Stubenwagen/Wiege ja oder nein?

Hallo,

da wir gerade umziehen, können wir unsere neue Wohnung schon mehr oder weniger kindgerecht gestalten. Eigentlich würde ich gerne, dass das Baby die erste Zeit nachts im Schlafzimmer schläft. Allerdings ist das Schlafzimmer so klein, dass das Gitterbett keinen Platz hat und somit im Kinderzimmer für das Schlafen tagsüber stehen wird. Meint ihr, man könnte den Säugling nachts (mit Babyphon) im Kinderzimmer schlafen lassen (dazwischen sind jedoch noch Küche und Wohnzimmer, ist also nicht direkt nebenan) oder wäre eine Wiege / Stubenwagen angebracht? Meine Mutter würde vom Schlafen im Schlafzimmer abraten, was meint ihr?

LG, Ines

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

klar unsere schläft von anfang an im kinderzimmer mit babyphon ohne probleme, würd es immer wieder so machen. wir hatten unsere genau ein halbe stunde mit im schlafzimmer, da wir noch kein babyphon hatten, da konnten wir alle nicht schlafen, also ist sie ins kinderzimmer und wir haben die türen offen gelassen, ging auch.

5

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wiege/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

hi ines,

wir werden für die erste zeit eine wiege im schlafzimmer haben. ich bin der meinung, wenn du ein babyphone im schlafzi hast, ist dein eigener schlaf wesentlich unruhiger. das ding springt ja bei jeder kleinigkeit an.
zum stillen ist es so schön unkompliziert, wenn du dein zwerg nur zu dir rüberholen mußt. auch wenn das kleine schreit, hilft manchmal ein kurzes anschaukeln der wiege und es beruhigt sich.

hoffe, ich konnte etwas helfen

lg, lexi;-)

3

Hallo,

genau dieses Thema hatten wir am Montag bei der Hebamme...

Ich selber bin auch dafür das Kind die erste Zeit im Schlafzimmer zu haben, aber einfach aus Bequemlichkeit...zum Stillen braucht man das baby nur raus nehmen und kann schneller reagieren wenn es wach wird, als wenn man erst wartet bis es richtig weint und eventuell richtig wach ist...

Meine Hebamme sagte dazu, das sie selber ihre Kinder alle ( und sie hat 4 ) mindestens 6Monate bei sich hat...sie stillt aber auch 12Monate durch...

Sie empfiehlt aber auch diese Beistellbettchen, also nicht die Stubenwagen, sondern die, die man am Elternbett befestigen kann, da es oftmals reicht nur die Hand dem Baby zu reichen und beim Stillen braucht man das Baby nur rüber "ziehen"....

Also ich wir werden unser Baby auch die erste Zeit zu uns holen...wenig Schlaf bekommen wir so oder so...aber mir ist es einfacher und auch sicherer.

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit...

Liebe Grüße Susi

4

meine große und auch Baby Nr. 2 haben/werden die erste zeit im Stubenwagen bein uns im Schlafzimmer schlafen. Nicht im Bett bei uns!! Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich dann besser wieder einschlafen kann als ständig hin und her zu rennen bzw. braucht man im Unterbewußtsein nicht so dolle horchen:-) Und man kann das Bettchen, wenn nötig überall mit hinnehmen in der Wohnung :-)

LG
Sandra & Kiara *06.01.05 & Junior 24SSW