Autositz/Babyschale neu oder gebraucht kaufen?

Hallöchen#blume

Ich hab da mal eine Frage. Und zwar möchte ich eure Meinung zum Thema gebrauchte
Babyschale/Autositz wissen. Würdet ihr generell nur eine neue kaufen oder kann man getrost auch eine gebrauchte nehmen?
Ich würde mir eine gebraucht auf jeden Fall vorher genau anschauen (also nicht bei ebay kaufen).
So, jetzt bitte eure Meinungen #danke

LG Sarina #blume

1

Hallo Sarina,

ich würde so einen Sitz auf jeden Fall neu kaufen.

Selbst bin ich auch ein totaler Junkie was Flohmarkt-Sachen und generell gebrauchte Sachen betrifft - weil mich solche Schnäppchen dann echt freuen und es zum Teil sehr gut erhaltene Dinge sind.
Aber gerade bei einem Autositz bin ich da vorsichtig. Es geht um die Sicherheit des Kindes und da will ich keine Abstriche machen.
Oft haben die Mängel die man gar nicht so wirklich erkennen kann - wenn man da spart - dann spart man am falschen Ende.

Ganz liebe Grüsse - Christine mit Sebastian (09.12.05) und Mäuschen (33.SSW)

2

Ich persönlich würde immer eine Neue kaufen... weißt ja nicht wo die andere herkommt und ob die vielleicht schon mal verunfallt ist, selbst ein Unfall bei 10 km/h kann unsichtbare Schäden am Sitz verursachen, die Du von außen nicht erkennst, aber die im entscheidenden Moment dann lebensbedrohlich werden können...

Also bei nem Kinderwagen oder Laufgitter oder so wär ich da auch nicht so, aber hier geht es ja um die Sicherheit, ich finde die 150 Euro sollte man lieber woanders sparen ;-)

LG

3

Habe das gleiche überlegt und bin zum Entschluß gekommen eine neue zu kaufen. Es gibt doch jetzt so neue Normen und Richtlinien für die Kindersitze und man soll doch wohl nur die neuen nehmen. (Was allerdings passiert, wenn man einen alten im Auto mit sich führt, weiss ich nicht)
Also ich hatte bei meinem Sohn einen gebrauchten Sitz und habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind halt gebraucht und wenn auch nur von einem Kind. Mein Sohn wäre mir mal einmal aus dem Sitz gefallen, weil sich der Träger-Henkel (da wo man tragen tut) gelöst hat. Er wäre mir die Treppe runergesegelt, hatte Glück.
Ich werde jetzt beim dritten wieder einenen neuen Kaufen und auf Nr. Sicher gehen. Wir kaufen einen bei KIDDY, die sind nicht ganz so teuer, sehr leicht und trotzdem in der neuen Art und Weise.
Lieben Gruß Peggy mit Jule und Leon und Baby 20 SSW

4

das kommt auf den geldbeutel an! ;-)
bei uns hat´s bis jetzt immer für einen neuen gereicht, aber wenn jemand keine 120-150€ über hat, kann ich das auch verstehen.
ich verkaufe auch gerade unsere babyschale, da wir 2 haben.
lg
claudia

5

Hallo,
ich finde, es spricht nichts gegen eine gebrauchte Baby-Schale - wenn Du sicher bist, daß sie absolut unfallfrei ist! Aber von Freunden/Bekannten/Nachbarn etc. ist das bestimmt möglich. Den persönlichen Kauf (also nicht über 3..2..1..) finde ich schon deshalb wichtig, damit Du erstens probieren kannst, ob die Schale in Dein Auto paßt (wegen Gurtlänge usw.) und Du Dir die richtige Handhabung persönlich zeigen lassen kannst!
Liebe Grüße
danisa

6

Hallo!

Kann mich rmwib nur anschließen!
Würde auch auf jeden Fall nur neu kaufen. Was anderes kommt für mich nicht in Frage...
Will schließlich nicht die Sicherheit meines Baby´s gefährden.

Wenn jemand aus der Nähe Passau da ist, hätte ich nen guten Tipp!
Bis Sonntag gibt es bei Baby Walz das Original Maxi Cosi für 79.- statt 140,- Euro!!! Echt klasse Angebot.
Das kam beim Test von Stiftung Warentest auf den ersten Platz. Leider gilt das Angebot wohl nur hier, weil im Internet hab ich nix gefunden.

Lg Regina

8

Das ist doch mal was ;-) Wir haben den Römer Babysafe gekauft #huepf weil die Verkäuferin meinte, sie hatte auch so einen und das wäre am Tollsten... keine Ahnung, macht aber n richtig stabilen Eindruck, ist leider nur etwas schwer, wenn der kleine Prinz da nachher drin liegt muss den bestimmt immer Schatzi schleppen *hihi*

7

Naja muss kein neuer sein..Warum auch... Zumindestens die Babyschale nicht..Man schaut sich ja die Sachen voher an bevor man sie kauft..Ich hab mir nen gebrauchten Maxicosi gekauft und bin echt total zufreiden damit...
Autositz hatte ich auch gebrauchte muss mir aber nen neuen kaufen da der andere ziemlich ramboniert von meiner Tochter ist...:-p..

9

Das mit der Sicherheit seh ich ein. Aber müsste ich mir da nicht eigentlich sofort wieder eine neue kaufen sobald mir selber damit mal was passiert? Also ich mein jetzt nicht mal einen Autounfall. Es reicht ja schon wenn sie mal runter fällt oder so. Ganz schön kompliziert, oder? ;-)

10

Hallo

Ja sollte man :-) Es gibt schon Läden, die tauschen dann innerhalb der Garantie den Maxi Cosi um ! Ich kaufe sonst auch alles gebraucht, aber bei einem Autositz hört es auf ! Hab nun auch mal bei Ebay geguckt, da gibs neue gute für 40€ aufwärts mit garantie usw usw also darauf achten wir schon, denn feine Haarrisse kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen und die können tödlich sein #schmoll

Ich hab hier auch noch einen stehen, den nehmen die kinder nun als Sitz, denn der is mir einmal runtergefallen und nun gibs eben neue für die Twins :-)

lg
Michaela

11

Ich hätte einen 1 Jahr alten Römer Baby Safe Trendline für dich.
Unfallfrei und super gepflegt.

Für 80 Euro + Versand gehört er dir.