Hygiene übertrieben?

Hallo,
ist es wirklich notwendig alles mit dem das #baby in Kontakt kommt vorher zu waschen? Ok Strampler, Deckchen ect. das versteh ich ja. Aber wie ist das mit Bezügen von der Babyschale und Kinderwagen?#putz Habt ihr das auch vor Gebrauch gewaschen? Eigentlich dürfte der Stoff doch nicht mit schädlichen Chemikalien behandelt sein?!


#danke


LG Katrin + #ei (23.SSW) - es wird ein Junge

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also ich hab bei meinen 2 grossen auch nur kleidung und decken/bettwäsche gewaschen...

bei dem kinderwagen den ich hatte, konnte man gar nicht den bezug abmachen...hab halt alles einfach gut lüften lassen (2 wochen aufm balkon gestellt!) und gut war!!!

Lg
Sandra

2

Dürfte.... genau... ist es aber häufig. Wenn Du mal gesehen hast, mit welchen Chemikalien alleine Baumwolle behandelt wird bis daraus ein T-Shirt wird, dann wird dir ganz anders.

Ich würde deswegen alles, was möglich ist, waschen oder zumindest auslüften lassen.

3

Die Klamotten hab ich alle gewaschen, ebenso die Handtücher und Waschlappen, Moltontücher und Spucktücher und so...eben alles, was direkt mit der Haut in Kontakt kommt.
Nicht gewaschen habe ich die Bezüge der Babyschale (wusste gar nicht, dass das geht #hicks ).
Nen Kinderwagen hab ich nicht, keine Ahnung, ob man den waschen sollte.
Aber meine ganzen Tragen hab ich gewaschen, ehe ich sie benutzt hab, weil mein Kind da gerne dran nuckelt und sabbert.

4

ich hab alles gewaschen, was in die waschmaschine reinpasst. und das war ganz gut so, linus lutscht nämlich alles an, was ihm in die quere kommt...

5

Hallo
Den Bezug der Babyschale sollte man nach möglichkeit nicht waschen, da er zu "sicherheitseinrichtung" gehört (der Echaumstoff ist energieabsorbierend). Wenn man den im Notfall waschen muss dann nur mit der Hand. Die Decke bzw. das Kissen im KiWa zum zudecken des Babys werde ich schon waschen, die eigentlichen Bezüge des Kiwas aber nicht, da man eh was drüber legt, z.B.Moltontuch. Den Kiwa haben wir auch jetzt schon, da kann er auch gut auslüften, aber gerochen hat er nicht.;-)
LG Sarah

6

Alles was direkten Haut- oder Schleimhautkontakt hat sollte gewaschen werden. Die Chemie, die da so drinsteckt, sollte man nicht unterschätzen.;-) Daher ruhig auch die Bezüge waschen, sofern das möglich ist. Ansonsten alles gut und ausgiebig lüften.

7

Also ich hatte mir vorher gesagt, wenn ich bei den Bezügen der Babyschale und dem KiWa mit der Nase nah "schnüffel" und es riecht nach Fabrik und Chemikalien, dass ich dann auch die Bezüge wasche.

Meine Maxi Cosi Schale hat meiner Meinung nach richtig danach gestunken! Aber auch der Kinderwagen war kaum besser!

Wenn es in "irgendeiner Weise" seltsam riecht, würde ich es immer waschen. Egal ob fürs Baby oder für mich!!
Davon bekomme ICH jedenfalls schnell Kopfschmerzen oder fühle mich schlecht.
Der dauernde Körperkontakt mit diesen Textilien ist auch ein Punkt, aber halt nicht der einzige.

Gruß Julia

8

Hallo,

also klar die Babyklamotten, Decken etc. werde ich alle durchwaschen vorm ersten tragen. Aber den Bezug von der Babyschale oder vom Kinderwagen sicher nicht, finde ich pers. ein wenig übertrieben... Bei meiner Wiege werde ich auch nur das Nestchen waschen und den Himmel wasche ich nicht extra, denn da kommt sie ja nicht direkt mit in Kontakt.

LG stella

36. SSW

9

Nein, Sitze und Kinderwägen habe ich auch nicht gewaschen.
LG, Elke