Bis wann nach Entbindung Vornamen festlegen? Und bayer. Jungenname

Bis wann hat man denn Zeit? Vergibt das Standesamt sonst einen Namen? Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, aber es interessiert mich schon mal...


Und wenn mir noch jemand einen bayerischen Namensvorschlag für einen Jungen geben könnte, wäre ich dankbar.
#baby

Grüße

1

Okay, in meiner Stadt sind es 4 Wochen, bin grade selbst fündig geworden.

Freue mich über Namensvorschläge!

2

Guck mal:
http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/bayerische_Vornamen.php

3

Danke für den link. Ich schau mich dort um.


Grüsse

4

Halli hallo,

ich komme aus Bayern und mein Freund und ich hätten unser Baby (wenn es ein Junge geworden wäre) JOHANNES genanng!
ich finde diesen namen superschön! :-)
auch LUDWIG würde mir gut gefallen!

LG und viel Glück bei der Namenssuche!!#klee
Andrea

6

Danke für deine Antwort.

5

bekannte von uns bekamen statt des angemeldeten mädchens einen jungen und der junge hieß eine woche lange nur "Knabe *Nachname*" geht also scheinbar, denn er hat trotzdem einen wunschnamen der eltern bekommen, aber ich fände das schon reichlich seltsam... 9monate reichen ja wohl um sich was zu überlegen, oder?!

guck doch mal da:
http://www.eltern.de/schwangerschaft/ihr-baby/vornamen-datenbank.html
http://www.baby-vornamen.de/
http://www.firstname.de/
http://www.beliebte-vornamen.de/

7

Danke für die links. Ich wühle mich durch. Es muss einfach irgendwann klick machen.

Bei unserem ersten Sohn war der Name schon vor der zeugung klar und als er dann da war, musste Baby erst mal in den Namen hineinwachsen. Daher will ich mich nun nicht so ganz steif festlegen.

In Griechenland haben die Eltern, glaube ich, 1 Jahr Zeit, einen passenden Namen zu wählen. Oder machen es dort die Großeltern? Bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt.
Ich finde die Vorgehensweise schon klasse, da man sein Kind in der ersten Zeit nicht ruft, sondern nur mit anderen Menschen über es spricht usw..

Grüße!

11

es gibt ein land, ich meine idien oder so, da bekommen die kinder traditionell erst nach einem jahr einen namen und bis dahin nur kosenamen - finde ich aber reichlich sletsam... ich fände es schon seltsam der familie zu erzählen "er ist da, name kommt nach" oder so...

8

hi,
wir haben nach der geburt etwa einen tag gebraucht.

Möglich sind aber alle änderungen bzw neu-wünsche bis zum termin beim standesamt. der war bei mir etwa sechs wochen nach der geburt!

LG

9

Glückwunsch! Ich finde es ja irgendwie ganz spannend, dem Kind einen Namen zu geben, wenn man es dann gesehen hat.

Beim meinem Sohn stand auf dem Krankenhausarmbändchen auch mein Name und nicht seiner. Wahrscheinlich gibt es mehrere, die warten.

Alles Gute.

10

hallo,

also regulär hat man eigentlich voer Wochen zeit, was ja auch eigentlich reichen sollte. Allerdings gibt es tatsächlich mehrere Fälle in Deutschland wo ein Kind deutlich später immer noch keinen Namen hat (eins ist glaub ich inzwischen sogar 3 Jahre alt).

LG
qrupa

16

Hallo Grupa,

3 jahre ohne Namen. Das ist schon hart ;-)

Danke für deine Antwort.

20

Hallo,

das Standesamt hat wohl sogar versucht gegen die Eltern zu klagen, damit das Kind endlich ofiziell einen Namen bekommt, aber die Elternm haben tatsächlich recht bekommen, weil das ja nunmal eine schwierige Entscheidung ist.

12

mein Bruder hieß bis er 2 Wochen alt war Mario. Dann hat sich meine Mama doch umentschieden und nu heißt er bis heute Peter:-)

Die Eltern meiner Mama hatten sich sehnlichst einen Jungen gewünscht. Als sie dann doch ein Mädel im Arm hatten war kein Name da. Die Hebi hat ihnen nach ein paar Tagen gedroht ihr selber einen Namen zu geben, weil sie immer noch keinen hatte#augen

LG Sylvia

17

Hallo Sylvia,

denke, wir werden uns ohne Druck entscheiden können. Bin guter Dinge. Zudem ist die Geburt erst im September.

Der Vater möchte auch, dass sein Wort mehr Gewicht hat. Da es ein Junge wird. Aber es wird eine gemeinsame Entscheidung werden.

LG

13

Hallo !
Namensvorschläge :

Quirin

Korbinian

Jodok

Babtist

Fidel

Remigius

Viel Erfolg Lg Eva

18

Hallo Eva, du hast 2 mal ins Schwarze getroffen. Leider kann ich die Namen (die ersten beiden) nicht vergeben, da sehr gut Bekannte die Namen gewählt haben.

Danke für die Vorschläge

Jodok habe ich noch nie gehört.

21

Hallo !

Jodok ist bei uns im Allgäu ziemlich bekannt, ein sehr alter Name, aber jetzt hört man ihn wieder öfter !
Es gäbe da auch noch Narzis oder Fidel aber die sind schon sehr ausergewöhnlich ;-)
Lg Eva

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Meine Vorschläge:

Oskar
Bruno
Xaver
Veit
Franz
Johann
Josef
Ludwig
Lorenz

Wie heisst dein erster Sohn? Was dabei?

LG, Katalin

15

Ach, ja, habe noch einen tollen Namen vergessen: Leopold!!!

LG, Katalin

19

Hallo Katalin,

mein erster Sohn hat als Rufnamen einen altbayerischen Namen, lat. Ursprungs.

Xaver gefällt mir total gut, jedoch heisst unser Neffe so. Sonst hätte ich den u.a. genommen. Er wird 3 Namen bekommen, so wie der Große.

LG