Müssen Taufpaten gefirmt sein???

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Wer weiß Bescheid???

Lg Sabine ET-9

1

Hallo,

also ich bin nicht gläubig und bin auch nicht getauft, aber soweit ich das gehört habe, muss ein Taufpate getauft sein...

5

Getauft sowieso, aber normalerweise müssen sie eben auch gefirmt bzw bei den Protestanten konfirmiert sein.

2

Hi,

da gibt es keine allgemeingültige Antwort zu.

Jede Gemeinde sieht das anders. Also ruf bei eurem zuständigen Kirchenamt an; die werden dir sagen, welche Konstellationen sie zulassen.

LG
sadu

3

Also normalerweise muss ein Taufpate getauft und gefirmt sein, damit er das machen kann.

Unser Diakon hat uns das gleich zu beginn des Gesprächs gesagt. War bei uns kein Problem - in Bayern ist das ja Standard.

LG Martina, Sebastian 2 3/4 und Viktoria 32. SSW

4

hi!
ich hatte das problem bei meinem patenkind. bin evangelisch und die kleine wurde katholisch getauft. der pfarrer entschied, dass ein taufpate katholisch getauft/gefirmt sein musst. ist aber vom pfarrer abhängig. einfach nachfragen.
meg

6

Hallo

Bei uns hab ich bei der Kirche angerufen, da hieß es mind. 16 Jahre UND gefirmt, ohne geht nicht.

lg Meli, ET-15

7

Als unser Sohn getauft wurde, wollten die in der Kirche nur die Taufbescheinigung der Paten sehen. Das hat gereicht. Frag am besten mal bei Eurer Kirche nach.
LG,
Martina75