Wippe oder nicht?

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich für unseren dritten Zwerg eine Wippe anschaffen soll.

Könnt ihr mir bitte mal die Vor- und Nachteile aufzeigen?

Ich denke, es ist praktisch, wenn ich den Zwerg mal von einem Zimmer ins nächste mitnehmen will, ohne ihn immer gleich auf den Boden legen zu müssen. Schließlich habe ich dann noch zwei andere Kinder um mich herum, die nicht immer darauf achten, was ihnen im Weg liegt#schwitz

Aber wie schnell ist so ein kleiner Kerl aus der Wippe rausgewachsen und man muss Angst haben, dass das Kind mit dem Ding umfällt?
Sollte ich ihn da nicht gleich in eine Autoschale "setzen"?


Klar, hauptsächlich wird der Kleine (wie seine Brüder vor ihm) in der Wiege oder Bett liegen. Aber so zwischendurch...?

LG
Birgit

1

Hallo Birgit,

die Wippen werden für schädlich gehalten, da die Kinder da keinen guten halt hätten. Dann würden sie damit zu schnell hingesetzt werden, aber da gibt es auch Ausnahmen die man in Liegeposition stellen kann. Für war aber folgender Grund ausschlaggebend um nicht von Anfang an eine zu kaufen: Kinder gehören auf dem Boden oder in den Laufstall anfangs um sich frei bewegen zu können. Da Lana aber leider erst mit 10 Monaten alleine sitzen konnte, haben wir zum fütternn eine gekauft. Diese konnte man auch stufenlos in der Rückenlehne verstellen und wir haben sie ausschließlich zum füttern benutzt.

LG
Jacqueline + Lana fast 14 Monate

7

#pro #pro #pro #pro

2

oder nicht !:-)

Wie du schon selber sagst, für zwischendurch reicht der Autositz und ansonsten gilt ja ohnehin, dass die kleinen Mäuse nicht so lange in dieser schiefen Position sein sollen, die sie in so einer Wippe zwangsläufig einnehmen.

LG

3

Hi Birgit

Ich habe eine Wippe, die Kleine sitzt mit ihren 9 Monaten aber nicht mehr so oft drin, nur noch hin und wieder beim Essen.
Praktisch finde ich die Dinger am Anfang, damit man die Kleinen bei sich haben kann. Und man kann eine Wippe ja auch in Liegeposition stellen, was bei der Autoschale leider nicht geht.
Sobald die Kleinen aber anfangen rumzuturnen und versuchen sich zu drehen, sollte man sie nicht mehr da reinsetzen, sonst kann es zu Stürzen kommen. Und da nützen auch die Gurte nichts mehr.
Für zwischendurch sicher eine gute Sache.

LG Franziska

8

solange wie die kinder "nicht rumturnen" also "am anfang" kann man aber auch ebensogut ein kissen oder eine decke auf den Boden legen, oder warum kann man die kleinen nur mit einer wippe "bei sich haben"?

9

Weil man "manchmal" (#kratz) nur eine Hand frei hat, und so die Wippe tragen kann, nicht aber Kind UND Decke UND Kissen. Und weil man ein 2tes kleines Kind hat, dem man nicht mal eben die Kleider geben kann, sondern das man komplett anziehen und wickeln muss. DA ist so eine Wippe super.

weiteren Kommentar laden
4

ich hab keine und wir kommen prima zurecht ...

und ehrlich - führ mal kurz so ein teil kaufen #augen

lg

5

Hallo!

Ich habe zwar noch keine Kinder aber ein wenig Wissen durch
diverse Seminare (Job bedingt).

Jeder kann natürlich machen was er will, aber Du fragst nach den Vor- und Nachteilen. Ein Wipper ist nicht gut für die Wirbelsäule (durch die leicht gekrümmte Haltung). Durch den Wipper kann sich das kleine Wesen nicht so gut selbst entdecken. Auf dem Boden spielt es mit seinen Händen und fängt an seine Füße zu entdecken etc., im Wipper geht das nicht (ganz egal welcher Wipper, ob Sitz- oder eher Liegeposition). Grundsätzlich Kinder immer erst in eine sitzende Position bringen, wenn sie auch schon alleine sitzen können. Es gibt eine menge Kinder die Wirbelsäulen Problem haben oder motorisch nicht auf einem altersgerechten Stand sind, weil sie oft im Wipper lagen. Da hat man dann bald den ersten Krankengymnastik Termin.

