Tragehilfe, welche ist denn nun wirklich "die Beste"?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe, wichtig für mich wäre, dass ich sie so früh wie möglich nutzen kann.

Ich verliere total den Überblick, auf der einen Seite lese ich was von Glückskäfer, auf der anderen von dem Ergo Carrier, das sei für Säuglinge gut, das andere für Größere und so weiter...#gruebel

Wichtig ist mir dabei in erster Linie das Kind und sein Wohlbefinden, dann erst der Tragekomfort.
Und wie gesagt, dass ich die Tragehilfe möglichst von Anfang an nutzen kann!

Ich danke Euch schon mal ganz #herzlich für Euren Rat!

Nordfluegel mit Finn (4J) und Carlotta ET -14

1

Liebe Nordflügel,

ich bin Trageberaterin und muss Dich gleich enttäuschen: Die "perfekte" Trságehilfe gibt es nicht, jede hat Vor- und Nachteile. Die wenigsten Nachteile hat eindeutig das Tragetuch.

Ich brauche folgende Infos:

Wie groß u. schwer bist Du?
Suchst Du was für zuhause oder unterwegs?

LG Andrea

4

Danke schon Mal für die Antwort...:-)


Ich habe ein wenig Angst, dass ich diese Knoten und so nicht alleine hinbekomme, das Tuch zu lang, zu warm oder was weiß ich was ist, es wirkt immer so "wurschtelig" Wenn ich was falsch mache fällt mein Kind nachher unten durch oder so...#hicks

Wäre die Alternative erst Tuch, dann ... Tragehilfe denn okay?

Das Tuch soll hauptsächlich draußen getragen werden. (Spaziergang mit dem Hund, dem großen Bruder und dem Papa an der Nordsee ;-) )

Ich bin 165cm groß und wog vor der Geburt 48 Kilo und nun gerade 66 #schwitz

Vielleicht die Mitte nehmen?#gruebel

Welche Marke von den Tüchern ist denn am stabilsten? Kann man die auch guten Gewissens gebraucht kaufen?

Fragen über Fragen, abe rich habe damals bei meinem Sohn aus Unwissenheit den Baby Björn genutzt und selben Fehler würde ich ungerne noch Mal machen ;-)

Vielen Dank im voraus fürs Antworten :-D
Nordfluegel

6

Liebe Nordflügel,

ich versuche mal, alles zu beantworten:

Also erst Tragetuch und dann Komforttrage machen sehr viele, das ist völlig ok. Für später ist die Manduca super, auch deren Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse.

Stabil sind alle guten Tücher. Ich persönlich finde Didymos, Hoppediz, Storchenwiege und Bebina klasse. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat m.E. Hoppediz. Tücher kannst du ohne Probleme gebraucht kaufen.

Liebe Grüße
Andrea

weitere Kommentare laden
2

Ganz klar: Tragetuch!

Der Manduca soll wohl auch grad für Neugeborene ganz gut sein, hab ich selbst aber noch keine Erfahrungen mit.

LG sternlein & #baby (17 Mon) & #ei (SSW 39+3)

3

Hallo,

das musst du einfach testen. Jedes Tragegespann macht da andere Erfahrungen. Für ein Neugeborenes gibt es eigentlich keine geeigneten Tragehilfen, ausser das Tuch. Ich werde die erste Zeit wieder mit Sling überbrücken (Tuch mit Ringen, hatte ich bei meiner Tochter auch) und danach wohl den Manduca nutzen.

Für dein Kind ist in jedem Fall das Tuch am Besten, es erfordert eben nur einige Übung anfangs. Später dann eine Komforttrage, aber da würd ich am Besten ein Testpaket bestellen und gucken was dir am ehesten zusagt.

5

Hallo!

Ich fand das Tragetuch am besten, würde aber nie wieder ein billiges kaufen, sondern eher ein gutes (z.B. von Didymos). Vorübergehend habe ich auch mal den Babybjörn benutzt, aber der ist mir zu unflexibel, und wenn mein Mann ihn für sich verstellt, flippe ich aus! Da ist schon besser, sich in alle Möglichen Trage- und Bindetechniken eines Tuchs reinzuarbeiten!
Ich hatte beide von Anfang an im Tuch und bis etwa zum 2. Geburtstag (natürlich immer seltener!). Mein zweiter Sohn hat viel im Tuch geschlafen und war deshalb recht pflegeleicht:-)

Munirah

10

Danke Ihr Lieben!

Ich bin schon Mal weiter!

Da macht man sich den ganzen Tag um eine Sache Gedanken, stellt es kurz ins Forum und hat prompt die Lösung!

HERRLICH! DANKE!;-)

#danke

11

Ich arbeite in einer Kita in der Kinder ab 9 Wochen betreut werden wir haben diese hier und ich muss sagen die sind wirklich absolut super. Der Hersteller hält was er verspricht ...
http://www.weego.de/babytragesack.htm

Lg Issi

12

Hallo Nordfluegel,

falls Du doch jemanden haben möchtest, der Dir das binden zeigt, kann ich Dir bestimmt einige Anschriften in HH besorgen.
Und die meinsten Trageberaterinnen (bin selber eine, habe aber noch nicht beraten ;-) und zur Zeit keine Zeit mich aktiv darum zu kümmern... ) haben auch alle unterschliedliche Tücher in unterschiedlichen Längen zum antesten da.

Du darfst Dich also gerne melden.

LG
Manti

13

Danke, das ist lieb! Komme ich vielleicht drauf zurück ;-)

15

Hallo,

ich hatte sowohl ein Tragetuch als auch den Ergo.
Den Ergo habe ich vom 3 Monat bis zum 2. Geburtstag benutzt. Wahrscheinlich hätte ich meine Süße immer noch im Ergo, wenn ich jetzt nicht schwanger wäre.
Für unser Mini - Mädchen, das im Juni kommen wird, habe ich einen Neugeboreneneinsatzt für den Ergo gekauft.

Viele Grüße
Onetta

16

als Tragetuch z.B. unter tragmich.at gucken.