehr zusagen würde.

Aenne Sophie klingt doch ganz nett. ;-)

Bei der Form "Aenna" würde Eure Kleine wahrscheinlich von Außenstehenden meist "Anna" geschrieben werden.

Aber es ist ganz allein Eure Entscheidung.

Alles Gute,
Juliejohanna :-)

7

Danke, vielleicht hast du Recht...mal sehen...obwohl ich die ungewöhnliche Schreibweise gerade so schön finde...

9

:-)

8

Mir gefällt "Aenna" auch, aber die anderen Mädels hier haben wohl recht, dass sie diesen Namen wohl ihr Leben lang wird buchstbieren müssen, wenn sie jemanden neu kennen lernt. Was hältst du denn von "Emma" Sophie Thiel, klingt so ähnlich, aber ist bekannt und zeitlos?
Viel Spass auf jedem Fall noch beim aussuchen!

10

Hallo Ekna,

für ein Mädchen hätte auch "Aenne"#herzlich auf meiner Liste gestanden. Eine Freundin meiner Oma hieß so und man kennt ja auch Aenne Burda.

"Aenna" dagegen hab ich noch nie gehört. Hört sich mit Eurem Nachnamen zusammen aber gut an.

Ich würde zwar eher zu dem bekannteren Namen neigen, aber wenn es den Namen mit A am Ende auch gibt, ja dann - warum eigentlich nicht?

Wünsch Euch alles Gute für die Entscheidung ... wir hadern noch mit der Namensfrage #schein

LG Kati (34. SSW)

11

Ich finde Aenna oder Aenne sehr schön!#pro
Heutzutage muss man doch fast jeden Namen buchstabieren, weil es oft mehrere Schreibweisen gibt. Finde ich nicht schlimm.
LG, Juli mit #herzlichShana Ina (05.03.2008)

12

Finde Aenna auch sehr schön. Mal was anderes als die gängigen Modenamen! Zum kurzen Nachnamen paßt es aber besser, wenn Sophie immer dabei steht. Daher vielleicht mit Bindestrich?

Andereseits kann sie ja bei Heirat den Nachnamen auch noch ändern.

Also, macht euch mal deswegen nicht so viele Gedanken.

Grüßli