elterngeld 12 oder 24monate?

huhu

ich weiss von ner bekannten das ich das eltergeld für 12 oder 24 monate beantragen kann das währen dann endweder ein jahr lang 300 oder zwei jahre lang 150 !! wie macht ihr das 12 oder 24 monate ? ich denke man wird doch wohl gut mit 300(elterngelt+ kindergeld) euro mehr für ein 2. kind klar kommen oder ??
gruss nadine+boy36SW

1

Hallo,

bei mir stellt sich die Frage nicht wirklich, da ich relativ viel Elterngeld bekomme. Bei mir wäre der Unterschied auf 24 Monate verteilt einfach zu hoch und ich werde es daher nur für 12 Monate in Anspruch nehmen. Außerdem möchte ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Ich denke es kommt drauf an, ob du nach einem Jahr arbeiten möchtest oder nicht, ansonsten denke ich, dass auch 150€ reichen müssten. Der Unterschied zw. 300 und 150 ist ja nicht so hoch und du bekommst ja noch das Kindergeld.

LG
Nadine

2

Hey!

Das Problem ist nicht unbedingt ob man dann arbeiten gehen will oder nicht sondern wo bekomme ich das Kind dann unter!?
Das wird bei uns nämlich das Problem werden!


Lg Nancy+ #stern+#baby im Bauch

9

Hallo,
Das Problem hab ich auch. Beide Omas wohnen über 300 km weg. Aber zum Glück gibt es ja Krippen.

LG
Nadine

3

das hab ich aber noch nie gehört das Elterngeld 24 Monate gibt.

Bei uns gibt es das nur max. 12 Monate (á 300 Euo mind.)

4

ja du kannst es aber teilen das heißt du bekommst zb. 24 monate je 150Euro oder 12 monate die 300 euro! Oder halt auch mehr je nach dem!

Lg Nancy

5

achso, weil am Anfang des Antrages gibts nur zum ankreuzen "1-12 Monate" oder so ähnlich.
Dann muss man das ein paar Seiten später eintragen oder so^^

Hmm, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt ;-)

Früher das Erziehungsgeld fand ich eh viel besser.

6

Hallo,

da ich relativ viel Elterngeld bekomme, lasse ich es auf 24 Monate strecken. So kann ich mich in aller Ruhe um den Nachwuchs kümmern.


LG

7

Hallo,

das Eg auf zwei Jahre zu strecken ist vorteilhafter wenn dein Mann viel verdient. Weil das irgendwie auf den Steuersatz gerechnet wird.
Ich werde es auch auf zwei Jahre strecken da ich vorhabe noch ne Weile daheim zu bleiben.

LG Irene

8

ich beantrage dann Elterngeld für 12 Monate (eigentlich sinds ja nur 10 Monate weil Mutterschutzzeit ja angerechnet wird!!).