Kinderzimmereinrichtung: Teppichboden oder Laminat???

Huhu,
wir bekommen Anfang August unser 1. Baby und sind gerade beim Planen und Einrichten des zukünftigen Kinderzimmers. Jetzt überlegen wir gerade, welcher Fußboden für unser Baby bzw. später Krabbelkind am besten ist. In unserer ganzen Wohnung liegt bisher kein Teppichboden, sondern Laminat (Wohnräume) und Fliesen (in allen anderen Räumen). Mal abgesehen davon, dass mir der Laminat für ein Kinderzimmer eigentlich nicht so gut gefällt, da er mahagoni-farben ist, ist doch zum rumtollen und krabbeln/laufen lernen ein Teppichboden sicher besser, oder? Weil 1. wärmer (wir haben keine Fußbodenheizung), 2. leicht gepolstert und 3. mehr "Grip". Was meint Ihr?
Wenn Teppichboden, hatten wir an einen allergikergeeigneten, kurzflorigen, robusten Teppichboden gedacht. Was sagt Ihr, eine gute Idee, oder hat der Laminat wichtige Vorteile, die ich gerade nicht sehe? Mal von der leichten Reinigung abgesehen....

Grüße, Daniela

1

Wir haben im Kinderzimmer auch Teppich verlegen lassen, fand ich einfach besser.
Bedenke nur, das Kinder auch mal im hohen Bogen pinkeln, oder eben Stuhlgang ablassen, das brachte uns 2 Flecken die aber wieder raus sind.
Das ist eben der Nachteil.
Der Vorteil ist, das der Lütte schön auf dem Boden sitzen kann und es weich hat.
Er hat das Krabbeln zwar auf dem Laminat gelernt, es ging aber auf dem Teppich viel besser.
Ein weiterer Vorteil ist, das man Nachts nicht barfuß auf dem kalten Laminat rumsteht, sondern auf nem weichen warmen Teppich.

LG Carina

2

Ich würde den Laminatboden auf jeden Fall lassen!!!
Ist auf jeden Fall sehr viel leichter sauber zu halten!Kacka, gespuckte Milch etc - vielleicht kriegt man den Fleck weg (aber auch nicht immer) aber ich finde es trotzdem nicht sehr appettitlich.
Wir haben leider Teppich ...
Ich würde einen Riesen-Teppich kaufen und drauf legen.
Ich finde TeppichBODEN, also verlegte Ware, einfach nur schrecklich.Ist er versaut, dann ist er versaut.Und neu verlegen ist immer so eine Sch...arbeit.
Aber das bin nur ich!

LG

9

Neu verlegen würde nicht lange dauern, da der Teppich mit Klettverlegeband befestigt wird. Ich bin auch eigentlich ganz fit im heimwerken.... und länger als 4, 5 Jahre muss er eh nicht halten. So wäre halt die Überlgegung....normal bin ich auch kein Teppichbodenfan, aber es gibt heute sehr schöne Teppichböden, da hat sich viel getan. Und wiegesagt, es geht ja dabei vor allem um Vor- und Nachteile, nicht so sehr um den Geschmack in Einrichtungsfragen...tja, jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher....;-)

3

Hallo,

also ich finde für die ganz kleinen Teppich definiti besser.

1. schön warm,

2. erleichtert das krabbeln und laufen lernen.

Justin wird jetzt 4 und wir haben bei ihm als er ca. 2 Jahre alt war erst Pvc gelegt,weil er da anfing auch mal mit Wasserfarebn ect. in seinem Zimmer zu malen.Er hat einen großen Spielteppich und das reicht.

Vorher war der Teppich aber echt praktischer,zumal er mit 9 Monaten laufen konnte und so sehr guten halt hatte.

4

Hallo,

also wir haben Kork. Der ist wärmer als Laminat.

Ansonsten seh ich kein Problem für Lamina, du kannst ja einen Teppich drauflegen (macht man ja eh meist).

