Problem Babyschale...

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir fahren einen Mondeo Bj 99 und ich habe einen Maxi Cosi Cabrio günstig erstanden in dem Glauben das muss passen!!!! Der Gurt ist zu kurz um die Babyschale anzuschnallen. Ich muss viel Kraft anwenden und die Babyschale richtig in den Sitz drücken um sie anschnallen zu können.
Ist das bei anderen Babyschalen auch so???? Wer hat noch das Problem bzw welche Babyschale habt ihr genommen.

lg Kawie

1

Hallo Kawie,
dafür kann die Babyschale nix, das liegt am Auto. Da ist einfach der Gurt zu kurz. Beim Suzuki meiner Mutter konnte ich den Maxi-Cosi auch nicht anschnallen. Es gibt Gurttverlängerer, ich weiß aber nicht, ob die Erlaubt sind. Da solltest Du dich mal eekundigen. (ADAC oder so)
Grüße!
Polidori

3

bitte GUT informieren, die meisten beeinträchtigen die sicherheit und sollten die letzte lösung sein... ich würde lieber einen anderen sitz nehmen, der mit kürzerem Gurt auskommt..

2

vorweg: ja man sollte immer den sitz im Auto vor dem kauf ausprobieren, denn nur weil ein sitz für alles autos ZUGELASSEN ist heißt das noch nicht, dass es auch passt... aber nun ist es ja passiert...

ich bin öfter in einem Clio mitgefahren, da war das auch immer seht knapp.. ich habe immer die schale ein wenig hochgeklappt (babykopf richtung sitz), den gurt durgefummelt und dann den sitz in die richtige position gedrückt, das ging dann, denn bis zur schnalle reicht es, nur oben drumherum passte nicht... hat dein sitz villeicht eine alternative gurtführung? manch babyschalen haben die möglichkeit den beckengurt nicht ÜBER sondern UNTER den babybeinen einzufädeln, aber NUR wenn da eine extra Führung (meist Blau) dafür ist.
kann man deinen beifahrerairbag abstellen? wenn ja passt es vorne vielleicht besser...

wenn das alles nichts hilft: eine passende station kaufen (maxicosi hat eine die kein isofix braucht) wenn die zu deinem sitz passt.
oder den sitz weiterverkaufen und einen anderen besorgen - von gebrauchten fremdsitzen sollte man die finger lassen, es sei denn, man kennt die vorgeschichte (bei bekannten oder familie)... bei fremden würde ich keinen gebrauchten nehmen.. die können leicht behauten er sei unfall- und sturzfrei...

4

Hallo!

Ist bei andern Fahrzeugen bzw. Babyschalen auch so. In den Astra hat unser Maxi cosi citi auch nur sehr knapp gepasst.
Wenns garnicht geht: Station kaufen (heißt glaub ich easybase) aber erst fragen ob die zum sitz passt
oder
andere Babyschale kaufen - im Laden und ausprobieren obs passt!
oder
anderes Auto kaufen;-)
Die Gurtverlängerungen sind soweit ich informiert bin in Deutschland aus gutem Grund nicht zugelassen.

Grüße
Lieserl

5

Hi!

also bei unserem alten Auto (Mazda 626) ging das Maxi Cosi auch nur mit viel Mühe hinein. Vorne war es kein Problem. Hinten musste man den Gurt geschickt einfädelt #schein damit es zuging.
Probier mal aus, den Gurt zuerst anzuschnallen und dann hinter das Maxi Cosi zu fädeln #kratz so irgendwie haben wir das dann auch immer geschafft #gruebel

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005 & #ei 23+5

6

Kauf dir halt die Easybase dazu, dann hast du das Problem mit dem Gurt nicht, außerdem ist es sicherer laut Crashtest.

7

Wir hatten dasselbe Problem, fahren einen alten Corsa und der Gurt war leider zu kurz.
Wir haben bei ATU eine Gurtverlängerung gekauft und eingebaut, sowas hier http://www.atu.de/fachmarkt/tuning-5359/gurt_zubehoer_polster-5529/d_punkt_adapter_fuer_schroth_gurte-SR1001.html

Es ist zwar nicht zugelassen in Deutschland und geht so auch nicht durch den TÜV, allerdings versteh ich nicht, warum. Wenn man das fachgerecht einbaut, reißt da nix und es ist genauso sicher wie ohne. Das ist die günstigste Alternative, denn die Easy Base ist für die 9 Monate einfach mal viel zu teuer. Und ein anderer Sitz passt bei zu kurzen Gurten auch nicht.
Die Easy Base hatten wir auch erst überlegt zu kaufen, aber die, die für die Babyschale ist, passt nicht mehr zum nächsten Sitz. Für den müsste man dann wieder ne neue Station kaufen, und das ist einfach mal frech, find ich.

Also wie gesagt, wir nutzen die Gurtverlängerung und fühlen uns sicher bzgl. der Sicherheit unserer Tochter.

LG
Kate

8

Ähm, wir fahren keinen Corsa, sondern nen alten Kadett. #klatsch

Übrigens ist das Teil, was wir benutzen, KEINE Gurtverlängerung, sondern wirklich eine geschraubte, FESTE Verbindung. Die Gurtverlängerungen, die z.B. in Österreich noch vertrieben werden, sind zum Klicken und somit nicht sicher.
Das wollt ich nur nochmal sagen.

9

Sind Kadetts nicht generell alt, weil sie schon laaaange nicht mehr hergestellt werden? #schein