Welche Medikamente fürs Baby besorgen?

Hi Kugelbäuche,

ich bin ab morgen in der 36. SSW und will mich natürlich so gut wie möglich auf die Zeit nach der Geburt unseres Sohnes vorbereiten.
Dazu gehört für mich auch die Besorgung von Medikamenten, die ich dann eventuell brauchen könnte.

Welche Medikamente (auch Globuli) gehören eurer Erfahrung nach unbedingt in die Hausapotheke? #kratz

#danke für eure Hilfe,
Giggi

1

Gar keine, wenn das Kind was hat, geh zum Kinderarzt und der verschreibt dir dann, was du brauchst!

2

Hmm,

wir haben Arnica-Globulis (bei Stürzen etc.) - fördert die Heilung), vom Arzt Fieberzäpfchen (frag am Besten den KIA), Kümmelzäpfchen wenn der Bauch schmerzt, Säuglingsnasenspray und Nasensauger (ganz übel das Ding :-( ) für Erkältungen, Augentropfen von WALA (für verklebte Augen- sind hömöopatisch), Zahnungsglobulis (Osanit).

Das kommt schon alles wirst sehen. Die Doc´s geben eigendlich auch ganz tolle Tipps. So ne Apotheke entwickelt sich mit der Zeit von selbst ganz passend für die jeweilige Familie :-).

LG C

3

Hi,
für Neugeborene und kleine Babys: gar keine Medikamente.

Egal, bei welchem Wehwehchen, ein kleines Baby gehört zum Arzt und nicht zur Hausapotheke.

Zum einen, weil man selbst nun mal mit Therapien auf eigene Faust ziemlich viel anrichten kann, zum anderen aber auch, weil es für Kinder sehr, sehr viel auf Rezept gibt - man also wirklich nicht ohne Bedarf Geld für Medikamente rausschmeißen muss. Von denen man einige vielleicht nie brauchen wird (Nasenspray und Fieberzäpfchen haben wir praktisch das erste LJ überhaupt nicht gebraucht).

Bei Blähungen (auch da würde ich, wenn es heftiger wird und man auf Medikamente zurückgreifen will zum Arzt gehen) empfiehlt sich ein kleines, lauwarmes Kirschkernkissen, Bauchmassagen (evtl. mit Kümmelöl) und Tragen im Fliegergriff.

Auch Kümmelzäpfchen und Sab/Lefax sind für mich Dinge, die ich erst nach Abklärung durch einen Arzt geben würde.

Als Zahnungshilfe kann man Osanit auch ohne Arzt geben, wenn man weiß, warum das Baby weint (wenn man es nicht weiß - zum Arzt gehen...).

Schmerz- und Fieberzäpfchen sind nichts, was man bei Babys auf eigene Faust anwenden sollte.

Arnica gegen blaue Flecken und Beulen usw. braucht man nicht wirklich in den ersten Wochen und Monaten, sondern erst, wenn die Kleinen mobil werden und sich halt auch mal stoßen.

Ansonsten haben wir bis heute nicht viel mehr gebraucht, eine gute Posalbe (wir haben prima Erfahrung mit der von Weleda) und das wars.

Viele Grüße
Miau2

4

Also beim ersten Kind würde ich die Finger davon lassen und bei Problemen zum Kinderarzt gehen.

Ich bekomme mein drittes Kind und habe 2 verschiedene Sorten Zäpfchen zuhause. Eine Homöophatisches zum Entspannen und eins gegen Fieber und Schmerzen.

Aber wie gesagt, beim ersten Kind hätte ich mich das NIEMALS selbstständig geben getraut.

Bunny #hasi

5

Hallo!

Ich hatte bei Jana erstmal gar nichts zu Hause.

Was wir dann ziemlich schnell gebraucht haben was SAB simplex gegen Blähungen. Da würde ich beim Zweiten wahrscheinlich auf alle Fälle schon mal ne Flasche zu Hause haben. Wobei ich beim Zweiten die Blähungen wahrscheinlich auch eher relaxter angehen würde. Man hat halt dazu gelernt ;-). Ich hab mittlerweile nen Babymassagekurs mitgemacht, wo mir gut gezeigt worden ist, wie man bei Blähungen massieren kann. Ein Fläschchen Kümmelöl ist da vielleicht nicht verkehrt, braucht man aber nicht unbedingt.

Ansonsten braucht so ein Zwergerl keine Medikamente auf Vorrat. Jana hatte das erste Jahr nicht mal nen Schnupfen. Also wozu Medikamente bunkern. Und wenn dann doch was ist, bekommt mans vom Arzt auf Rezept.

Cati

6


Hallo zurück,

ich würde gar keine Medikamente kaufen. Für Kinder sind alle Medikamente kostenlos. Die würde ich mir bei Bedarf immer vom Kinderarzt verschreiben lassen. Ebenfalls würde ich nie auf die Idee kommen, eine eigene Diagnose zu erstellen und selbst zu behandeln. Das kann man vielleicht bei einem Kleinkind machen, wenns mal wieder Schnupfen o.ä. Sachen hat, aber doch nicht bei einem frisch geborenen Baby.

Du bist in den ersten Wochen eh ständig beim Arzt. (U-Untersuchungen, erste Impfungen usw.)

Ich würde mir ein Fieberthermometer zulegen. Das wars aber auch schon.

LG
mi-a-hh

7

Man braucht keine Medikamente. Die werden meines erachtens eh (meistens) viel zu schnell gegeben. Wenn was ist, geh zum Arzt, der weiß was zu tun ist und verschreibt wenn nötig was.

Wir haben in 2½ Jahren nur 1x Paracethamol gebraucht - den Rest der Packung konnte ich wegwerfen...

8

Du brauchst gar nichts. Meistens kann Dir die erfahrene Kinderschwester im KH schon sagen, dass Dein Baby evtl. Probleme mit Blähungen haben wird etc. Dann gibt man Dir im KH schon Ratschläge oder erforderliche Medis. Ansonsten, wie alle anderen auch schon geschrieben haben, erst mit der Hebamme abklären, bzw. mit dem KiA.

Mach Dich nicht verrückt, auch wenn den Würmis zb Blähungen sicher weh tun, aber auch ein Wochenende kann man mit viel Fliegergriff, tragen, knuddeln und trösten überwinden oder eben dem kinderärztlichen Notdienst! Und da bekommst dann ggf. Medis und einen Apothekennotdienst gibt es schließlich auch!

9


Hallo Giggi,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Eigentlich braucht ein Baby keine Medikamente bzw. wenn ja, würde ich alles mit dem Kinderarzt abklären.

Was ich empfehlen kann, ist die Pocreme von Weleda und Majoranbutter, für die erste Abhilfe beim Schnupfen.

Mit einer verstopften Nase kann ein kleiner Stummel nun auch schlecht trinken und da ist es nicht schlecht, wenn man bereits etwas daheim hat...

Alles andere wie Arnikaglobuli, Fieberzäpfchen etc. also eine richtige Hausapotheke entwickelt sich im Laufe der Zeit ganz von selbst.

Ich wünsche Dir noch ein paar schöne Wochen.

Liebe Grüße

Susanne