Kinderwagenfragen: Erfahrung/Meinung zu schwenkbaren Vorderrädern

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kinderwagen und wollte gerne mal ein paar Meiningen sammeln bezüglich der Vorderräder von Kinderwagen.
Sind die altbewährten feststehenden Räder besser oder ausreichend oder sind die schwenkbaren Vorderräder ein Luxus, den man nicht mehr missen möchte oder haben diese bestimmte Nachteile?

Danke schon einmal für die Antworten!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Kruemmluem

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi,
wir hatten als ersten Wagen ein ganz altmodischen mit großen Rädern. Die waren nicht schwenkbar. ich kannte es nicht anders und habe mich arrangiert. aber im Winter mit einem regenschirm in der Hand und dem Wagen war es in Kurven schon schwierig.

Bei unserem Sportwagen jetzt ist das gar kein problem!

Er ist wendiger und viel leichter!

ich würde mir immer einen Sportwagen oder Kombi mit schwenkbaren Rädern kaufen!

LG
Sheep

2

Tja, wir hatten beim ersten Kind einen Hartan Racer mit 4 festen Rädern und waren voll zufrieden.
In der Stadt, in Läden war man natürlich nicht so wendig, wie mit schwenkbaren Vorderrädern, aber wir haben das in Kauf genommen.

Nun haben wir den Gesslein Future Loop.
Da kann ich selbst entscheiden, welche Räder ich gerade brauche und sie bei Bedarf einfach tauschen.
Er hat wie gesagt 4 feste Räder und 2 Schwenkräder dabei.
Ich finds klasse, so bin ich in der Stadt wendig und hier auf den unbefestigten Wegen besser unterwegs, als mit den Schwenkrädern.

LG Carina

3

teste doch einfach selber mal in einem babymarkt. also ich finde die schwenkbaren vorderräder genial. ist ein unbeschreibliches fahrgefühl. allerdings haben wir uns aus kostengründen auch für ein anderes modell entschieden. wir haben eine bewegliche achse. für mein letztes kind hatte ich auch einen normalen kiwa mit festen luftbereiften rädern. war auch ok und fuhr sich gut.

bei diesen wagen mit schwenkbaren vorderrädern gefielen mir allerdings nur die modelle der teuren marken, weil die billigmarken immer irgendwo ein manko hatten.

ich hab mir dann einen wagen ausgesucht der alle meine wünsche (bis auf die räder;-) ) erfüllte . es sollte ja auch preislich passen. und da war mir anderer komfort wichtiger als nur der der räder.

aber wie gesagt probier es selber aus und bilde dir ein urteil.

#herzlich grüße von kessi + tim-jonas 28.ssw

4

Hallo,

ich finde es kommt darauf an, wie die Straßen/Wege im Wohnort sind.
Sind sie größtenteils neu gepflastert/befestigt, kann man mit Schwenkrädern sicher nichts verkehrt machen.

Hat man aber so wie wir, fast ausschließlich altes Pflaster verschiedenster Größen, wird man mit Schwenkrädern wahnsinnig.
Ich hatte für 2 Tage einen Wagen mit schwenkbaren Doppelrädern.
Für einen Fußweg von 5 min. habe ich mit diesem Wagen über 20min. gebraucht, weil ich in jeder Fuge hängen blieb.

In unserer Ortschaft würde ich jedem zu großen feststehenden Rädern raten.

LG, Linda

5

Hallo!

Wir haben einen Teutonia mit Schenkbaren Rädern, die man aber feststellen kann. wir kommen damit überall gut durch, selbst im Winter oder im Wald.
Haben zur Zeit einen Leihwagen mit 4 großen festen Rädern, weil unserer in Reperatur ist und es der reinste Terror. Ich komm n irgends durch, keine Wendung, kein Schieben im Supermarkt.
würde ich nie Kaufen!

lg anja

6


huhu...

wir haben einen teutonia fun mit schwenkbaren vorderrädern und ich möchte diesen "luxus" nicht eintauschen...

für mich als stadtmensch in nürnberg bin ich ständig mit ubahn, bus und bahn unterwegs, da ist das super praktisch, ich fahr in die ubahn rein, "wende" auch auf kleinster fläche und fahr richtig wieder raus ;)

auch in läden ist es teilweise fast unverzichtbar wenn du den kiwa nicht ständig rumheben willst...

und wenn es doch mal nervt, zum beispiel auf abschüssigen wegen, wo es dir den wagen sonst ständig in eine richtung zieht, dann kannst du (zumindest beim teutonia) die räder ja in sekundenschnelle mühelos vorn fest stellen...

also wenn du nicht grad im wald oder aufm dorf wohnst, nur grade strecken läufst und nie in die stadt, ist es echt empfehlenswert!

liebe grüße, adina

7

wir haben einen mutsy urban rider mit schwenkbarer hinterachse, die sich auch feststellen lässt, da kannst du dich dann immer den gegebenheiten anpassen...

wie schon geschrieben, wenn du in der stadt bist sind schwenkbare KiWa´s natürlich richtig gut, aber auf unebenen wegen sind feste räder (oder welche zum feststellen) besser.

lg
flammerie

8

Wir haben ein Kinderwagen von Gesslein. Z.zt. haben wir noch 4 große Räder da es in unsere Gegend sehr holprige Wege gibt, ist einfach leichter zu schieben.
Haben noch zusätzlich 2 Schwenkräder gekauft die kann man vorne ganz einfach umbauen und wenn Koby im Buggy liegt lässt es sich so einfacher schieben.
Wie sind total zufrieden mit dem Wagen.


9

hallo!

Kommt drauf an WELCHE Räder vorne sind. Wir haben den Hartan Racer S mit großen doppelten Schwenkrädern. Damit kommt man wirklich überall durch - hat nur vorteile. Die kleinen einzelnen dagegen (hatten wir an einem Buggy) verspießen sich recht gerne und sind auch gerne mal instabil, würde ich nie nehmen.

Grüße
Lieserl