Erfahrung mit EPI-NO

Hallo zusammen,

wer hat schon mal einen EPI-NO benutzt, bzw. macht es derzeit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Dies wird meine zweite Geburt werden und bei der ersten habe ich die Dammmassage selbst gemacht. Entweder falsch oder es nützt nichts. Auf jeden Fall hatte ich einen Dammriß.
Nicht weiter schlimm, habe nicht davon bemerkt und ist wohl gut verheilt.

Nun bin ich 31+2 und es stellt sich für mich die Frage, wieder selbst massieren (wer weiß wie es ohne gewesen wäre) oder EPI-NO.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Michaela

1

Hallo Michaela,

kann Dir leider zu Deiner Frage nichts sagen. Kenne mich da nicht aus.

Nur eine Sache: Eine Dammmassage schützt nicht vor einen Dammriss oder bewahrt auch nicht vor einem Dammschnitt. Es ist lediglich eine Vorbereitungsmöglichkeit um die Wahrscheinlichkeit zu senken.

LG. Daniela.

2

Hallo Michaela!

Meine Hebamme hat im GVK dringend davon abgeraten, EPI-NO zu benutzen!!!

Das Gewebe kann dadurch viel zu sehr "ausleihern" und zieht sich nach der Geburt nicht wieder richtig zusammen., weil jede Benutzung des Gerätes wie eine Geburt wäre, und wenn man es jeden Tag benutzen würde, ca. 4 Wochen lang (so lange soll man ja die Dammmassage machen), dann wäre das so, als würde man 30 Kinder bekommen!!! Und die Folgen können halt Inkontinenz o.ä. sein!

Das hat mich sehr abgeschreckt.

Ich massiere unregelmäßig selbst, weil ich nicht mehr gut an die richtige Stelle komme und auch niemals 10 Minuten durchhalte. Und: eine Garantie, dass nichts passiert, gibt es nicht...

LG, Evie ( 35 + 3 mit Finn Laurin inside)

3

Hallo Evie,

kannst Du mir bitte verraten, ob du ein Öl benutzt, und falls ja, welches?

Bin jetzt 35+5 und hab noch nicht angefangen zu massieren, ich denke, es wird langsam mal Zeit!

Danke schon mal für Deine Antwort!

LG Meggie, Tim 4 J. & #babyboy inside

4

Hi Michaela,