Stoffwindeln oder normale??

Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen??

1

Ich hatte auch erst überlegt Stoffwindeln zu benutzen. Allerdings hab ich dann nachgelesen, dass die Ökobilanz keinen großen Unterschied ergibt, ob nun Stoff- oder Einmalwindeln. Noch dazu haben die Windeldienste hier in der Gegen alle zugemacht und auf die Wascherei hab ich dann doch keine Lust... ;-)

2

Hallo,

ich habe bei meiner ersten Tochter schon die Einmalwindeln gehabt und bin sehr zufrieden damit.

Mit persönlich ist das mit den stoffwindeln zu große arbeit und ich finde auch das die kleinen es in einer Pampers bequemer haben.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist es auch nicht günstiger.

LG Julia

3

Wir windeln unsere Zwillis mit Stoff.

Das spart enorm Geld (nur ausgaben für stoffwindeln, überhosen, windelvlies, das sich mehrmals benützen lässt, wasser und strom für die waschmaschine und waschmittel) - und ich behaupte auch, es ist ökologischer. Wir haben zwar zwemal pro woche eine kochwäsche (waschen mit nachtsrom) - und mit sehr hoher energie müssen die pampers hergestellt werden und dann in den supermarkt gekarrt werden. mal davon abgesehen, dass einwegwindeln hohe müllberge produzieren und nicht biologisch abbaubar sind.

Wir hätten im Monat ca 50 EUmel Windelkosten, würden wir die billigsten beim Aldi nehmen - im Monat haben wir aber nie und nimmer 50 EUmel Kosten für das Waschen der Windeln.

da ich nichts anderes kenne, stört mich auch die "mehrarbeit", die durch diese windeln entstehen, nicht.

LG
haifa

10

Du kochst Deine Windeln? Die Windelberaterin (hat selbst 3 Kinder) meinte 60 Grad reichen völlig aus.

Welche Windeln benutzt du?

11

Hallo,

unsere Beratern rät uns das Auskochen.

Wir benützen nachts Gio-Windeln von anno 1994 und

Tagsüber stinknormale gefaltete Gazetücher mit einer Nässeschutzhose drüber.

fertich.

Die verpieselten waschen wir untem Wasserhahn aus und sie werden wiederverwendet, die verkackten kommen in die Kochwäsche.

LG
haifa

4

hatte ich auch überlegt, aber wir nehmen normal, denn für die natur macht es keinen unterschied. mit stoff hat man auch sehr viel arbeit, wäsche........... was der natur genau so viel schadet wie normal, preislich ist wohl auch kein unterschied.

5

Hallo,

ich bin begeisterte Stoffwindelmami u. führe auch einen kleinen OnlineShop u. Laden.

Wenn du dich für Stoffwindeln entscheidest, bekommst du Hilfe unter www.naturwindeln.de

Ausserdem rate ich dir kurz vor oder nach der Geburt ein Windeltestpaket zu buchen. So kannst du dir die richtige Windel für dein Kleines u. dich aussuchen.

Denn Wickeln mit Stoffwindeln scheitert leider meist an der falschen Stoffwindel u. viel zu wenig Beratung im Vorfeld.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach über VK.

lg Tina

6

Hallo

Also wir wickeln unsere Maus mit Stoff und sind begeistert. War eine wirklich sehr gute Entscheidung!
Wir haben einen großen Windel und Wäscheeimer wo auch alles andere an Wäsche wie Spucktücher und Co drin landen und waschen 2x die Woche. Aufgefüllt wird die Maschine dann immer noch mit unserer eigenen Wäsche oder Handtüchern. Viel Arbeit ist das wie ich finde wirklich nicht und es stinkt auch nichts. Auch ausgelaufen ist bisher nicht eine Windel.
Außerdem haben wir das mal für uns ausgerechnet und kommen tatsächlich deutlich günstiger dabei weg, selbst wenn wir die günstigsten Windeln kaufen würden. Nach ca 6 Monaten haben wir die Anschaffungskosten wieder raus.

