Erfahrung mit EPI-NO

Hallo zusammen,

wer hat schon mal einen EPI-NO benutzt, bzw. macht es derzeit und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Dies wird meine zweite Geburt werden und bei der ersten habe ich die Dammmassage selbst gemacht. Entweder falsch oder es nützt nichts. Auf jeden Fall hatte ich einen Dammriß.
Nicht weiter schlimm, habe nicht davon bemerkt und ist wohl gut verheilt.

Nun bin ich 31+2 und es stellt sich für mich die Frage, wieder selbst massieren (wer weiß wie es ohne gewesen wäre) oder EPI-NO.

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Michaela

1

Hallo Michaela,

kann Dir leider zu Deiner Frage nichts sagen. Kenne mich da nicht aus.

Nur eine Sache: Eine Dammmassage schützt nicht vor einen Dammriss oder bewahrt auch nicht vor einem Dammschnitt. Es ist lediglich eine Vorbereitungsmöglichkeit um die Wahrscheinlichkeit zu senken.

LG. Daniela.

2

Hallo Michaela!

Meine Hebamme hat im GVK dringend davon abgeraten, EPI-NO zu benutzen!!!

Das Gewebe kann dadurch viel zu sehr "ausleihern" und zieht sich nach der Geburt nicht wieder richtig zusammen., weil jede Benutzung des Gerätes wie eine Geburt wäre, und wenn man es jeden Tag benutzen würde, ca. 4 Wochen lang (so lange soll man ja die Dammmassage machen), dann wäre das so, als würde man 30 Kinder bekommen!!! Und die Folgen können halt Inkontinenz o.ä. sein!

Das hat mich sehr abgeschreckt.

Ich massiere unregelmäßig selbst, weil ich nicht mehr gut an die richtige Stelle komme und auch niemals 10 Minuten durchhalte. Und: eine Garantie, dass nichts passiert, gibt es nicht...

LG, Evie ( 35 + 3 mit Finn Laurin inside)

3

Hallo Evie,

kannst Du mir bitte verraten, ob du ein Öl benutzt, und falls ja, welches?

Bin jetzt 35+5 und hab noch nicht angefangen zu massieren, ich denke, es wird langsam mal Zeit!

Danke schon mal für Deine Antwort!

LG Meggie, Tim 4 J. & #babyboy inside

4

Hi Michaela,

also bei uns im Geburtshaus empfehlen die Hebis den Epi-No. Hab im GVK auch einige Schwangere getroffen, die ihn beim ersten Kind angewendet haben und bei denen meistens nichts (groß) war.

Ich hab mir auch einen geholt und mach auch die Übungen, allerdings nicht jeden Tag #schein, da es so lange dauert. Erst soll man ewig Beckenbodentraining damit machen, dann eben noch den Damm dehnen - schon ne langwierigere Angelegenheit. Dass da was ausleiern kann bezweifle ich, ehrlich gesagt, stark. Dass ist ja hauptsächlich Muskelgewebe, das sich da dehnt. Und das kann man ja wieder trainieren... Auch darf man es eh erst ab der 38. SSW anwenden.

Also ich finde es gut, wenn auch sehr teuer. Ob es jetzt bei mir was bringt, kann ich schlecht sagen. Aber ich komme immerhin schon auf fast 7 cm Dehnung. Allerdings sagten sowohl meine Hebi als auch meine FÄ, dass manche Frauen einen längeren und manche einen kürzeren Damm haben und das ist halt auch ein bißchen Glückssache.

LG

Andrea (ET -12)

5

Ohohoh,

meine Freundin hat 2003 ihr Baby ohne Dammschnitt oder Riss entbunden. Dank dem EpiNo!!
Ach was waren wir alle neidisch......#augen
Jetzt, also 5 Jahre später, ist eben diese Freundin zwar noch lang nicht 30, hat aber beim niesen, lachen, husten etc. massive Probleme das Wasser zu halten. Auf gut deutsch: Sie pinkelt sich ständig in die Hose! Der Arzt führt das auf den EpiNo zurück, da das gedehnte Gewebe in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt/zurückgebildet wurde.
Ach, und jetzt ist keiner mehr neidisch. Im Gegenteil!!

Also, entweder Finger weg oder hinterher die ganze Geschichte auch wieder rückbilden!!!

Lg, mani

6

Hallo

meine Hebi im GVK hat massiv vom EPI-NO abgeraten! Allerdings auch von der Dammmassage, es reicht, wenn man sich ein Läppchen mit Öl an den Damm legt, und es einwirken lässt. Dadurch wird der Damm auch weich!

Drücke Dir die Daumen, dass diesmal nix reisst!

Liebe Grüße
Alex mit Baby Bug (33+3) im Bauch & #stern Lillian (18. ssw) im Herzen