wickeltisch, Kinderzimmer - unnötig?

Hallo zusammen,

mein Freund meint, ein Wickeltisch wäre unnötig und ich solle das Kind auf dem Schreibtisch wickeln mit einer Auflage eben.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so doll - zum einen bin ich mit 182cm relativ groß und müsste mich ja dauern blöde vornüberbeugen beim Wickeln zum anderen muss ich doch auch die ganzen Utensilien irgendwo unterbringen und so....?
Ich will irgendwie ein Kinderzimmer und er meint, daß es dem Kind gar nix ausmacht in einem Arbeitszimmer aufzuwachsen mit "Erwachsenenmöbeln" und so.... ich denke, daß da schon irgendwie kindgerechte und bunte Sachen drin sein sollten.
Was meint ihr?

Grüße

Carmen

1

Ich schließe mich deiner Meinung an!!!

Auch wenn das Baby, das vielleicht noch nicht so "mitbekommt" ist es für die eigene Psyche doch wichtig!
Man zieht dem Kind ja auch nicht einen Kartoffelsacke über, weil es es ihm "egal ist":-p

Setz dich durch!#sonne

2

Hallo Carmen,

ich würde auch darauf bestehen, dass das Kleine nicht einfach so ins Arbeitszimmer kommt.

Zum einen aus den von Dir genannten Gründen. Zum anderen aber auch, weil in einem Arbeitszimmer meistens PC, Drucker & Co. stehen. Abgesehen von möglichem Elektrosmog finde ich auch, dass die Dinger einen Eigengeruch haben, der mich in der dauerhaften Umgebung meines Babys stören würden.

Setz' Dich also durch#pro

LG, Sandra mit Felix (26 Mon.) und Gummibären-Mann (27+2)

3

Hallo aber klar braucht ein Kind ein Kinderzimmer. Ich habe diesmal zwar auch nicht direkt eins, weil unser drittes nicht geplant war, und die erste Zeit schläft es bei uns im Stillbett, aber dann wird es zum Bruder ins Zimmer ziehen und das ist sehr schön und bunt und halt Kindgerecht. Meinen Wickeltisch habe ich noch aber ich werde diesmal im Bad auf der Waschmaschine wickeln, eine Wickelauflage (ganz weich) darauf und es kann losgehen, bin allerdings auch nur 1,65 cm groß. So mit 1 oder 1/2 Jahren wird die kleine dann ausziehen und wir werden unser Flexabett vom Junior in ein Stockbett umbauen und fertig ist das perfekte Kinderzimmer. Zu meiner Tochter ins Zimmer will ich die Maus nicht legen, weil der Altersunterschied zu groß ist (sie wird schon 8) und weil bei ihr im Zimmer Technik (PC) steht. Also ich finde es schlimm meinen Goldschatz in einem Arbeitszimmer aufwachsen zu lassen, wollte dein Freund(Mann) denn kein Kind, oder freut er sich nicht darauf, dass er nicht auf sein Arbeitszimmer verzichten kann. Habt ihr vielleicht auch PC und solche sachen dort, dann ist es eh nicht so toll, wegen Ausdünstung und Strahlung. Ein Kinderzimmer sollte kein Arbeitszimmer sein. Also ich hoffe dein Freund schaltet sein Köpfchen ein, dann kommt er von selber darauf. Ich drücke Dir den Daumen und wünsche Dir eine schöne SS und Geburt. Peggy

4

Hallo,
er will kein Kinderzimmer? Find ich komisch! Ein Kind brauch doch sein eigenes kindgerechtes Reich (am Anfang noch nicht sooo unbedingt, aber später) Und wenn du so groß bist íst das mit dem Schreibtisch echt unpraktisch! Und auch mit der Unterbringung der ganzen Wickelutensilien!! Und wenn das Baby darin schläft, kann man das Arbeitszimmer auch nicht nutzen, oder will er sich trotzdem da reinsetzen und arbeiten?? Also ich wöllte das nicht!!! Ich würde auf ein eigenes Zimmer bestehen!! (Wenn es wohntechnisch möglich ist)

LG Angela#blume

5

Och Männer!!! :-[ Die können so unmöglich sein! Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber man hat doch auch einen Nestbautrieb :-D Ich finde es einfach total schön, unseren Zwergen ein schönes Zimmer einzurichten. Ich finde, das gehört zu den schönsten Erlebnissen in der SS!

Also: Setz dich durch ;-)

LG

Enni mit #ei#ei 29+6

6

Ich find den ganzen Kram auch nicht wichtig. Hätten wir keinen Klappwickeltisch für die Wand hätten wir gar keinen. Man wickelt eh recht schnell an unorthodoxeren Plätzen wie Bett und Boden.

