Unterscheid Maxi Cosi EasyBase und EasyFix???

Hallo zusammen,

Ich habe einen Maxi Cosi Cabrio Fix. Nun möchte ich mir die passende Station für den Kindersitz zulegen.
Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen der EasyBase und dem EasyFix ist?#kratz
Bin gerade etwas verwirrt :-D

Brauch man so eine Station überhaupt? ich habe einen Renault Kangoo und denke mir wenn man den Maxi Cosi einfach nur mit dem Gurt festschnallt ist es doch ziemlich wackelig und unsicher oder???

LG
Julia 33ssw

1

Wacklig und unsicher nicht unbedingt. Hatte bei meiner Tochter keine Station.

Aber es ist wohl bedeutend angenehmer mit einer Station, weil das Gezerre mit dem Gurt beim An- und abschnallen entfällt!

LG, Linda

2

hallo!

am sichersten getestet (sehr gut) ist der cabrio fix mit der easyfix station. diese wird in verbindung mit dem easyfix, falls im auto vorhanden genutzt. damit ist der sitz direkt mit der karosserie verbunden und somit am sichersten. die easybase wird mit dem gurt befestigt und ist dann mit gut getestet worden. für den fall das eben kein easyfix im auto vorhanden ist.
ohne station ist der sitz nur mit befriedigend getestet worden und meine persönliche meinung: ja es ist ziemlich wackelig. in der station ist der sitz bombenfest.

es spricht also vor allem dafür, daß es mit station nun mal sicherer ist. wir haben uns die easybase aber auch gegönnt, weil ich täglich mehrmals immer nur kurze strecken fahren muß und mir das ganze geschnalle zu lästig ist.

lg
andrea

3

Wir hatten Maxi Cosi Cabrio Fix-Sitz gekauft. stellten dann fest dass der Gurt auf der Rückbank zu kurz ist um den Sitz anzuschnallen. Daraufhin wollten wir Gurt verlängern lassen, was Chrysler aber nicht mehr macht, also mußten wir uns die Base noch kaufen. Die Base ist natürlich unkomplizierter, aber es geht auch ohne. dann schnallt man den Sitz eben mit Gurt an. am besten im Auto testen!!! wackelig ist es nicht ohne Base, haben ja auch viele. Am sichersten isses halt mit Base, aber wie gesagt es geht auch ohne. wir mußten halt noch eine kaufen, was noch mal 130,- EUR dann gekostet hat, wenn man bedenkt dass man den Sitz nur ca 1 Jahr nehmen kann. das müßt Ihr also selbst entscheiden.

4

Hai!

Also unsicher ist es ohne die Basis nicht. Gab es ja jahrelang nur ohne.

Ich habe einen Cabrio-Fix + Basis und ich LIEBE ihn! Rein- und Rausholen geht in null komma nix. Vor allem das Reinstellen geht mit einer Hand!

Und sogar Männer kommen problemlos damit klar :-p und ich muß mir keine Sorgen machen ob mein Zwerg auch richtig angegurtet wurde.

Ist halt auch ne preisfrage. Alleine die Basis kostet um die 150,- #schmoll

aber ich würds immer wieder kaufen!

Liebe Grüße, feindin

5

Also nur mit Gurt würde ich persönlich den Sitz nicht anschnallen.
Da gibts einfach zu viele Gefahrenquellen, dass man den Gurt mal falsch führt. Habe vor Jahren mal einen Bericht des ADAC gesehen, da haben sie auf Autobahnraststätten mal die Sitze von Urlaubern unter die Lupe genommen. Und ganz viele waren zwar angegurtet, aber leider falsch.
Dadurch hätten sie sich im Falle eines Unfalles einfach aus der Vergurtung "gewunden".

Den Maxi Cosi Cabrio Fix kann man sowohl mit dem normalen 3-Punkt Gurt, als auch mit den beiden Basen befestigen.
Wie gesagt würde ich persönlich den Gurt allein nur nehmen, wenn das Kind mal in einem fremden Auto mitfahren muss.

Die Easy Base ist für Autos gedacht, die über keine IsoFix Halterung verfügen. Dabei wird die Basis einfach mit dem 3-Punkt Gurt im Auto festgeschnallt und verbleibt fest im Auto.
Das ist um einiges Sicherer als den Sitz ohne Basis anzuschnallen. Ausserdem spricht der Komfort beim befestigen der Sitzschale für sich.
Die Schale wird einfach auf die Basis gestellt und rastet automatisch ein.

Die Easy Fix ist für Autos gedacht, die eine IsoFix Halterung verbaut haben. Dabei wird die Basis direkt mit diesen IsoFix Haken verbunden und ist so bombenfest mit dem Fahrzeug verbunden. Von der Sicherheit ist es dann genauso, wie ein fest verbauter Sitz (z.B. der Beifahrersitz).
Wenn IsoFix im Auto bereits vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall zu dieser Lösung greifen. Es ist einfach im Augenblick das Sicherste, was auf dem Markt ist.

Was die wenigsten wissen: Man kann die Easy Fix ebenfalls mit dem 3-Punkt Gurt anschnallen. Im Prinzip ist in der Easy Fix also auch die Easy Base enthalten.
Die Easy Fix kostet etwa 20 Euro mehr als die Easy Base. Aber wenn man später mal ein neues Auto kauft, dann hat man gleich die richtige Halterung für IsoFix zuhause.

Ausserdem kann man, sofern man keinen Unfall hat, den Sitz ja auch für das 2. 3. 4..... Kind nehmen.
Sicherer als IsoFix geht im Moment ja nicht.

6

Der Unterschied ist, daß man die Easy Base nur anschnallen kann, wohingegen der Easyfix in die Isofix-Verankerung des Autos eingeklickt wird und somit fest mit der Karrosserie verbunden wird. Den Easyfix kann man aber auch nur anschnallen - er ist also für beide Varianten zu nutzen.

Wir hatten den Easyfix und es ist superpraktisch und natürlich auch sicherer.

7

Danke für eure Antworten!
Ich werde gleich erstmal testen ob das mit dem Gurt passt..
Ansonsten werde ich mir das noch mal überlegen.
150 € ist viel Geld und soo oft bin ich auch nicht mit dem Auto unterwegs...

LG
Julia

8

ich habe auch immer noch nicht verstanden ob man die easybase in jedem fahrzeug anwenden kann und ob man die easybase auch mit dem citi verwenden kann.

9

Hallo,

du kannst nur den Maxi Cosi Cabrio FIX mit der Base verwenden & soweit ich weiß passt die in alle Autos.

LG Claudia, die nur sehr selten Auto mitfährt & somit einen normalen Maxi Cosi Cabrio hat.

10

zu 1: nein! siehe fahrzeugliste auf maxi-cosi.de
zu 2: so weit ich weiß ja, aber da bin ich nicht ganz sicher.

ohne base oder fix ist der citi übrigens besser getestet als der cabrio...

weiteren Kommentar laden