Was muss an Formalitäten VOR und NACH der Geburt geregelt werden?

Hallo zusammen!

Die Frage staht ja oben...

Bis zum ersten Mal schwanger und habe was die ganzen Anträge angeht noch nicht so den Durchblick...ihr vielleicht?

Liebe Grüße, Lena mit #babyboy, 36. SSW

1

Hallo,

folgende Anträge benötigst Du, habe die Sachen nämlich gerade durch

1. Elterngeldantrag http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html, kannst Du hier gut downloaden, je nach Bundesland. Warum sollte es auch in Deutschland mal einen einheitlichen Antrag geben. Die Anlagen beim downloaden nicht vergessen.
Adresse, wo der hin geht, steht oben meistens schon mit drin....

2. Kindergeldantrag http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/Navigation/z...av.html, kannst Du hier downloaden, geht dann zu Deiner Agentur für Arbeit.

3. Krankenkassenanmeldung, ein Anruf bei der KK genügt, schicken sie Dir dann zu.

4. Mutterschutzgeldantrag, bekommst Du vom FA, geht dann zu Deiner KK.

Das wars auch schon. Kompliziert sind 1. + 2. auszufüllen, aber wenn man sich reingelesen hat, gehts. Habe meine Anträge auch schon ausgefüllt, nach der Entbindung bei 1.,2. und 3. nur noch Geburtsdatum des Babys eintragen und Name des Baby`s und dann ab zur Post.
Die Anlagen für den Elterngeldantrag hat auch schon mein AG zum ausfüllen, einer geht auch noch zur KK und das kann man alles schon alles gut vor der Geburt erledigen.

Hinterher wollen wir sicherlich mit unseren Bauchmäusen kuscheln und uns nicht mit solchen Anträgen plagen.

(Ach ja Sorgerecht noch klären, falls Du nicht verheiratet bist, evt. Vaterschaftsanerkennung, wenn das Baby nach dem Vater benannt werden soll. Bin mir hier aber nicht ganz sicher, da wir das nicht brauchten, sind verheiratet)

Hoffe ich konnte Dir helfen.....

Liebe Grüsse

Sandra + Lilly inside

2

Super! DANKE!!!

5

HI,

welchen Teil des Elterngeldantrags hast Du denn an Deinen AG weitergeleitet??

Ich habe den offiziellen Antrag von der HO elterngeld.nrw.de genommen und da war nichts, was ich meinem Chef geben müsste...

LG

3

Hallo!
Es wurde ja schon fast alles genannt was man so erledigen muß, mir fällt da aber noch der Antrag auf Elternzeit ein.
Lg fuzzie

4

gibt hier ja schon ne schöne Übersicht:

http://www.urbia.de/services/formalitaeten/