Ein richtiges Kinderzimmer in dem Sinne ist auch nicht nötig. Meine Kinder haben jeweils eine Kommode für die Klamotten und meine Tochter noch ein Gitterbett (als Babybalkon umgebaut). Spielsachen und Kuscheltiere sind in diversen Spielzeugkisten untergebracht, die wir bei Bedarf dazugekauft haben.

Kindgerecht und bunt kann man das alles ja trotzdem gestalten mit Vorhängen, Bildern an den Wänden oder Tapeten, Teppichen.

Also ich kann mich deinem Freund nur anschliessen, das ist alles unnötiger Kommerzkram.

Dein Kind braucht erstmal ganz andere Dinge. Eine liebe Mama mit Milchbar und einen Platz zum Schlafen zwischen Mama und Papa.

22

#pro
Ganz deiner Meinung.

Wir bekommen unser zweites und da wird auch nicht mehr gekauft als beim ersten = Babybett was zum Babybalkon wird und eine Kommode/Schrank.

Hab aber eine frage an dich. Unsere Großen sind ungefähr gleich alt. Wie klappt es bei euch mit dem zuwachs im Familienbett?

7

Ein Kinderzimmer muss schon sein. Wir werden auch unser bisheriges Arbeits- und Gästezimmer räumen und den Schreibtisch halt im Esszimmer unterbringen. Finde ich zwar auch nicht toll, aber eine andere Möglichkeit haben wir nicht. Es sei denn, das Baby kommt mit ins Zimmer von unserem Großen, aber das will keiner von uns. Ich finde, jedes Kind sollte sein eigenes Reich haben (wenn es irgendwie möglich ist).
Und wickeln auf dem Schreibtisch? Das ist doch furchtbar unpraktisch und für die meisten auch viel zu niedrig. Wir haben eine Wickelkommode im KiZi und so eine Bade-Wickel-Kombi im Bad. Man muß doch auch den ganzen Kram wie Pampers, Tücher etc. unterbringen.
LG,
Martina75

8

Danke für Eure Antworten!

Bin schon quasi am "Arbeiten", daß es doch noch eine Art Kinderzimmer gibt. Problem ist eben, daß in dem "Arbeitszimmer" die bald 8-jährige Tochter meines Freundes ab und zu schläft (kommt nur sporadisch und am WE zu Besuch) - für die ist das natürlich nicht so wild, wenn es da nicht nach "zu Hause" aussieht.
Elektonische Geräte sind übrigens nicht im Zimmer, aber eben zwei antike Möbelstücke. Und da eben noch Wickeltisch und Babyzeugs reinstellen sieht halt dann etwas daneben aus - logisch ...
Ich finde es halt trotzdem schön, wenn ein Kind dann später sein eigenes Reich hat.

Ja, das Baby soll zu Anfangs natürlich bei uns im Schlafzimmer schlafen - evtl. mit so einem Beistellbettchen oder direkt im Bett. Habe also noch Zeit mit dem KiZi.

Grüße

Carmen

9

dazu kommt noch, daß das Bad viel zu klein ist für irgendwelche wickeltechnischen Sachen. Hat nicht mal ne Badewanne Platz.

10

Hallo Carmen!

Also Wickeltisch ist absolut wichtig! Ich habe die letzten zwei Jahre meine Stieftochter auch auf dem Schreibtisch gewickelt, weil sie ja nur am Wochenende da war. Ich bin 1,68m klein und mir tat immer total der Rücken daran weh! Vorallem hat man das Baby in so einer tiefe nicht so Griffsicher vor sich. Jetzt haben wir einen Wickeltisch für unser Baby gekauft und es ist eine riesen entlastung wenn ich schon meine Stieftochter darauf fertig mache!
Ich finde ein Kinderzimmer wichtig. Und meine Stieftochter hat schon sehr früh ihren eigenen Raum erkannt und geliebt:-)

Setz dich durch! Viel Erfolg

Liebe Grüße

11

ganz ehrlich ich wickel mein kind auf der küchenablage...natürlich mit einer wickelauflage....;-)
ich glaube auch das man die nicht unbedingt braucht ...

ansonsten im kizi hab ich ein günstiges bett von ikea ( 39 euro) und einen 3-türigen schrank.

ich finde das reicht....

für ein bett lohnt sich auch nicht so viel auszugeben...da sie schnell rauswachsen.....einzige wo drauf ich achten würde ist eine gute matraze....

:-D