Wiege ja oder nein +Wickelkommode??

Hallo,


erste Frage:

mein schatz und ich sind am überlegen ob wir eine Wiege kaufen...
denn der kleine schläft zuerst bei uns mit im zimmer...

später dann erst bekommt er sein eigenes zimmer müssen dann wahrscheinlich eh umziehen...und wir haben ein echt kleines schlafzimmer...

wie habt ihr das gemacht??

finde die wiegen soooo schööönnn!!! und da die ja 90x40 liegefläche haben müsste sie man ja auch mind. 6 monate benutzen können oder??

zweite frage:

wenn ich jetzt eine wickelkommode kaufe, wäre es ja eine die dann nachher nicht zum rest seines zimmers passt...
wie löse ich das problem??
wisst ihr was ich meine??

hm wäre über ganz viele Ideen glücklich, da wir wirklich nicht viel platz haben und momentan auch kein geld gehabt haben für umzug etc...

LG
Kira+Jonas inside 28ssw

1

Hallo Kira,

zur ersten Frage:
Meines Wisssens wird es schwierig, Kinder ueber den 6. Monat hinaus in eine Wiege zu legen. Spaetestens dann fangen die meisten naemlich an, sich zu drehen, den Oberkoerper zu heben usw. Ich glaube, eine Wiege ist dann zu unsicher.
Wie waere es denn stattdessen mit so einem Babybalkon?

Und was die Wickelkommode angeht... Warum kaufst du denn nicht eine, von der dir auch das Zimmer gefaellt? Und wenn ihr umgezogen seid, koennt ihr euch den Rest holen.

LG
Barbara

2

Da hast du recht mit der Komode...

aber das problem ist eben, das die firmen oft sachen einfach aus dem sortiment nehmen, und bei denen das nicht der fall ist kann man gleich ne menge mehr bezahlen...

weißt??
aber an sich guuuttee iddeee hatte ich auch erst gedacht...

und was ist ein Babybalkon??

übrigens: strumpfhose sitzt ;-)

LG

5

:-)
Freut mich!

Einen Babybalkon ist quasi ein etwas kleineres Bettchen mit einer offenen Seite. Das kannst du direkt an deinem Bett befestigen. Hat den grossen Vorteil, dass du nachts dein Kind zum Stillen rueber holen kannst ohne aufstehen zu muessen.

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Meine Kleine ist 11 Wochen und ich kann Dir etwas von meinen Erfahrungen berichten: wir haben bei 3..2..1..meins einen großen Stubenwagen mit ähnlichen Maßen ersteigert und ne neue Matraze dazugekauft. Wiege ist natürlich auch toll, würde aber drauf achten, dass sie Rollen hat- sowas ist goldwert! Ich nehm sie nämlich tagsüber mit ins Wohnzimmer, nachts ist sie bei uns im Schlafzimmer. Allerdings schauen wir uns jetzt nach nem Bett um, denn ein halbes Jahr geht das nicht. Babies haben ja die Angewohnheit mit den Armen rumzufuchteln, und dann stösst sie dauernd gegen die Seiten- ist nicht sooo toll.
Ne richtige Wickelkommode für teuer Geld halte ich für überflüssig. Hast Du ne Kommode, die nicht benötigt wird? Wir haben uns von nem Bekannten einen "Aufsatz" machen lassen und den draufgeschraubt. Waschmaschine würde auch gehen (da haben wir ihre Badewanne drauf) Ich sag mal: die Wickelkommode brauchst Du nicht ewig, aus dem einfachen Grund, dass das Kind zu gross dafür wird (schätze mal spätestens mit nem Jahr)
Und wie gesagt: schau Dich bei gebrauchten Sachen um, vielleicht auch bei Baby-Flohmärkten oder in der Zeitung!
Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen beisteuern.
Noch eine schöne Restschwangerschaft und liebe Grüße!
Iris mit #baby Finnja

