Mercedes als Vornamen?

Hallo

nein keine Angst, bin nicht schwanger!;-) Aber ich finde den Namen super schön! Wir haben einen iranischen Nachnahmen, Mercedes würde super passen falls ich mal ein Mädel bekommen sollte.

Nur hab ich unheimliche Bedenken. Die wenigsten die ich kenne wissen überhaupt das Mercedes tatsächlich ein Mädchenname ist und die Automarke nach der Tochter von Daimler getauft wurde.
Glaubt ihr man würde mit diesem Namen sehr lächerlich gemacht. Ich stell mir gerade Schulkinder auf dem Pausenhof vor, die hinter meiner Tochter rennen und Hupgeräusche machen.

Sagt mir mal eure Meinung! Eigentlich bin ich gar nicht der Typ für ungewöhnliche Namen (mein Sohn heißt Tim) aber in dem Fall...

LG Sylvia

1

Ich fürchte, in Deutschland denken tatsächlich 95% der Leute da nur an Mercedes-Benz ...

2

Hallo Sylvia,

ja, ich denke, man würde sich über dieses Kind lustig machen.

Grüße,

Kerstin

3

Hallo Sylvia,

der Name ist wirklich sehr schön. Leider nicht wirklich für Deutschland geeignet, da der Name hier sicher falsch ausgesprochen bzw. die Betonung nicht richtig ausgesprochen wird.
Wir haben auch schöne spanische Jungennamen gesucht und mein Mann steht z.B auf Roqué oder Luqué. Doch ich habe da gleich mein Veto eingelegt weil wir Deutschen es nicht gut aussprechen würden.
Ihr findet sicher, wenn es soweit ist, noch andere schöne Namen.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.2003) + #baby Luis (ET 23.08.08)

4

Ich bin mit einer Mercedes zur Schule gegangen, die war total rassig, hatte eine spanische Mutter... ich finde nicht, dass sich da jemand lustig machen wird, ist in Spanien und Lateinamerika immernoch einer der meist vergebenen Mädchennamen...
Und wenn ein Kind gemobbt wird dann bestimmt nicht wegen seines Namens und ansonsten kann man aus JEDEM Namen irgendwas Lustiges oder Blödes machen und jemanden damit aufziehen.
Wenn euch der Name gefällt nehmt ihn ruhig, gibt doch auch Schlimmeres als wie ein schönes Auto zu heißen, ist ja nicht Opel oder Golf ;-)

LG

5

Hallo Sylvia,

grundsätzlich finde ich den Namen sehr schön und bin der Meinung, dass man ihn auch in Deutschland einem kleinen Mädchen geben sollte/könnte.

ABER: Ich hatte mal eine Schülerin, die Mercedes Ackermann hieß. Ihr Vater hatte tatsächlich einen Mercedes-Handel, der - tja, ist ja klar - auch "Mercedes Ackermann" hieß... Das fand ich dann doch bescheuert! #augen#kratz

Ansonsten ist es - wie gesagt - ein sehr schöner Name!

LG, Julia mit Leander (*13.4.06) und Wurpsel (23.SSW)

6

Ich find ihn cool. Hatte ihn in der ersten Schwangerschaft auch auf der Liste stehen, aber mich letztendlich für etwas "gesellschaftfähigeres" entschieden.

7

ich würds lassen... die negativpresse über die englischen mercedes-eltern reicht mir, das muss ich nicht zu hause haben!! es gibt doch sehr viel gesellschaftsfähigere namen, mit denen das kind wahrscheinlich weniger aufgezogen/ gehänselt werden würde! das schulhof beispiel bedarf ja keiner großen fantasie... so läuft das ja heute nunmal, da muss ich mein kind nicht so nennen!!

8

Hallo Sylvia

also ich finde den Namen auch sehr schön. Der Name wird ja auch nicht wie die Automarke ausgesprochen.

Vielleicht solltest du, wenn du den Namen tatsächlich nehmen würdest dem Kind einen EINFACHEREN-NORMALEREN ZWEITNAMEN geben, das sie vielleicht einfach ihren Zweitnamen an die NICHT-FREUNDE weiter sagt.




LG Mandy

9

#contra