Was alles besorgen, wenn ich Stillen will????

Hallo,

ich möchte dieses Mal sehr gerne stillen. Bei meiner Tochter hat es mir leider niemand erklärt. Nicht mal im Krankenhaus, trotz mehrfachen Fragen meinersteits, hat es jemand gemacht.

Nun möchte ich gern wissen, was ich alles besorgen muss, damit beim Stillen alles "glatt" läuft.

Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet.

Lg Yvonne

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,
eine gute Stillberaterin.

Mehr brauchst du nicht. Besorg dir bitte keine Bücher, denn die Erfahrungen einer uns bekannten Kinderkrankenschwester zeigen, dass die Probleme mehr werden, je mehr die Frauen vor der Geburt darüber lesen. So gut gemeint die Bücher auch sind, sie haben nicht wenige schöne Stillbeziehungen schon im Keim erstickt.

Ideal ist eine Nachsorgehebamme, die auch Stillberaterin ist. Mit der kann man auch schon vor der Geburt besprechen, ob man irgend etwas "vorbereiten" kann.

Aber eigentlich hat die Natur dir alles mitgegeben.

Bequem ist ein Stillkissen, aber ohne geht es auch. Und was anderes braucht man nicht - wenn Stilltees oder milchbildende Tees oder Öle nötig sind, kann man die immer noch nach der Geburt besorgen bzw. ich habe ein Massageöl für die Milchbildung von meiner Hebamme/Stillberaterin bekommen.

Je weniger Gedanken du dir machst, desto größer ist die Chance, dass alles problemlos läuft!

Viele Grüße
Miau2

9

in meinem bekannten kreis sind nahzu alle stillbeziehungen daran kaputt gegangen weil die mütter viel zu empfänglich für schlechten rat waren, weil sie gar keine ahnung hatten, da kann ein vorgeburtliches lesen sehr hilfreich sein um die ganz falschen tips wie z.B. zufüttern von flschenmilch zur brustmilchsteigerung und so ein quatsch gleich zu erkennen und zu hinterfragen. Außerdem bist du die ersten tage im KH, schon da wird vieles falsch gemacht, bei uns findet praktisch keine stillberatung statt, es sei denn man fordert ständig danach, was ja die wenigsten tun, weil sie meinen das ist alles richtig so...
besser als vorher schlau lesen ist mMn nur ein guter GVK, in dem das thema auch behandelt wird, damit sich die baldigen mütter ihrer sache sicher sind und sich nicht gleich aus der ruhe bringen lassen...

15

Hi,
dann lies mal hier genauer nach, wie viele Stillbeziehungen HIER an der vielleicht richtigen, aber enormen Druck ausübenden Aussage so ziemlich aller "empfohlener" Bücher kaputt gehen, dass eigentlich JEDE Frau stillen KANN...

Im Klartext wird das nämlich so interpretiert: WEIL es jede Frau kann, ist die Frau selbst schuld, wenn es nicht klappt. Übrigens auch eine oft hier vertretene Meinung, wenn sie auch gerne etwas "netter" verpackt wird.

Und genau dieser Druck ist es, der oft zum Scheitern führt.

Ich kann jeder Frau nur empfehlen, sich eine stillerfahrene und -beratende Nachsorgehebamme zu suchen - dann ist alles andere wirklich überflüssig.

Und auf Durchzug bezüglich falscher (wenn auch gut gemeinter) Kommentare seitens der lieben Verwandtschaft muss man eh schalten. Ansonsten wird man leider irgendwann wohl verrückt in den nächsten ca. 18 Jahren. Das Stillen ist dabei nur der Anfang - da kann man dann schon mal üben, und das fällt viel leichter, wenn man nicht mit einem Buch argumentiert, das eh keiner kennt, der nicht stillt, sondern mit den Erfahrungen und Empfehlungen von jemandem, der das beruflich macht (eben besagter Hebamme).

Viele Grüße
Miau2

weiteren Kommentar laden
2

eine gute hebamme,

wollseidene stilleinlagen

stillbh 2-3 stück

stilltee

nachthemden mit knopfleiste

viel erfolg !

3

Huhu :-)

Außer Still-BH und Stilleinlagen fällt mir echt nix ein.

Viel Ruhe vielleicht noch, und Geduld

Mach Dir keine Sorgen, wenn nicht auf Anhieb klappt.Gute Teams müssen sich erst aufeinander einstellen.

Manche Babys mögen auch den Krankenhaustrubel nicht und trinken zu Hause erst richtig gut (meine Tochter z.B. ;-) )

Steffi

4

Hallo...

- eine gute Hebamme und/ oder Stillberaterin
- Stilleinlagen
- Still-BH oder Stillbustier

mehr braucht es nicht :-)


LG Yvonne

5

Hallo

Stillberaterin

bzw Hebamme mit Stillausblidung

positiv Denken

Stillkissen

Stilleinlagen, Still BH

Super sind auch die Stillleiberln Weiß nicht wie ich es bezeichnen soll

lg puschl

6

Vielleicht wäre ein Stillhütchen vorsorglich ne ganze gute sache. Ich konnte damit bei meiner ersten nur stillen. Klappte alledings nur 2 wochen da sie sehr extrem saugfaul war.

LG Maren

7

hi,

wie die meisten schon sagen:

2-3 still-bhs
stilleinlagen
stillberaterin/stillgruppe
eventuell stillkissen

ich hatte grosse probleme mit wunden brustwarzen und mir hat die lansinoh creme gut geholfen

lene

8

kauf dir schon vor der geburt ein gutes buck übers stillen und lies es aufmerksam, das alles zu erläutern sprengt hier den rahmen. ICh hatte "das stillbuch" von hannah lotthrop, ISBN-13: 9783466344987 oder ISBN-10: 3466344980, das habe ich bei jeder stillzeit als nachschlagewerk benutzt und kann es nur weiterempfehlen, und damit dich nicht alles überfällt wenn das kind da ist lies dieses oder ein ähnliches in der SS, dann bist du gut gerüstet. Außerdem solltest dueinen Geburtsvorbereitungkurs besuchen in dem auch das thema stillen behandelt wird, das wird bei uns so gemacht und hat enorme vorteile... außerdem besorge dir eine HEbamme die auch stillberatung macht, die dann in den ersten wochen (je nach situation auch bs zum ende der stillzeit) für dich erreichbarer ansprechpartner ist

10

- Mullwindeln als Spucktücher
- Stilleinlagen
- Still-BH´s

und das war es auch schon. Vielleicht noch eine gute Hebi oder Stillberaterin suchen. Mehr brauchst Du nicht.

Milchpumpe, Flaschen und Sauger sind im Notfall schnell besorgt. Brauchst Du also nicht vorher zu holen.

LG Katja + Elisa (7,5 Mo.) die noch NIE eine Flasche gesehen hat #schein