Wieviel ist eine gebrauchte Römer-Babyschale wert?

Hallo!

Ich könnte von der Bekannten einer Freundin eine gebrauchte Babyschale von Römer kaufen.

Die Schale ist 4 Jahre alt, es lagen 2 Kinder drin und der Neupreis war damals um die 150 Euro. Sie ist unfallfrei und optisch wie neu, ohne Flecken.

Wieviel ist diese Schale noch wert? Wenn sie mir ein Angebot macht, möchte ich ungefähr wissen, ob das okay ist oder noch zu viel.

#danke schon mal!

LG
Claudia #sonne

1

Hmmm das ist ne gute Frage...
also ich hab mir letzte Woche einen Maxi Cosi gekauft...
Der war im Angebot und hat 88 Euro gekostet.
Also ich weiß nicht...4 Jahre alt,und zwei Kinder haben schon drin gelegen...
Hat die Scahle denn noch diese Nummer,das man ihn jetzt überhaupt noch nutzen darf???

2

Das werde ich hoffentlich morgen in Erfahrung bringen, dann schau ich mir die Schale an.

Ich denk aber schon, dass sie noch erlaubt ist.

LG
Claudia

3

hallo,
4 jahre ist meines erachtens zu alt.
schau mal ob die schale noch das gültige siegel hat .
-
ansonsten, bekommst du zur zeit den maxi cosi für 80-90 euro schon neu.

wo und wie wurde sie aufbewahrt??

ich würde den gebrauchten römer nicht kaufen.
gruß alex

4


Also, mehr als 30 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Vier Jahre sind schon eine ganz schöne Zeit.

Es heißt ja auch, dass man die Babysitze nicht länger als fünf Jahre lang benutzen soll, weil sie dann minimale, nicht sichtbare Risse bekommen und dadurch bei einem Unfall nicht mehr unbedingt die nötige Stabilität aufweisen.


Hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG, philine

9

Hallo philine,

diese Haarrisse können sogar schon früher auftreten. Einmal ungünstig abgestellt, gekippelt oder sonstiges. Ich denke nach 5 Jahren tritt dann eine wirkliche Materialermüdung ein. daher würde ich persönlich auch nie eine Babyschale gebraucht kaufen. ;-)

LG
Superschatz

5

Hallo!

4 Jahre ist doch recht lang, da tut sich einiges am Markt!
Wegen der Designs und natürlich wegen der Sicherheit!

Ich würde den nur geschenkt nehmen und dann fände ich es auch besser einen neuen zu kaufen!#+

Wir hatten einen gebrauchten bei meinem 1 Kind, würde ich nie mehr machen!

Das ist meine Meinung!

Unsere haben soeben neue Sitze bekommen, obwohl mein Sohn schon 7 Jahre ist!

Die Sicherheit ist das wichtigste!

LG

6

ich habe vor viereinhalb jahren meinen babysafe gelauft (der erste mit fünfpunktgurt, ohne isofix) und der hat nur 80€ (regulär 99,90€) gekostet... was ist denn das für einer wenn der soviel teurer ist? generell sagt man ja nicht mehr als der halbe neupreis bei gebrauchtwaren, auch wenn sie noch top in schuss sind. und mehr würde ich auch nicht geben, wobei ich mich am derzeitigen neupreis eines vergleichbaren modells halten würde.

7

Hi, habe den Römer King Plus (heißt so glaub ich), von Freunden erworben für 20 Euro. War ein gutes Jahr alt, also nur für ein Kind benutzt.
Gruß, Gaby

8

Hallo Claudia,

wir haben letztens eine neue Babyschale gekauft, da wir auf gar keinen Fall eine gebrauchte haben wollten, dafür gibt es mehrere Gründe.

Erstens weiß man nie, was nach den Jahren dran ist. Kleinste Haarrisse können bei einem Unfall fatale Folgen haben, die sieht man ja nicht. (Man will zwar hoffen, dass man nie in diese Situation kommt).

Zweitens habe ich gelesen, dass sich auch diese Babyschalen irgendwann durchlegen. Das kann schon bei einem Kind passieren was die vollen 12 Monate in der Babyschale dabei ist/mitfährt. Gerade bei den kleinen Würmchen wo noch alles so weich ist und sich entwickeln muß, sollte man es gezielt und richtig unterstützen.

Ich würde mir das also nochmal überlegen, 4 Jahre ist schon ein Alter.


LG
Superschatz

10

Also erfahrungsgemäß findest Du so Dinger für 10-20€ auf Kindersachenbasaren. (Neulich hat mal eine Userin so schön geschrieben: Kindersitze verlieren am Tag des Kaufs 90% ihres Werts)