Maxi Cosi auch ohne Auto?

Hallo,

ich stecke mitten in den Babyvorbereitungen und hab mich gefragt, ob wir so einen Maxi Cosi brauchen. Das ist ja eigentlich ein Babysitz für's Auto. Naja und ein Auto haben wir nicht.

Können vielleicht mal Mama's ohne Auto von Ihren Erfahrungen berichten?

Danke und LG Schirmi

1

Bin zwar noch keine Mami, aber dennoch...

Ich denke, wenn ihr oft mit anderen mit dem Auto fahrt, braucht ihr auch einen Maxi Cosy. Ansonsten nicht. Wozu auch?!
Das Kind soll ja nur während der Fahrt darin sitzen! Die Sitzhaltung ist nämlich auf Dauer ungesund.

LG,
Enelya

2

Hi,
ich finde, ihr solltet zumindest einen in kürzester Zeit verfügbar haben.

Wenn das Kind nachts krank wird und ihr zum Arzt fahren wollt, wäre ohne Auto ein Taxi (oder jemand, der fährt) notwendig - und Fahrten ohne Babyschale sind nicht nur verboten, sondern schlicht und einfach lebensgefährlich.

Oder der Weg vom KH nach Hause (wenn du denn dort entbindest) - wie findet der statt? Oft genug werden Mütter gar nicht ohne Autositz entlassen, wenn sie mit Kind das KH verlassen wollen. Denn die Versprechungen, mit KiWa den Bus zu nehmen sind wohl oft genug nicht mehr als das (ich hätte mir 30 Min. Busfahren 5 Tage nach meinem Kaiserschnitt nicht vorstellen können) - und das Kind landet dann in der KiWa Schale auf dem Rücksitz von einem Auto. Abgesehen davon, dass natürlich auch der Bustransport nicht wirklich sicherer wäre.

Wenn ihr also zu jeder Tages- und Nachtzeit kurzfristig eine geliehene Babyschale organisieren könntet, dann braucht ihr wohl eher keine eigene. Ansonsten könnte es halt wirklich zum Problem werden, denn wenn ihr versucht, wegen 40 Fieber an einem Sonntag einen Krankenwagen zum kinderärztlichen Notdienst zu rufen wird man Euch zu recht erzählen, dass man derartige Transporte doch bitte selbst zu organisieren hätte. Und das Fehlen vom Autositz fürs Taxi (und die haben keine Babyschalen) kein Argument wäre.

Ansonsten hast du recht, die Babyschale ist wirklich fast nur fürs Auto gut, eine evtl. gebrauchte ist aber auch ein prima Ort für den ersten Brei (wo ja die meisten Babys noch nicht sitzen und damit auch noch nicht in den Hochstuhl können) - auch dann liegt das Kind ja nicht stundenlang drin. Auch wenn ich normalerweise nicht für gebrauchte Babyschalen (und sonstige Kindersitze) bin, wäre das doch vielleicht für Euch eine Überlegung wert - dann hättet ihr eine für den Notfall und zum Füttern.

Viele Grüße
Miau2

4

Oh danke für Deine ausführliche Antwort. #blume

Also das mit dem KKH ist kein Problem. Das ist nur 15 Minuten Fußweg entfernt. Da gehen wir zu Fuß hin und und auch wieder zurück. Aber ich werde mal klären, ob die mich ohne MaxiCosy entlassen.

Bei den Taxen bin ich jetzt schon überrascht. Dachte eigentlich, da kann man auch eins mit Kindersitz bestellen. Aber das werden dann wohl die für größere Kinder sein. Das wäre ja dann echt blöd, weil wir doch öfter mal mit Taxi unterwegs sind.

Weißt Du wie das bei Mietwagen ist? Kann man da so einen Sitz mitmieten? Mietwagen nehmen wir nämlich auch gelegentlich.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen#kratz

lg schirmi

5

Ich würd echt sagen,holt euch eien sitz..es ist einfach besser.Da ihr oft ein Taxi benutzt solltet ihr wirklich einen kaufen.Ich kenne kein taxi unternehmen das maxi cosys hat.Und bei mietwagen ist es auch so eine sache.Und auch wenn ihr nur 15min. lauft,stell dir nur vor euer Baby ist bei Oma,bekommt plötzlich hohes Fieber oder sonst was,was dann?Bei Kindern muss man immer damit rechnen das mal was passiert.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde einen holen.Es muss ja kein teurer sein.Nur mal angenommen es bietet dir jemand an dich aus dem kkh zu holen oder so.Also bei uns ist sogar Pflicht einen mitzubringen,du könntest ja heimlich mit dem Auto fahren..Also ohne maxi cosy bekommt man bei uns die Kids nicht aus dem kkh.

Oder wenn Freunde mit euch weg wollen oder ihr kauft ein Auto,Oma und Opa wollen mal das kleine mitnehmen usw.Oder Taxi fahrten!Man weiß nie wann und ob man den braucht.Muss ja echt nix teures sein,aber es ist immer gut wenn ihr einen da habt.


lG germany

6

Hallo!