4

hi

das war wirklich hilfreich :-)

dann lieber doch gleich alles anschaffen uns zur not einzelne teile erstmal bei oma und opa bunkern ;-)

so werde wirs denke ich auch machen...alles andere scheint wirklich quatsch zu sein!!

und wenns ganz doof kommt stellen wir eben die KOMPELTTE wohnung um auch wenn das meinem schatz nicht gefällt...

ihr habt schon recht #hicks #schein

#danke

6

Hallo Iris,
wollte Dir doch noch mal unsere Erfahrungen mitteilen. Wir hatten eine Wiege, in der sich unser Sohn total unwohl gefühlt hat. :-( Dachte das ist so schön gemütlich und die Schaukelfunktion, aber wie gesagt eine totale Fehlinverstition. Wir haben dann binnen kürzester Zeit das Kinderbett ins Schlafzimmer geholt, haben dort, damit er nicht so verloren drin lag ein Stillkissen mit reingelegt. Das gefiel ihm deutlich besser. Ich würde niemals wieder eine Wiege anschaffen. Womit bei uns alle rings herum gute Erfahrungen gemacht haben ist der Babybalkon. Diesen würde ich anschaffen, zumal Du den auch richtig lange nutzen kannst. Unser Sohn wog über 4300g und hätte eh nicht lange in die Wiege gepaßt.

Unser Sohn ist im März 2 Jahre geworden und wir nutzen immernoch die Wickelkommode. Die ist auch noch groß genug, obwohl unser Sohn schon über 90cm ist. Ich musste noch nie woanders wickeln. Er hält immer still und hampelt nicht rum. Allerdings wurde die Kommode von meinem Mann umgebaut. Es war eine alte antike Kommode. Dort hat er einen Wickelaufsatz drangebaut. Und das tollste für Sohnemann ist der rieseige Spiegel der ja eh an der Kommode war. Oberhalb am Spiegel ist der Heizstrahler angebracht. Ich denke die Kommode ist von der Wickelfläche ein paar Zentimeter größer wie im Normalfall. Wir haben sie dann ordentlich bunt angemalt und das war die beste Idee meines Mannes. Das Stück möchte ich nicht missen.

LG
knutchen

7

also wir haben uns damals einen Stubenwagen gekauft, Obwohl wir ein Kinderzimmer mit nem Bettchen hatten. Der Kleine schlief da auch fast 5 monate drinn. Es war schon praktisch, weil wir den durch die ganze Wohnung schieben konnten. Also war er stets bei mir auch wenn ich die Hausarbeit erledigt habe. Wir haben uns bewusst für einen gebrauchten entschieden weil wir wussten das er da kein halbes Jahr drin liegen würde. Die Optik war jetzt nicht der Hammer. Es war aber ok und sehr gut erhalten. Mein Mann hat da nur neue Räder drunter gemacht, damit die leichter rollen. Das fand der kleine auch schön zum einschlaffen. Und ich fand die 20€ die wir ausgegeben haben waren zu verschmerzen :-) Neu Kosten die ja auch genug. Zu der Wickel Komode kann ich mich nur meiner vorschreiberin anschliessen. Plan B wäre so eine kleine mit Intergrierter Badewanne. Gibts bei baby Walz. Die könnt Ihr evtl später bei oma lassen oder so. Und wenn Ihr gar kein Platz habt dann kann man die gepolsterte Wickelauflage auf die Waschmaschine legen. Später würde ich mir aber schon ne richtige kaufen. Ist schon praktischer.

8

Hi Kira,

also wir haben uns die Wickelkommode selbst gebaut - eine normale Holzkommode von Ikea und vom Baumarkt ein großes Brett oben drauf geschraubt sowie einen Rand rechts und links. Falls ihr Euch dann doch noch ein komplettes Kinderzimmer kauft, könnt ihr die Kommode auch ohne Brett noch andersweitig verwenden. Wir hatten auch Platzmangel und da war das die beste Lösung, weil die Kommode gleichzeitig der "Kleiderschrank" fürs Baby war. Das passt eine Menge rein. Wir haben die Wickelkommode übrigens immer noch (fürs zweite) und einen extra Schrank für den großen, sowie ein Hochbett (auch alles Ikea) - obwohl die Sachen nicht "zusammengehören" passen sie farblich prima zusammen.

