Möbel lackieren....nur, welcher Lack?

Hallo zusammen,
ich mache mir da grade echt Gedanken, mein Freund möchte mir gerne ein Beistellbett bauen. Finde das auch super-süß und freue mich darauf. Allerdings werden wir zum bauen Pressspanplatten verwenden - vom Gewicht her ist das ja kein Problem, Baby liegt ja nicht ewig drin. Allerdings sieht es ja furchtbar aus und müsste dann halt lackiert werden. Ich hätte es gerne weiss da ich furchtbar auf weisse Kindermöbel abfahre #schein
Allerdings frage ich mich nun ob man den ganz normalen Baumarktlack dafür verwenden kann mit dem man auch alle anderen Möbel anpinselt oder ob es extra ein spezieller sein sollte weil Babys ja sehr empfindlich auf Schadstoffe reagieren.
Allerdings sind spezielle bestimmt auch super teuer, oder? #kratz.
Vllt kennt ihr euch da ja aus müsste mich auch beeilen damit es noch auslüften kann, anfang Mai soll Krümelchen ja schon kommen.

Vielen Danke schonmal.
Liebe Grüße
Jenny

1

Es gibt auch im Baumarkt kindertaugliche Lacke ... auf manchen steht das sogar darauf. Sonst achtet darauf das der Lack wasserlöslich ist ... und bloß keinen Kunstharzlack benutzen


VG

arc

2

Vielen Dank für die fixe Antwort ich hab nämlich von sowas rein gaaaar keine Ahnung da ich sonst nicht so die Heimwerkerin bin #schein

3

Hallo,

wir haben auch ein Beistellbett selbst gebaut und ich rate Euch dringend ab, Pressspanplatte zu nehmen. Diese Hölzer werden geleimt und der Leim dünstet aus und ist nicht gerade unbedenklich.

Wir haben Kernholz verwendet. Da ist nur der Kern aus minderwertigem Holz und drumherum ist eine massive Schicht eines hochwertigen Holzes. Es lässt sich sehr viel besser sägen und genau verarbeiten und ist auch sehr stabil.

Lakieren kann mann es dann mit Speziallack aus dem Baumarkt, der auch für Spielzeug geeignet ist. Der ist speichelfest und lösungsmittelfrei. Damit haben wir unsere massiven Kiefernmöbel auch lackiert.

LG Samy

4

Wir haben unseren Babyschrank mit weißem Acrylack vom Aldi gestrichen. (Hatte die mal im Angebot) Der sieht schön aus und stinkt überhaupt nicht; weder beim Lackieren noch jetzt.

LG, Vicky

5

Huch das mit dem Pressspan gibt mir zu denken also Ausdünstungen wären natürlich murks #schmoll
Muss das wohl mit Schatzi nochmal abklären.
Aber danke schonmal wegen den Antworten zu den Lacken.
Frage direkt mal im Baumarkt nach Kindergeeigneter Farbe.

Schönen Abend noch euch allen.
Jenny