Verweigerung Urlaubsantrag durch AG?

Hallo Mädels,

ich habe am 28. 9. ET und würde gerne meinen Resturlaub vor dem Mutterschutz nehmen. Da ich weder letztes Jahr noch dieses Jahr bereits in Urlaub war, kommt da ganz schön was zusammen und ich wäre ab 13. Juni nicht mehr arbeiten.

Kann mein Chef sich dem Urlaubsantrag verweigern? Mit welcher Begründung?

Ich gehe ja nach dem Mutterschutz in Elternzeit und möchte nicht 3 Jahre später den Urlaub dranhängen müssen (bis dahin ist die Firma vielleicht gar nicht mehr).

Weiß jemand von Euch bescheid?

LG

Anke

1

naja -- das ist so ne sache ... kommt drauf an, was in deinem vertrag steht ...

es könnte sein, dass dein alter urlaub aus 2007 verfällt, wenn da nix geregelt ist ....

ausserdem gibt es eine gesetzliche regelung, dass man so viel urlaub nehmen kann, wie man bis dahin "erwirtschaftet" hat -- also wenn man 24 tage urlaub hat, kann man jeden monat 2 tage urlaub nehmen oder eben später das bis dahin angesparte ....

alles das sind modelle, die gesetzlich angewandt werden, -- wie es dein arbeitgeber handhabt, ist leider ungewiss, -- also frag einfach nach ....

ich habs übrigens voll auf das "selbstverständliche" gemacht -- ich bin einfach zu ihm hin und hab ihm gesagt, wie viel urlaub ich noch hab und dann einfach vorausgesetzt gesagt, dass ich das logischerweise vor dem Muschu nehme und er hat dann OK gesagt... -- versuch es einfach...

lg
tanja

2

Hallo Anke,

also, generell steht dir dein Urlaub zu - den darf dir auch dein AG nicht verweigern. Allerdings kann es sein, dass er versucht dich davon zu überzeugen, dass du ihn dir ausbezahlen lässt (würd ich persönlich nicht machen). Generell wird auch der AG kein Interesse daran haben, dass du deinen Urlaub über mehrere Jahre verschleppst - weil er dafür die Rücklagen bilden muss, weil er dir diese Zeit oder eben die Vergütung dafür schuldet.

Ich würde auf jeden Fall sehr früh ankündigen, dass ich den Urlaub so am Stück nehmen würde, damit geplant weden kann.
Eine Alternative wäre, dass du zum Beispiel einen Monat nach deinem Mutterschutz nimmst - dann hast du zwar einen Monat weniger Elterngeld, bekommst dafür aber volles Gehalt.
Rede doch einfach mal mit deinem Chef - gemeinsam findet ihr da bestimmt eine Lösung, die für dich und die Firma gut sind.

Lieben Gruß

Dubsie

3

normalerweise verfällt alturlaub am 31.3. des folgejahres!
und dranhängen nach 3 jahren ist sowieso nicht!
und natürlich kann ers verweigern - aus firmentechnischen gründen ... aber einen teil wird er dir ja hoffentlich geben - ich würds so früh wie möglich sagen, vielleihct bekommst dann jetzt 3 wochen und dann später noch mal 4 oder sowas ...

4

doch

bei Elternzeit ist das eine Ausnahmeregelung - da verfällt der Urlaub nicht - und kann nach der Elternzeit - also im Extremfall nach 3 Jahren oder länger wenn noch Kinder dazu kommen genommen werden!

LG
Frauke

5

ojk - bei uns nicht - habs extra in den paragraphen nachgelesen, offenbar blöder tarifvertrag :-( ...

weitere Kommentare laden
9

Danke für Eure Tips. Habe den Teufel (meinen Chef) bei den Hörnern gepackt und der Urlaub ist durch :-D. Jetzt bin ich nur noch bis 26.6. am Schuften und danach genieße ich den Sommer und die Kugelzeit.

LG

Anke