Babywäsche: Wirklich 60° und Trockner?

Hallo zusammen,
ich will gerade die ganze Baby-Wäsche waschen. Man soll sie ja 2-3 x waschen vor dem ersten Tragen. Kann ich das gleich hintereinanderweg machen, sobald ein Waschgang durch ist gleich ohne zu trocknen nächste Maschine?
Und dann noch eine Frage zur Temperatur. Bei der meisten Kleidung steht 60° und Trockner erlaubt im Etikett. Irgendwie sieht die viel empfindlicher aus? Hab Sorgen, dass das doch einläuft...

Wie habt Ihr das gemacht?

Dani

1

Hallo Dani!

Wenn 60° drinsteht, darf es nicht einlaufen, sonst kann man es umtauschen! Ich wasche unsere Babysachen im Moment einfach mit unseren normalen Sachen mit (also zum Teil auch bei 30°) und benutze bei Second Hand Sachen zusätzlich einen Hygienespüler (nur um ganz sicher zu gehen!). Ansonsten sollte aber auch nichts dagegen sprechen, wenn Du die Sachen direkt 2 mal hintereinander wäscht, ohne sie vorher zu trocknen...

Viele Grüße,

Bianca 36. SSW

2

Hallo Bianca,
ja, das die Sachen nicht einlaufen "dürften", denk ich ja auch. Aber ich hab ja die Preisschilder schon abgemacht und längst sind nicht mehr die Bons und Quittungen vorhanden. Also den Ärger hätte ich dann schon auf meiner Seite...
Herrjeh.
Vielleicht reicht ja für das erste "Schadstoffauswaschen" auch 40° und wenn sie dann später richtig schmutzig sind, wird mir wahrscheinlich eh keine andere Wahl bleiben als das Risiko einzugehen....

Lieben Dank für deine Antwort,
Dani

4

hallo...

bei mir kommen alle sachen, auch ausgewiesene 30° und 40° sachen bei 60° in die maschine.
mein sohn ist ein extremes spuckkind und solche mumiflecken sind schonmal hartnäckig ;-) passiert ist in 4,5 monaten nix...

lg yvonne

3

Bei uns wandert alles ausnahmslos in den Trockner. Eingelaufen ist noch nichts ;)

Auf 60° waschen ist auch absolut kein Problem. Trau dich einfach, da passiert nichts!;-)

5

Also ich wasch die Baby- und Kinderwäsche meist bei 40°. Sauber wird sie so auch. Hab auch Angst, dass sie nicht mehr so toll aussieht. Ausser Windeln und Handtücher....

LG Katja

6

Hallo!
Ich hab´s durchlaufen lassen und erst danach getrocknet... Achso:Ich wasche sogar die meisten Sachen von Leonard bei 60 Grad, wo auf dem Etikett nur 30 oder 40 Grad steht #schein

LG

7

Hallo!
Man kann es auch echt übertreiben mit der Wascherei.Dann braucht man doch gar nichts neues kaufen,nach 3 Wäschen mit 60Grad ist das Neue von ab.Einmal mit 40 Grad gewaschen reicht doch völlig.

Gruss,
bamsel

9

Hi

nicht unbedingt - das hängt davon ab, wo du kaufst!

Wenn Du nur "schadstoff geprüft" kaufst, hast du recht, dann reicht das.

Wenn Du aber begeisterter KIK-Käufer bist (KIK sei hier genannt, weil die ja bekannt für die Schadstoffbelastung sind - gilt auch für andere nicht geprüfte Sachen), dann solltest du die Sachen auf jeden Fall 3* vor dem ersten Tragen waschen. Dann sind nämlich ein Großteil der Schadstoffe rausgewaschen!

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (14.SSW)

8

finde mit 30 oder 40 Grad waschen reicht auch aus, ich trockne ganz normal auf Wäscheständer.