Zur Wiege: wir hatten eine ganz tolle Wiege - bei Ebay ersteigert, von einem Designer Cuna Rimbau
schau mal hier: http://www.dooyoo.de/moebel-wohnen/marco-designer-babybett-cuna-rimbau/-

Die Wiege ist aus Naturmaterialien. Die Liegefläche ist noch etwas größer, als bei den herkömmlichen Wiegen. Daher konnten die Jungs bis ca. 7 Monate drin liegen. Wir hatten noch eine Zweitwiege (Körbchen) im Wohnzimmer, das war nach ca. 4-5 Monaten schon zu eng. Der Kleine ist immer aufgewacht, wenn er an den Korbrand der Wiege gestoßen ist (die Babys zucken manchmal im Schlaf mit den Armen). Auch von einer Freundin habe ich gehört, dass sie die Wiege nur bis 4 Monate nutzen konnte...

Viele Spaß bei Aussuchen :-)

LG Daniela

9

Moin!

Einen Stubenwagen hatten wir bei unserer Tochter auch. Der war geliehen und hat jetzt Eigenbedarf.

Deshalb kaufen wir uns jetzt für den Kleinen aber trotzdem wieder einen. Diesmal nehme ich ne Wiege, aber mit Rollen. Ich will ihn nämlich auch tagsüber bei mir haben und nachts halt neben meinem Bett. Bei der Großen war das prima..

Als Wickelkommode habe ich einen Tisch und da haben wir eine große Möbelplatte draufgelegt (hatten wir kostenlos aus dem Möbelhaus). Bissl polstern mit ner Auflage und geht auch super. Hat ne tolle Höhe und jede Menge Platz..

Mein Fazit: Stubenwagen/-wiege ja, zur Wickelkommode gibt´s ne Menge Alternativen..

Liebe Grüße, Jessica und Hannah, die heut neue Schuhe kriegt.. #huepf

10

Hallo!

Ich fand den Baby-Balkon einfach genial.
Elias schlief darin nachts bis er 6 Monate alt war. Tagsüber habe ich ihn in sein Kinderbett in seinem Zimmer schlafen gelegt. Mit 6 Monaten zog er dann auch nachts in sein Zimmer. Allerdings hole ich ihn meist irgendwann zu uns in die Mitte;-), weil er aufwacht.

Bei der Wickelkommode haben wir einfach eine vorhandene Kommode genommen und auf der selben Höhe ein stabiles Brett dahinter an die Wand geschraubt. WEnn die Wickelauflage darauf liegt sieht man nichts von den 2 unterschiedlichen Oberflächen.
Das REgal hat 10 Euro gekostet;-).

lg
doris

11

Unsere Große war ein kleines Baby und wir mussten sie nach 4 Monaten ins Gitterbettchen umquartieren, weil die Wiege zu klein wurde...
Wir haben aber eine Familienwiege, die reihum geht ;-) von daher war uns das relativ egal, wie lange wir sie nutzen können. Bei einer gekauften hätte ich mich aber sehr wahrscheinlich schon geärgert...

Zur Wickelkommode:
Habt ihr eine Badewanne im Bad? Dann gibt´s dafür superpraktische Wickelauflagen. Dadurch erspart ihr euch eine Kommode und könnt dann ein KiZi später kaufen, dass zusammenpasst.

LG, Elke

12

hallo!!
ich empfehle einen babybalkon,den kann man sogar zur bank später umbauen;-)
gewickelt habe ich anfangs auf dem trockner,auf einer auflage mit rand,ging super!!!daüber regale für utensilien...fertig;-)
lieben gruss,nadine