Tragetuch ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

für was habt ihr euch entschieden?
Ich hätte gerne ein Tragetuch, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist...

Wir sind viel unterwegs und da muss Krümmel in Zukunft ja dann auch immer mit ;-)
Maxi Cosi ist eh klar...

Aber nun weiss ich nicht so recht ob ich ein Tragetuch oder eine andere Babytrage kaufen soll?

Danke für eure Antworten

LG Kassandra

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Liebe Kassandra,

ich bin Trageberaterin. Ein Tuch ist - für ein Neugeborenes - definitiv immer erste Wahl, weil keine fertige Tragehilfe, egal wie gut sie ist, so gut angepasst werden kann. Eine gute Alternative wäre, erst ein elastisches Tuch zu verwenden, das kannst du vorbinden und dann das Kind reinstecken, ist also für unterwegs sehr praktisch und sieht nichtmal unschick aus. Für später (ab etwa 7, 8 kg) dann eine Manduca oder Beco oder Ergo.

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich :-)

Andrea

3

vielen Dank erstmal #herzlich
Dann hab ich auch gleich noch ne Frage:
Elastisch heisst? Welche Marken, Firmen? und Welche Grösse sollte das Tuch haben?

4

MobyWrap, MaM und Hoppediz haben gute elastische Tücher, wobei die von Hoppediz das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Da gibts nur eine Größe. Wenn Du Dich für ein Hoppediz-Tuch entscheiden solltest, meld Dich über VK bei mir....

Andrea

weitere Kommentare laden
2

Hallo

das Tragetucht hat den Vorteil, dass du es wirklich von anfang an benutzen kannst. Die meisten wirklich guten Tragen taugen erst dann was, wenn die kleinen selbstständig sitzen können.
google doch mal ob es bei dir in der Umgebung eine Trageberaterin gibt.Da kannst du alle Möglichkeiten mal ausprobieren und dich wirklich fachgerecht beraten lassen und lernst auch wie man z.B. ein Tragetuch richtig bindet (denn schlecht gebundene Tücher sind meist DER Hauptgund warum dem Krümel und dem Träger das Tuch keien Freude macht) und auch worauf man bei einer guten Tragehilfe achten sollte (es gibt nämlich auch eine ganze Mneeg Mist auf dem Markt)

LG
qrupa

5

nein! warum auch so gewöhnst du den kleinen nur an getragen zu werden und bekommst schwierigkeiten es wo abzulegen und mal was in ruhe ohne kind im tragetruch zu machen.

7

halo

das tolle am Tuch ist ja, das man das keine Tragen kann UND trotzdem beide Hände frei hat um alles zu tun was man machen möchte. Und spätestens wenn der Bewegungsdrang der kleinen so groß wird, dass sie die Welt selbst erkunden wollen, wollen sie auch gar nicht mehr ständig getragen werden.

LG
qrupa

15

Stell Dir mal vor, dieses (nicht artgerechte) Bedürfnis hatte ich in 11 Monaten noch kein einziges Mal. Ich kann nämlich alles in Ruhe machen, eben weil ich mein Kind trage.

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Schwachsinn, was hier mal wieder geschrieben wird, von wegen "Bloß nicht, du verwöhnst es, dann kannst du das Kind nieeee wieder ablegen"... Macht mich wütend, solche Aussagen aus dem 15. Jahrhundert!

Wie die Trageberaterin schon schrieb: Kauf dir ein gutes (!) Tuch mit mindestens 4,5m Länge, damit du es vielseitig binden kannst, und später eine Tragehilfe. Ich hab ein Hoppediz-Tuch und bin super zufrieden. Es war gebraucht, als ich es kaufte, ist aber immer noch wie neu und wird auch für Nr. 2 wieder zum Einsatz kommen. Für Philipp hab ich mir mittlerweile nen Manduca gekauft und bin auch hiermit 100% zufrieden.

Und keine Sorge, mein Sohn kann sich richtig gut alleine beschäftigen, ich musste ihn nicht 24 Stunden am Tag tragen. Und selbst in harten Zeiten, wo es ihm nicht so gut ging und wir ihn doch mehr tragen "mussten" - das ist mit Tuch allemal angenehmer als ohne! Und dein Kind wird es dir mit Ausgeglichenheit und Zufriedenheit danken!

LG!

8

Also die Meinung vorher vertret ich auch gar nicht... ich denke das es wichtig für die Mutter-Kind-Bindung ist und nix mit verwöhnen zu tun hat....

Ausserdem heisst das ja nicht das ich mein Kind 24 Std am Tag rumtragen muss ;-)

Danke für deine Rat, ich denke ich mach mich da mal schlau und werd mir dann ein Tuch besorgen.

LG Kassandra

10

Und füttern bitte nur alle vier Stunden, dazwischen auch gerne mal brüllen lassen, das kräftigt die Lungen #augen#klatsch...

Ja, mach das! Und lass dir einmal das Binden anständig zeigen, dann ist es auch echt easy. Mir persönlich haben die Anleitungen alleine nicht gereicht, aber meine Hebi kannte sich aus.

weitere Kommentare laden
18

Also nochmal vielen vielen Dank an alle für die lieben Antworten und die guten Ratschläge...
Werd mich dann mal schlau machen und meinen kleinen Bauchbewohner dann auch mit einem Tragetuch ausstatten ;-)

19

Hi,
noch eine Ergänzung:

ich hatte kein elastisches Tuch und habe trotzdem, als Max ein paar Wochen alt war, immer eine Technik verwendet, wo erst gebunden und dann das Baby reingesetzt wurde.

Ging auch ohne elastisches Tuch prima, und Max hat es geliebt. Meine Bindetechnik war die von Didymos, die wenn ich mich richtig erinnere als Variante der Wickelkreuztrage o.s.ä. beschrieben ist - falls du da auch mal gucken willst.

Als Max 11 Monate alt war und auf den Rücken umsteigen sollte (er ist ein Fliegengewicht, bis dahin ging es vor dem Bauch) war mir das Tuch zu kompliziert und ich bin auf den Ergo umgestiegen.

Und obwohl Max viel getragen wurde (und sich in den ersten ca. 9 Monaten nur sehr ungerne hat ablegen lassen und damit jedes Klischee erfüllt hat ;-)) hat er sich, sobald er mobiler wurde (krabbeln) zu einem sehr selbständigen Kerlchen entwickelt, der keine Angst davor hat, Mama mal aus den Augen zu lassen und der sich prima auch mal alleine beschäftigen kann.

Nur nicht verrückt machen lassen, von den ganzen Prophezeiungen, ich würde mir einen kleinen Tyrannen heranziehen (so zu hören Weihnachten 2006 von der lieben Verwandtschaft) war ein paar Monate später nichts mehr zu hören ;-)).

Viele Grüße
Miau2

20



huhu,

kann mich nur anschließen und Dir ein Tuch ganz doll ans Herz legen! unser Didymos ist von Beginn und seit 16 Mon. im Einsatz, zusätzlich haben wir noch einen Ergo.

LG Elanor