Es ist noch gar nicht allzu lang her da haben wir uns die gleiche Frage gestellt...brauchen wir nen Maxi Cosi? Wir haben nämlich auch kein Auto (braucht man in Wien nicht zwingend :-))
Erst wollt ich keinen weil ich die Dinger absolut nicht mag und wenn ich sehe wie die Kleinen da drinhängen.... aber das ist ein anderes Thema. Zudem dachte ich mir 100,-€ und mehr für etwas was ich nicht wirklich brauche und nicht wirklich haben möchte. Hmmmmm.
Dann kamen aber hier bereits erwähnte Aspekte.

1.) Wie kommen wir vom KH heim wenn wir entlassen werden? (glaub nicht dass ich da öffentlich fahren und 3x umsteigen möchte)

2.) Was ist wenn ich mal mit ner Freundin mitfahren will zum Shoppen oder sonst irgendwohin?

3.) Wie wird das wenn uns Oma und Opa dann später vom Zug oder Flughafen abholen?
....


Also doch einen anschaffen! Muss ja nicht das Highend-Modell sein.
Wir haben dann durch Zufall nen gebrauchten gratis bekommen - da ist nix dran und der ist nicht mal ein Jahr alt - somit hatte sich das Thema eh erledigt.

Vielleicht hast ja in deinem Bekanntenkreis auch jemanden der seinen nicht mehr braucht und günstig abgibt.

Insofern rate ich dir dass du dir trotzdem einen zulegst.

Liebe Grüße
Cosel

7

Ich würde mir auf jeden Fall eine Babyschale kaufen. Da ihr diese ja nicht täglich in Gebrauch habt, muß es ja nicht die Luxus-Ausführung sein. Es gibt sicherlich auch preiswertere Babyschalen, die im Test gut abgeschnitten haben. Oder vielleicht hat jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis eine gute gebrauchte günstig abzugeben? Ich würde mir auf jeden Fall eine anschaffen, man weiß nie, wofür es gut ist.
LG,
Martina75

9

Also wir haben selber auch kein Auto (wohnen mitten in der Innenstadt) aber ich nehm ab und zu mal das von meiner Mama oder fahr mit Freunden irgendwo hin oder mit meinen Eltern.
Wir brauchen aber auf jeden Fall einen, sonst kann man das Baby doch NIE im Auto irgendwo mit hin nehmen. Geht doch schon beim Krankenhaus los, wie kommst Du da weg, willste nach Hause laufen?
Und auch sonst. Also wir werden die Autoschale sicher auch ohne eigenes Auto relativ oft nutzen :-D
Öffs benutze ich nämlich nicht ;-)

GLG

10

Ich würde da getreu dem Motto handeln: "Die billigste Babyschale ist besser als gar keine" und eine günstige bzw. gebrauchte kaufen. Und nzwar eben für die genannten Notfälle oder wenn Ihr mal einen Mietwagen habt.

11

"Die billigste Babyschale ist besser als gar keine"

O weh - das würde ich so nicht unterschreiben...

Aber es gibt günstige Babyschalen die gut sind - und auch mit GUT getestet wurden - den Kiddy Protect gibt es zB schon für 60 Euro und der hat sowohl bei Warentest als auch beim ADAC mit GUT abgeschnitten...

Aber ich würd nicht irgendwas kaufen - es gibt auch ziemlich viel Schrott auf dem Markt - und das kann lebensgefährlich werden...

GEBRAUCHT find ich bei Kindersitzen immer so ein Ding - ich würde nur dann einen gebrauchten nehmen, wenn ich mir absolut sicher sein kann, dass das Ding UNFALLFREI ist - also zB von Bekannten oder so... Leider sieht man den SItzen die Unfälle nicht immer an...

LG
Frauke

15

volle zustimmung!

es gibt günstige schalen die ok wären, weil man sie ja eben selten gebracuht und die paar male ja auf richtigen einba besonders achtet (wenn man täglich ein und ausbaut macht man ja eher fehler aus flüchtigkeit)
so oder so: man kann die hinterher gut wieder verkaufen sodann man letztlich auf weniger hängen bleibt als ein billiugsitz kosten würde den man dann gar nicht mehr weitergeben kann weil ihn keiner haben will.

beispiel: ein guter sitz für 80€ wenn man ein angebot findet oder so, lässt sich auch gerne mal für 40, 50 oder sogar 60€ wiederverkaufen wenn man es gut anstellt, ohne händler usw. da bleiben dann 40-60€ über - für 40 bekommt man wirklich nur einen mit gerade eben nicht mangelhaft und einen der testsieger bekommt man für 60 schon gar nicht!

bei gebrauchten muss man wirklich vertrauen zum verkäufer haben, also ich würde ihn dann nur von freunden oder familie nehmen wo ich weiß dass mit sachen ordentlich umgegangen wird und dass die mich nicht beschwindeln - beim ersten kind sind derlei bekannte aber meist schwer zu finden...

12

ist die frage ob du öfter mal wo mitfährst. den nauch für gelegentliche fahrten muss du einen haben, rein rechtlich und wegen der sicherheit ja sowieso.
wenn du aber nur öffentliche verkehrsmittel benutzt reicht der kinderwagen aus.
taxen haben KEINE babysitze, erst ab 9mon müssen die welche bereitstellen auf anfrage.

wie kommst du denn so von A nach B? ich hatte im ersten halben jahr auch keinen FS habe mir aber trortzdem einen sitz besorgt weil man ja doch mal wo mitfährt.

18

Bei der Verkehrswacht kann man sich welche leihen. Schau da doch mal, die sind geprüft ;-)

LG
Sandra