Unser Sohn krabbelt eh meist eher im Wohn/Esszimmer als in seinem Zimmer :-)

Ach ja, auch bei unserem fast 5jährigen haben wir Kork. Das halbe Zimmer ist mit einem Teppich ausgelegt, er spielt aber eher auf der anderen Hälfte, da seine Autos da besser rollen :-)

Lg BUNNY #hasi

6

Also Kork verlegen geht leider nicht, der muss ja verklebt werden und wir wohnen zur Miete.
Der Teppichboden wäre ein wiederablösbarer. Zum Spielen mit Autos, Carrerabahn und dergleichen wäre das Wohnzimmer (dort wie gesagt auch Laminat) eh besser, weil riesig groß.
Einen Teppich auf den Laminat legen war die 1. Idee, ist aber schon verworfen, da dann doppelte Arbeit beim Putzen anfällt (Teppich saugen, aufrollen, dann Boden wischen) und man dann genauso Probleme mit Pipiflecken oder ausgespuckter Milch usw. haben kann wie beim Teppichboden....
Mal sehen.

8

Huhu,

nein Kork muss nicht geklebt werden! wir haben klickkork aus dem Baumarkt.

Also ich saug den Kork auch ab und wisch um den Teppich rum. Drunter wirds ja nicht schmutzig.

LG BUNNY #hasi

5

Hi!

Also, ich würde auf den Laminatboden einfach einen schönen großen Teppich drauflegen.

LG, Brilli

7

Schöne große Teppiche sind leider teuer, und da ein Kinderzimmerteppich eine begrenzter Lebensdauer hat, sehe ich eigentlich nicht ein, so viel Geld auszugeben....

10

hi!

ein tipp: frag mal in einem teppich(boden)geschäft nach den preisen für individuell angefertigte teppiche!
wir haben uns mal auslegware einketteln lassen (so wie einen sisalteppich), weil wir einen gaaaaanz groooßen teppich haben wollten. das war gar nicht mal so teuer.

und den kannst du ja dann auf das laminat drauflegen.

lg, 3ag (38. ssw) :-)

weitere Kommentare laden
11

Teppich nur aufgelegt, nicht fest. Darin sammeln sich mit der Zeit ohnehin Milben und das ist total ungesund!

13

Das ist ja widerlegt worden, im Gegenteil, Teppichboden kann Allergikern helfen, da der Staub gebunden und regelmäßig abgesaugt, anstatt aufgewirbelt wird. Mir war das auch neu, ist aber wohl so, und der Arzt hats auch empfohlen...

14

ich wuerde auch das laminat lassen und einen teppich drauflassen.

ein kurzfloriger teppichboden ist auch nicht wirklich angenehm zum krabbeln, da schruvvelt man sich schnell mal die knie auf. und ein langfloriger teppich ist unhygienisch.

meine tochter hat (NOTGEDRUNGEN) auf fliessen laufen gelernt und das ging total gut, auch wenn ich dachte, das klappt niemals. wir haben an taktischen stellen teppiche gelegt (im wohnzimmer und in der kueche) und im rest des hauses laeuft sie ebenso gut und hat sich auch noch nie ernsthaft weh getan.

lg, siiri!

16

:-DGuten morgen Daniela,

wir nehmen für die erste zeit einen Teppich und wen er dann rictig sitzen kann und mit autos spielt dann verlegen wir klik-lenolium ( ist teuer)was noch besser ist wie laminat.


Liebe grüße steffi

17

Hallo Daniela,

unsere beiden Kinderzimmer haben einen Korkfußboden, den gibt es auch in unterschiedlichen Farben, ist wärmer als Fliesen und sehr leicht zu reinigen. Teppich ist bestimmt noch wärmer und auch etwas gemütlicher, allerdings auch sehr fleckenempfindlich. Wir haben im Wohnzimmer extra einen Teppich mit Fleckschutz, aber er hat trotzdem etliche Flecken, die nicht mehr rausgehen.

Liebe Grüße

Nicole