Erstlingshemden, Body, Wickelbody???

Hallo

Es macht mich ganz konfus nach Babysachen zu schauen. Ich finde sooooo viele normale Bodys in Größe 50/56.
Bei meinem Großen hieß es vor 9 Jahren auf gar keinen Fall gleich von Beginn an Bodys anziehen!! Ja nix über den Kopf ziehen!! Also hab ich die normalen Bodys auch erst in den 60er Größen gehabt. Davor die Erstlingshemden.
Heute scheint da keiner mehr drauf zu achten. Ich finde fast keine Erstlingshemden (wobei ich davon auch noch habe), vereinzelt ein paar Wickelbodys.

Wie handhabt ihr das denn?? Gab es da zwischendurch mal neue Erkenntnisse, worum man den Kindern jetzt doch schon gleich was über den Kopf ziehen darf?? #kratz

lg bine

1

Warum soll man nichts über den Kopf ziehen? Beim ein- und auskleiden stützt man den Kopf des Babys doch.

Ich habe meinen zwei Jungs gleich Body (sogar im KH, mit der KH-Wäsche) angezogen. und auch beim dritten wird es so gemacht.

LG
Birgit

2

Hi,

in dem Säuglingspflegekurs in dem ich war meinte die kinderkrankenschwester, die den kurs geleitet hat, es sei völliger Quatsch, dass man den Kindern nichts über den Kopf ziehen soll. Worauf man wirklich achten sollte ist, dass am Rücken keine Knöpfe oder gar Reißverschlüsse sind, die dem Kind unangenehm in den Rücken drücken wenn es liegt. oder dicke Nähte tun auch weh. Am Besten sind so sachen wo oben an der Schulter ein oder zwei Druckknöpfe sind, weil da liegt das Kind niemals drauf und das tut ihm dann nicht weh oder ist unangenehm.

Ich frag mich echt, was für hirnis manche Babykleidungsdesigner sind...

3

Hallo Bine,
meine große Tochter mochte es anfangs überhaupt nicht, wenn ich ihr etwas über den Kopf gezogen habe (allerdings hat niemand zu mir gesagt, dass man das nicht dürfe) und fing dann immer an zu schreien.
Deshalb kaufe ich auch diesmal die normalen Bodys erst ab Gr. 62 und nehme für den Anfang Wickelbodys.
Allerdings habe ich bisher nur 2 Modell gefunden, die entweder am Oberkörper nur mir weichen Bändchen gebunden werden (Alana, bei dm) bzw. innen einen Druckknopf haben, der noch unterfüttert ist, damit der Metallring nicht auf Baby Haut aufliegt (Sanetta).
Liebe Grüße,
Dany

6

Ich hab auch nur die beiden Modelle gefunden. Jedenfalls zu einem erschwinglichen Preis.
Bei uns gab es damals im KH nur diese Erstlingsbodys. Diesmal hab ich im KH eine beschriftete Schublade gesehen wo Bodys draufstand. Hm.

lg bine

10

Hi Dany,

diese Wickelbodies die Du suchst gibt es (zumindest zeitweise) auch bei C&A, ganz schlicht in weiss.

LG vik

weitere Kommentare laden
4

Meinte meine Hebamme auch....das ist völliger Quatsch den man sich garnicht erst anschaffen braucht.....Lieben Gruß.....

5

Was meinte deine Hebi, was braucht man sich nicht anschaffen?

lg bine

7

Erstlingshemdchen und Wickelbodys........man braucht sich davon keine anschaffen, denn es ist schwachsinn, das man den Babys nichts über den Kopf ziehen darf....

LG

8

Ich habe vor kurzem mit einer Hebamme gesprochen (holt seit fast 40Jahren Babys auf die Welt!!!), sie meinte, wenn Neugeborene so ne Art Panikanfall bekommen, wenn ihnen was über den Kopf gezogen wird, dann erinnern sie sich an die Geburt, die ja auch für so kleine Menschlein Eindrücke hinterlässt.

Meine Tochter hat am Anfang sogar die Luft angehalten, wenn ich ihr was über den Kopf gezogen hab. Meinem Sohn war das so ziemlich egal...

Jetzt fürs 3. hab ich auch Wickelbodys gekauft, super günstig aufm Kinderbasar und Flohmarkt!!! hab so ca. 25 Stück, von Gr. 56 bis 68. Vielleicht schaust du auch mal bei sowas, weil günstig sind die ja nicht gerade!

Lg
Sandra

11

Hallo

Ich mein das war auch damals die Begründung. Was mich nur wundert ist, dass es vor 9 Jahren zumindest in diesem einen KH ausschließlich Erstlingshemden gab. Und keine der damaligen "Mit-Mamas" hätte Bodys in den ersten Wochen angezogen.
Und heut dagegen bekommt man fast keine mehr. Selbst im Kinder Second Hand finde ich überwiegend normale Bodys.
Nunja.
Ich für meinen Teil möchte keinen Panikanfall erleben. Dann bin ich wohl doch lieber altmodisch. Hole die alten Erstlingshemden wieder raus und ergänze noch mit Wickelbodys. Letztere find ich gerade für Anfang September, wo's noch heiß sein kann, sehr praktisch.

lg bine

9

Ich habe noch nie gehört, das man Neugeborenen nix über den Kopf ziehen soll. Meine Tochter mochte es aber nicht besonders, deswegen hatten wir viele Wickelbodys, die waren sehr praktisch.

13

Klar kann man denen was über den Kopf ziehen!#kratz
Allerdings fand ich Wickelbodys und Flügelhemdchen (heißen die so??) am Anfang praktischer. Wickelbodys hatte ich von H&M und die Hemdchen gab's bei C&A und ich zieh' sie ihr immer noch gerne an. Ist einfach blöd, bei so kleinen Babys immer den Kopf hoch heben zu müssen, finde ich.
Alles Gute!
Juli mit Shana Ina (12 Wochen)

14

Also ich habe anfangs NUR die Wickelbodys benutzt. Ist einfach am besten anzuziehen. Würde ich nur jedem raten. Die normalen Bodys liegen noch nagelneu im Schrank!!!

15

sie hat schon immer bodys anbekommen, shirts zieht man doch auch über den kopf. vielleicht ist man früher einfach davon ausgegangen das baby´s es nicht mögen.