Worauf achten bei Kauf eines gebrauchten Kinderwagen?

Hallo ihr Lieben,

meine Freundin war so nett und hat mir gesagt, dass eine Arbeitskollegin ihren Kinderwagen loswerden will.
Sie hat direkt für Freitag einen Termin zur Besichtigung gemacht. Da es meine erste SS ist, könnt ihr mir vielleicht sagen, worauf ich da achten soll? Ich weiß, dass bereits 2 Kinder darin gelegen haben und es ein Kinderwagen mit 3 Rädern ist. Den Preis soll ich selber bestimmen - toll wie soll ich den denn jetzt noch bestimmen? Der NP lag wohl mal bei 700€.

Ich wäre Euch dankbar, wenn mir eine von Euch ein paar Tipps geben könnt.

VIELEN LIEBEN DANK
Melli + Zwerg (15.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meinen Wagen bei ebay ersteigert. Einen Joggster Twist, mit allem Zubehör und Original Quittung. Gesamtwert ca 600 Euro für schlappe 270 Euro.
Ein Glücksgriff!
Habe mir halt vorher die Bilder genau angeschaut, vieles erfragt naja und eben Glück gehabt.
Wenn Du Dir den Wagen sogar ansehen kannst, tu das, man spart echt viel Geld und ärgert sich später nicht, wenn mal n paar Macken dran sind.

Bremsen (falls vorhanden) sollten funktionieren, das Profil nciht zu abgefahren sein und evtl schaun, daß es ein Markenwagen ist, damit man auch Ersatzteile bekommt.

Viel Glück

LG; Anneli (morgen 34. Woche)

2

Hi Melli,

weißt du denn, was es für ein Wagen ist? Also die Marke oder so?

3

Also ich würde keinen mit drei Rädern mehr haben wollen, es sei denn das Vorderrad ist schwenkbar. Kommt auch auf die Marke an.

Ich hatte mal einen von Gesslein. Das Vorderrad war irgendwie ständig verzogen. Der Wagen hat immer zu einer Seite gezogen, was mich irgendwann wahnsinnig gemacht hat. Ständig waren wir damit in der Werkstatt. Ausserdem kippen dreirädrige Wagen leichter, besonders nachher beim Sportwagen.

Ich würde mir den Wagen ganz genau angucken und nicht gleich zusagen. Schau erstmal, was so ein Wagen bei ebay kosten würde. Ich denke mal nach zwei Kindern maximal 150 € eher weniger.

LG
Jenny

4

Hallo,

du solltest auf das Gewicht achten und die Handlichkeit überprüfen.

Geht der Kinderwagen problemlos in euer Auto?

Wie sieht der allgemeine Zustand des Wagens aus? Lässt wer sich bequem (für dich) schieben? Kannst du Einkäufe lagern? Ist die Breme i. O. und wie schon gesagt, wie ist das Profil? Ist das Gestell vllt. schon wackelig?

Ich hatte selber einen dreirädrigen Hartan X (ohne Schwenkrad) und war super zufrieden. Inzwischen fährt er das 2. Kind (meine Nichte) und ich bin der Meinung, dass noch zwei weitere locker darin fahren können. Dann ist vermutlich das Profil der Reifen abgefahren. Uns ist er nie umgekippt.

Je nach Zustand kannst du dafür zwischen 70 - 100 € ausgeben.

5

mehr als den halben neupreis gibt man auf keinen fall... wobei der neupreis eines vergleichbaren aktuellen modells zur rate gezogen wird.

das mit dem selbst bestimmen ist immer ne feine sache, weil sich ja keiner lumpen lassen will und man meist mehr gibt als eigentlich angebracht wäre um nicht geizig oder unverschämt zu sein...

auf jeden fall solltest du auf wackelfreiheit achten. wenn alles in sich wackelt würde ich ihn auf keinen fall nehmen. auch lose in den klapp/verstellmechanismen begutachten!

an sonsten ganz generell, auch bei neuen: nicht nur ein baby in der babywanne schläft, sondern auch eins das nicht mehr in die babywanne passt (um 6/7monate wird die meist zu eng oder das baby will nicht mehr NUR liegen). also sollte zumindest eine sehr flache ruhestellung möglich sein, am besten eine flache liegefläche (wie z.B. wenn eine softtasch reingestellt ist.

über den angeblichen neupreis würde ich wegsehen, der ist meist geschönt, oder högher als er müsste wegen exquisietem muster oder so. guck ihn dir an und such ein vergleichbares modell in neu, dann hast du den eigentlichen NP, also den preis, den du bezahlen mpsstest wolltest du so einen wagen jetzt neu haben. und da ist dann die hälfte das höchste was man verlangen kann.

selbst gute gebrauchte gibt es im 2nd hand (bei uns hier) zwischen 80 und 250€ (auch teutonia und andere große marken) wobei der händler auch noch 30% abbekommt, also bleiben für den eigentlichen verkäufer selöbst bei einem ursprünglich teuren wagen "nur" ca 175€... und ich spreche nicht von den ladenhütern die so gammelig sind, dass sie keiner haben will, sondern von den guten, gepflegten mit zubehörteilen...