Den Wipper sollte man also erst benutzen wenn das Baby selbstständig sitzen kann oder zum Füttern wenn es Dir zu schwer geworden ist, sonst nicht.

Auch wenn es vielleicht etwas lästiger ist, mach weiter wie bisher. Auf eine Decke legen und fertig;-) Ist das beste für Dein Baby.

lieben Gruß,
sunshine...

6

wir bekommen auch das dritte... die großen sind grade 3 und 5... ich halte nicht viel von Wippen...

beim zweiten hatten wir gleich den höhenverstellbaren laufstall in der Küche (was gleichzeitig unser wohnraum ist) weil mir das mit der Wiege (die unser stubenwagen war) zu wackelig war, wenn sich der große Bruder (2J) dran hängen wollte.

oft kamen wir von Oma gegenüber und der kleine bruderschlief, also blieb der KiWa im Flur und die Babywanne nahm ich mit samt kind mit in die Küche. oder besser: ich nahm sie nur noch mit raus, wenn wir weg gingen, denn das war dann unser mobiles bettchen, super praktisch und viel besser für den rücken als eine wippe.

und später, wenn das baby darin nicht mehr ligen will entweder in den laufstall, auf den Fußboden (wir haben keine tiere und die kinder haben das schnell raus) oder eben auf den arm...
wozu will man das kind denn mitnehmen? um den großen die kleider zu geben kann das Baby gut alleine im LAufstall bleiben und zum wäsche waschen auch... bis zum krabbelalter hat er entweder in der babywanne geschlafen (in der zeit bezog ich dann betten usw), war im laufstall oder bei mir auf dem boden.

eine wippe habe ich geschenkt bekommen, habe sie aber nur für die ersten fütterungen benutzt, wenn das baby noch nicht richtig sitzen konnte, auf dem schoß füttern finde ich doof, da sieht man immer selber aus wie eine Sau und hat auch immer nur eine hand frei. also handtuch drauf und rein in die wippe, aber nur zum füttern. bei Oma usw. erfüllte ein alter maxicosi diesen zweck.

statt in einer wippe kann man babys viel besser (für den rücken) liegend "aufbewahren", man muss ja niocht immer daneben stehen wenn man einen laufstall hat und wenn man nicht in der Küche (in unserem fall) ist kann man das doch beaufsichtigen wenn das Baby auf dem Boden liegt, das haben die großen geschwister auch schnell raus, und man muss das baby ja nicht mitten ins zimmer packen...

10

Hallo,

ich wollte erst keine, da es immer heißt, daß die Kinder einen krummen Rücken bekommen usw.

Doch als ich eine geschenkt bekam, war ich total happy.

Ich habe immer darauf geachtet, daß er nie lange darin gelegen hat, doch ich fand es immer besser als im MaxiCosi.

Ich denke die Mischung macht´s. Boden, Bettchen, Arm, Wippe...

Gruß Luna

11

Hallo,

so, jetzt habe ich einen Überblick. Entweder es gibt die Befürworter, oder die Gegner dieser Wippen.;-)

Pro ist also das Praktische - Kontra die Wirbelsäule. Obwohl ich das nicht als Kontra in dem Sinne ansehe.

Meine beiden ersten Kinder habe ich in den Autositz gesetzt und da ist die Belastung für den Rücken stärker, als in einer Wippe, die man in Liegeposition bringen kann. Und auf Dauer will ich ja auch nicht das Kind darein legen.
Eben nur, für Zwischendurch.

Und da tendiere ich zu den Befürwortern, die den praktischen Nutzen selbst herausgefunden haben. Also aus eigenen Erfahrungen berichten konnten.


Ich danke euch allen für eure Antworten!

LG
Birgit