Beim Windeln wechseln, nur mit Wasser reinigen?

Huhu!

Beim Geburtsvorbereitungskurs wurde gestern von der Hebamme gesagt, dass man die Kleinen wirklich nur mit Wasser reinigen soll beim Windeln wechseln.
Wollen das viele von euch machen? wenn ja, nehmt ihr dann nen normalen Waschlappen (find ich etwas unhygienisch den dann mehrmals zu verwenden, gerade im Intimbereich)oder Einmalwaschlappen?

Es gibt ja auch diese Happys tücher, sind die auch dafür geeignet?

lG
Millamaus

1

hallo!

ja die sind dafür geeignet, oder eben normale küchenrolle.

ich allerdings habe von anfang an die sensitiv tücher von dm oder pampers verwendet und bin damit super zufrieden, gab noch nie probleme!

lg

3

Es geht ja - aber ich war wohl schlichtweg zu faul :-D

Jedes mal loslaufen und Wasser holen - da wars bequemer mit den Feuchttüchern die einfach immer auf dem Wickeltisch stehen...

Aber nur Wasser ist auf jeden Fall ne gute Alternative wenn das Baby auf die Feuchttücher reagiert - also zB durch die Feuchttücher nen wunden Po bekommt oder so...

LG
Frauke

2

Huhu!

Ich habe am Anfang (ca. 1/2 Jahr) auch nur klares Wasser verwendet. Nach ein paar Tagen wurde es mir aber mit den normalen Waschlappen zu doof, für das große Geschäft nimmt man ja doch jedes Mal einen neuen, man kriegt´s dann nicht richtig sauber etc. pp. Deshalb bin ich dann auf Einmalwaschlappen bzw. Küchenrolle umgestiegen. Mittlerweile nehme ich meistens Feuchttücher, aber die Haut ist ja auch nicht mehr so empfindlich.

LG, Julia mit Niklas (2 J.) und Annika 24. SSW

4

wir nehmen feuchttücher, sind super.

5

Hallo,

wir nehmen ganz normale Mullwaschlappen oder zerschnittene Mullwindeln.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit Stoff wickel. Unter eine meiner Windelshop-Kolleginnen hat sogenannte WipeCubes im Sortiment. Diese löst man in Wasser auf u. tränkt damit die Stofflappen. So hat man selbstgemachte Feuchttücher. Ich hab nämlich gemerkt, dass Vivi ganz schön viel verbraucht von den Dingern.
Die benutzten Lappen schmeiss ich anschliessend in die Stoffwindeltonne u. wasch sie mit den Stoffwindeln mit.
http://www.die-windelmaus.de/product_info.php?cPath=23_73&products_id=299

Wenn du natürlich mit Wegwerf wickeln willst, ist das keine Alternative.

lg Tina

6

Hallo,

ich nehme für meine beiden zu Hause klares (warmes) Wasser und Taschentücher aus der Box.

Die Feuchtetücher kommen unterwegs und bei Kaka zum Einsatz.

Gruß, sommerengel

7

Hey

Also im Krankenhaus haben die gar keine Feuchttücher gehabt. Die haben Einmalwaschlappen am Wickeltisch stehen. Ich finds unpraktisch mir immer vorher Wasser holen zu müssen.

Ich benutze die rosa Feuchttücher von Hipp. Riechen sehr gut und Louis verträgt sie auch. (Die Eigenmarke von Müller verträgt er nicht).

Liebe Grüße

8

Hallo!

Wir haben unseren Sohn am Po nur mit Wasser saubergemacht und wenn er Stuhlgang hatte, zusätzlich mit gutem Babyöl nachgewischt. Er war nie wund o.ä. Wir haben ganz normale Kosmetiktücher verwendet.
Ich fand es mit Wasser und Öl besser als mit irgendwelchen Feuchttüchern.

LG Silvia

9

auch wenn jetz viele schimpfen aber ich nehm stink normal feuchttüchter...anfangs noch die guten und später mit nem halben jahr oder so dann die von lidl...die sind eins a weil schön nass und so...

10

Wir nehmen Papiertücher (babydream von Rossmann) und klares Wasser.