Babytrage – Ja oder Nein?

Ich krieg im Moment super viele gebrauchte Sachen angeboten. U.a. eine Babytrage von BabyBjörn. Hat jemand Erfahrung damit?
Lohnt sich sowas? Eine Freundin meinte, dass man das Baby darin sehr gut zum Bäuerchen machen reinsetzen kann oder auch einfach so in Situationen, wo man es tragen möchte und dabei die Händen frei haben will. Rückenschonung wäre für mich echt ein Argument. Kann mir einer weiterhelfen?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Liebe tantekethi,

ich bin Trageberaterin, Du kannst mich gerne mal über VK anschreiben, dann kann ich Dir helfen.

Andrea

P.S. Der BabyBjörn ist eine der rückenUNschonendsten Tragen auf dem Markt.

2

Huhu,

gegen Tragen spricht an und für sich nichts, jedoch habe ich schon öfter gelesen, dass gerade BabyBjörn aus orthopädischer Sicht schlecht sein soll. Anscheinend ist die Sitzposition des Kindes nicht gut dadrin.
Hab es aber nur gehört, nicht selbst so festgestellt - hab ja weder Babybjörn noch Baby :-)

3

Hallo,

also nach der Geburt unserer Tochter haben wir auch die Bauchtrage von BabyBjörn gekauft. Hatten sie zwar nicht soooo oft in Gebrauch aber wenn dann war ich schon froh das wir sie haben. Denke jetzt beim 2. Kind werd ich sie öfters brauchen...

4

Der Babybjörn ist schlichtweg ungeeignet und im schlimmsten Fall schädlich fürs Kind (wg. der Hlatung und dem zu steifen Rücken etc.).

Super, grade für den Anfang, ist ein Tragetuch. Ansonsten noch der Manduca oder Glückskäfer. Später gibt es dann diverse andere gute Tragen wie zB den Ergo oder Patapum.

5

Hallo!

Wir hatten bei der Großen einen BabyBjörn original und hatten sie öfters drin, gerade für in die Stadt oder im Winter wenn die Wege voller Schnee sind fand ich den super. Leider hatte ich ihn verkauft aber fürs 2. habe ich mir Anfang der Woche einen BabyBjörn active gekauft, der sitzt noch besser als der original. Ich kann den nur empfehlen und unsere große war da immer gern drin.

Jetzt kommen gleich die "oh gott wie kann man nur Beiträge" aber unserer großen gehts gings gut drin und haltungsschäden hat sie auch keine :-p

6

Hi Loeckchen,

genau aus dem Grund antworte ich nicht mehr auf solche fragen! Ich habe auch den BabyBörn gehabt und meine Tochter hat Keine Haltungsschäde oder ähnliches! Es gibt einfach leute die es nicht begreifen das man mit nem BB besser zurecht kommt als mit nem " ach so tollen Tragetuch"
LG Hexe2608 & Celina 2 Jahre & #baby 33. SSW

p.s. auch nr. 2 wird darin sicherlich oft getragen!

7

Ist doch schön, wenn deine Tochter keine Haltungsschäden bekommen hat. :) Trotzdem KANN der BB zu solchen führen, und es gibt doch noch viel, viel mehr als nur Tüchter und den BB - die man noch dazu viel länger verwenden kann. Der BB geht doch nur bis etwa 10kg, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Von dem her lohnt es sich doch schon finanziell - wenn man die anderen Grüne anzweifelt- eine andere Trage zu verwenden, in der man auch noch ein Kleinkind bequem tragen kann.

Schöne Grüße,
Melanie

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

wir haben auch den BabyBjörn für beide Kinder oft bzw. sehr oft im Einsatz gehabt und ich finde es gibt nichts besseres. Habe noch nie gehört, daß der BabyBjörn schädlich sein soll, eher das Gegenteil.

Das A und O dabei ist einfach nur die "Richtige Anwendung" und länger als 30 Minuten am Tag habe ich ihn auch nicht genutzt, aber mal zum Staubsaugen, Abwaschen, Wäscheaufhängen, Babyberuhigen etc. oder zum Einkaufen. Ich finde ihn sehr praktisch und unsere beiden Kinder haben ihn ohne Haltungsschäden etc. überlebt und haben sich sehr sehr gerne darin tragen lassen, denn wir hatten manches Mal richtiges Theater, wenn sie daraus sollten.

Wenn es danach geht, dann ist auch die Luft an einer viel befahrenen Straße schädlich, der Kuss auf den Mund, eine Babyautoschale etc.

LG
Julia