LG
qrupa




7

Wir werden Stoffis nehmen. Auf die Falterei bei den 2-Teiler Systemen hab ich allerdings auch keine Lust, deshalb haben wir uns fuer Bumgenius entschieden, das sind all-in-ones, die mitwachsen und schnell trocknen (haben keinen Trockner). Funktionieren tun sie genauso wie Wegwerf-windeln, also zum anziehen und so

Ist viel billiger, und dann mag ich den Gedanken nicht, dass Einmal-Windeln auf der Deponie landen und Jharzehnte zum verrotten brauchen (Muellverbrennung ist hier nicht so verbreitet)

8

da es sich laut einer untersuchung ökologisch kaum lohnt stoffwindeln zu nehmen haben wir uns für paier entschieden - ist einfacher...

mit günstigen einwegwindeln windelt man mindestens ebenso günstig wie mit stoff, ist aber nicht an die waschmaschiene gebunden und kann das stinkige paket da entsorgen wo man grad ist und muss nicht die u.u. vollgeschieterte windel mit heim nehmen. auußerdem laufen die stoffwindeln auch wohl eher mal aus, habe ich mir sagen lassen...

außerdem sind stoffwindeln eine riesen investition auf einmal für die ganze windelzeit, bei papierwindeln verteilt sich das... man muss da ja schon etwas vorstecken (können)...

9

Wegen dem Auslaufen habe ich genau das Gegenteil gehört, nämlich das Wegwerfwindeln mehr auslaufen. Ist ja auch logisch, bei Stoffis sind viel mehr Barrieren da die die Sosse aufhalten können.

Übrigens gibt es auch dünne papiereinlagen die im Klo runtergespült werden können, das heisst man schleppt nicht den ganzen Haufen mit sich rum, sondern "nur" ne Pipi-Windel.

Wegen der Kostenfrage: Ich lege jetzt, wo ich noch meinen vollen Lohn habe jede Woche den Geldbetrag beiseite den ich später für Wegwerfwindeln wöchentlich ausgeben würde, damit hat man die Grundkosten schnell beisammen.

13

klar, mag auch mit stoffies ganz gut gehen, sag ich ja gar nicht... aber mir wäre das gewasche zu viel aufwand. vor allem unterwegs, da muss man ja tausend sachen mit haben - schon für das neue windelpaket... da ist ein papierwindel soch schneller rausgeholt...

und: klar kann man vorher sparen - wenn man es weiß. ich hätte nie die gelegenheit dazu gehabt, von daher viel das bei mir aus... ich hatte für die gesamte ausstattung 200€ von meinem sparbuch und ein ausbildungsgehalt, und umgezogen werden musste auch noch von dem bisschen was immer so rein kam. da war ich schon froh, für jeden cent den ich nicht ausgeben musste.

nach wie vor denke ich stoff windeln sind ein überzeugungssache. ausgelaufen sind meine mit den billigsten papierwindeln auch nur selen und meist weil ich es nicht geschafft habe rechtzetig zu wickeln, weil wir unterwegs waren oder eben nachts, also nichts was nicht mit stoffies auch passieren könnte... und einen alltagsvergleich hab ich nicht. eine bekannte hat mit stoff gewickelt, wegen dem umweltgedanken, aber die, die sie hatte waren zum umkrempeln bei den kleinen und dementsprechend lag das baby immer auf so einer wurst... das fand ich unglücklich. aber das ist nicht bei jedem system so.

ich werde wohl bei meinen bequemen einwegwindeln bleiben, es sei denn unser nächstes hat allrgien dagegen, aber das hatten wir bei den ersten beiden auch nicht. und selbst da ist manchmal diese feuchte (die bei stoffies nicht ganz zu vermeiden ist) auf der haut oft schlimmer als die kunststoffbündchen oder das material an sich... aber das ist wieder von kind zu kind soooo unterschiedlich.

12



hallo,

wir wickeln seit fast 17 Mon. eigentlich ausschließlich mit Stoff und sind super zufrieden

hinsichtliche der Ökobilanz muss man auch immer schauen, wer die Studie in Auftrag gegeben hat

Fragen gerne

LG Elanor