Checkliste Stoffwindeln

Hallo,

ich wollte eigentlich mit Weg-werf-Windeln mein Baby wickeln, aber nun hab ich von einer Bekannten den Tipp bekommen, weifach mal beides zu versuchen. Okay, gut.. wieso nicht, aber was benötige ich für die Stoffwindeln??? Ich hab schon ein paar Überhosen, aber was brauche ich noch???

Liebe Grüße, Miriamama 34 SSW

1

Am besten Du bestellst dir ein Mietpaket bei bspw. Zwerge.de

http://www.zwerge.de/shop/shop_content.php?coID=21&XTCsid=a371475a73a4468664db6c23591a2034

Da kannst du dnn mal ausprobieren ob es dir liegt ....

LG
Anja

2

hallo,

du brauchst zum Wickeln:

- ca. 20 stoffwindeln inkl. Saugeinlagen
- 2-3 Überhosen als Nässeschutz
- Windeleinwegvlies (zur Entsorgung des Stuhlganges in der Toilette)

Mehr erstmal nicht. Wie meine Vorrednerin schreibt, rate ich dir ebenfalls zu einem Testpaket.
So kannst du in Ruhe die Windeln an deinem Baby testen (nur anschauen bringt nämlich auch nichts, daher erst nach der Geburt oder kurz vorher bestellen) u. findest so raus, welche Windel am besten für euch ist.

Bei Fragen zu Stoffwindeln kannst du mich gern über die VK anmailen.

lg Tina

3

Hallo!

Zuerst solltest du vielleicht überlegen, welches Wickelsystem du verwenden willst: praktische Windeln in Höschenform oder einfach die rechteckigen Mullwindeln. Es sollte jedenfalls alles zueinander passen...
Ich habe verschiedene Systeme zu Hause, erwarte aber schon das dritte Kind. Die Menge der Windeln richtet sich danach, wie oft du waschen kannst und willst und wie du trocknest. Wir haben keinen Trockner, und wenn ich immer eine Maschine voll haben will, komme ich mit einer normal empfohlenen Ausstattung nicht aus. Bei einem Neugeborenen muss man schon 8 Windeln am Tag rechnen! Ich habe mit fast der doppelten Menge beim ersten Kind gestartet, und das war dann reichlich. Aber das meiste habe ich von Müttern geschenkt bekommen, die selber aufgegeben haben. Sonst wäre es ziemlich teuer geworden.
Wie die anderen schreiben, empfehle ich dir, erst zu testen oder dich zumindest von erfahrenen Müttern einweisen zu lassen und schon mal das Wickeln zu proben.

Munirah