Stillen im Kinderzimmer

Wir haben vor unsere kleine Prinzessin gleich in Ihrem Zimmer schlafen zu lassen!
Jetzt zu meiner frage wie mache ich das dann mit dem Stillen in der nacht sollte ich mir dann einen extra stuhl oder sessel besorgen?

Lg Nancy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

habt ihr da kein sessel oder so mit drin oder schauckelstuhl

2

wirst doch sicher nen stuhl über haben...
wieso läst sie im kizi schlfen.
nur aus intresse,will nicht kritisieren :-)
lg
http://www.unsernachwuchs.de/babysait/home.html

4

Hey!

Ja da gibt es mehrere gründe!

Zum einen weil mein Man einen sehr leichten schlaf hat er bekommt es sogar mit wenn ich mal nachts auf toilette muß!
Zum anderen habe ich von vielen gehört die nach 2-3 tagen die kleinen im kinderzimmer schlafen lassen haben weil sie bei jedem mux munter geworden sind!
Und zum anderen find ich es besser weil sie dann gleich weiß das es ihr reich ist!

Lg Nancy

6

Hallo,

1. Dein Mann gewöhnt sich garantiert dran
2. Die Zwerge werden nur deshalb bei jedem Mucks munter, weil es daheim viel leiser zugeht als in der Klinik!
Das sind nur ein paar Tage der Umstellung und dann kannst auch neben den Minis staubsaugen ohne das sie wach werden ;-)
3. Das kapiert sie in dem Alter garantiert nicht...

Und der wichtigste Grund:

Es ist sowas von unbequem als Still-Mama zu Anfang oder bei Wachstumsschüben alle 2 Std. (manchmal sogar noch weniger!) ins KiZi zu wandern...da bist Du völlig gerädert #gaehn

Das nur mal so aus Erfahrung.

LG, Linda

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nancy,

wir hatten (haben) einen Sessel im Kinderzimmer, in dem ich gestillt habe (bzw. nachher die Flasche gegeben habe). Fand das sehr praktisch, da so der Partner in Ruhe weiterschlafen konnte (d.h. wenn er am Wochenende "Dienst" hatte, war es für mich ja auch toll meine Ruhe zu haben).
Wir hatten den Sessel aber noch; wenn ich einen neuen gekauft hätte, hätte ich mir wahrscheinlich einen Schaukelstuhl gekauft #ole

LG helly

5

Mein Sohn hat die ersten Monate auch im KiZi geschlafen, weil wir im Schlafzimmer keinen Platz für eine Wiege hatten und bei uns im Bett - da hatte ich die Sorge, wir würden ihn platt walzen. Also bin ich aufgestanden, hab mir von Ikea einen Sessel gekauft, der übrigens heute noch da steht, zum gemütlichen Geschichten lesen & Co. Der Sessel war so bequem, dass ich desöfteren nachts eingepennt bin beim Stillen. *lach*

Wenn du aber auch so einen bequemen Sessel oder Stuhl "übrig" hast, wird es auch der tun, ist reine Geschmackssache. Ich fand es wichtig, im KiZi bleiben zu können und nicht wieder ins Wohnzimmer zu wandern oder so. ;-)

Diesmal werd ich mir allerdings ein Beistellbett besorgen, denn mein Mann schläft eh wie ein Stein und ICH bin ja diejenige, die sonst so oft nachts raus muss. Von einem Bestellbett hab ich erst erfahren, als Lukas 4-5 Monate war, da wollte mein Mann das Geld nicht mehr ausgeben. Diesmal bekomm ich recht. *lach*

LG Stella

8

Hey!
Ne noch habe ich kein Stuhl aber ich habe mir schon einen bei Ikea ausgekuckt!
Naja wenn du ihn so lange stehen hast dann kaufe ich ihn wenigstens nicht überflüssig ich habe garnicht daran gedacht das er noch zum Vorlesen usw. gut ist!
Danke für den Tipp! #danke

Lg Nancy

10

Ganz ehrlich: Ich würde mich da nicht so festlegen, wo das Kind schlafen soll, denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Lasst es auf Euch zukommen.

Wenn Du das Pech hast, einen Schlafterroristen abzubekommen (so wie ich), wirst Du deine Pläne sowieso schneller über den Haufen werfen als Du gucken kannst und das Kind dort schlafen lassen wo es eben gut schläft.

Oder: Du stellst dir eine Liege, gemütliche Couch oder ein Gästebett mit ins Kinderzimmer, sodass Du notfalls dort schlafen kannst. Es gibt immer wieder Situationen, wo das sinnvoll ist: Entweder weil das Kind einfach nicht alleine schlafen will oder weil es krank ist oder auch später, wenn Besuch da ist und nicht zuletzt zum Toben ist so ein Beistllbett toll.

12

Wir hatten schon immer noch ein großes Bett im Kizi. Für uns hat sich das total bewährt, weil einer von uns Eltern auswandern konnte, wenn unsere Tochter schlecht schlief. Sie hatte zwar ihr Bettchen neben meinem, aber in schlaflosen Nächten (vor allem, wenn sie über Wochen gehen) ist es Gold wert, wenn man sich als Eltern mit dem "Wache halten" abwechseln kann.

Heute ist das Bett abgebaut und die Matraze liegt auf dem Boden, umrahmt von einer Menge Kissen. Das ist eine tolle Lese- und Spieleecke. Und wenn unsere Tochter (die inzwischen im Kizi schläft) krank ist, dann ist die Matraze ruckzuck mit einer Decke versehen und einer von uns Eltern kann nachts bei ihr bleiben.

Wenn ihr also Platz habt, würde ich eher eine Matraze dorthin legen. Da kannst Du als Mama auch bequem drauf stillen.

LG Steffi

14

Hallo,

ich habe das mit dem Nachts aufstehen nur 6 Wochen durchgehalten und bin vor Müdigkeit auf dem Zahnfleisch gelaufen. Damals gab es diese Beistellbetten nicht überall zu haben, sodaß ich mir selbst eines gebaut habe. Dies war das Beste was ich für mich tun konnte. Meine Kleine hat darin bis zum 10 Monat geschlafen.

Meine jetzige Prinzessin wird ab der Geburt darin schlafen.

Ansonsten würde ich nicht einen allzu bequemen Sessel nehmen, da schon mal vorgekommen ist, daß eine übermüdete Mutter in der Nacht beim Stillen (manche Kinder brauchen ca. 40 min) einfach eingeschlafen ist und das Baby fallen lies.

LG
Nika

16

Meine Kleine hat von Anfang an in ihrem Bett, in ihrem Zimmer geschlafen. Ich hatte mir einen relativ günstigen aber sehr gemütlichen Sessel bei Ikea gekauft zum Stillen. Der war auch noch ausklappbar und dient jetzt als kleines Gästebett. Einen ruhigen Platz zum Stillen brauchst du auf alle Fälle.

LG H. #klee